Schiedsrichter

23. Mai 2016 · Schiedsrichter

Um den allseits bekannten Mangel an Schiedsrichtern zu begegnen, versucht sich der Hessische Fußball-Verband (HFV) und damit auch der Kreisschiedsrichterausschuss Bergstraße an einer neuen Idee. „Electronic Learning“ (E-Learning) heißt das Stichwort. Damit erhofft sich Kreislehrwart Jan Turinski (Bensheim) und sein Team einen vollbesetzten Ausbildungslehrgang im Sommer. Die Vorteile liegen für den Öffentlichkeitsbeauftragten Marco Unholzer (Birkenau) auf der Hand:  „Statt der bisher fünf Lehrgangstage gibt es nur drei, an denen Anwesenheitspflicht besteht.“ Der Verband stelle die Lerninhalte (Merkblätter, Infos, Aufgaben) auf einer Onlineplattform im Internet zur Verfügung, die Teilnehmer müssten sich diese zuhause am PC selbst erarbeiten. Unholzer: „Sobald die Aufgaben erledigt sind, werden die Antworten sichtbar. So kann sich jeder individuell mit den Fußballregeln auseinandersetzen.“ Die wichtigsten Regeln wie   Abseits oder verbotenes Spiel würden aber an den gemeinsamen Lernabenden  durchgenommen.

Diese sind am 17. Juni (Freitag),  25. Juni (Samstag/mit Laufprüfung) und 2. Juli (Samstag/mit Abschlussprüfung) jeweils im Vereinsheim der KSG Mitlechtern.

Anmeldungen sind möglich unter www.kfa-bergstrasse.de, Unterrubrik Schiedsrichter

Weitere Informationen geben Kreislehrwart Jan Turinski (Telefon 0163 4989891, E-Mail jan.turinski@outlook.de) oder dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Marco Unholzer (Telefon 0151 27530297, E-Mail marco.unholzer@googlemail.com). Die Anwärter müssen mindestens 14 Jahre alt sein und einem Fußballverein angehören.


weitere Bilder