Reinhold Kreuter: Geburtstagskind und Ideengeber

28. Januar 2019 · Schiedsrichter · von: KSA

Zusammen mit seinen beiden Nachfolgern: v.l. Karl Müller (KSO 2004-2016) Reinhold Kreuter (KSO 1984-2004) Thorsten Eick (KSO seit 2016)

Über Jahrzehnte hat sich Reinhold Kreuter für den Fußball-Sport im Kreis Alsfeld und darüber hinaus stark gemacht. 

Als Reinhold Kreuter (SV Ruhlkirchen) am 02.Januar 1978 seine Schiedsrichterprüfung ablegte, ahnte er wahrscheinlich nicht, was auf ihn warten würde. Seit nunmehr fast 41 Jahren ist Reinhold ein zuverlässiger und kameradschaftlicher Fußball-Referee und feierte an diesem Montag seinen 70. Geburtstag. Ohne ihn wäre die Schiedsrichtervereinigung sowie der Sportkreis Alsfeld nicht da wo sie heute stehen. Nach Aufnahme von kommissarischen Aufgaben wurde Kreuter bereits im März 1984 zum KSO in Alsfeld gewählt. Zu Beginn seiner Amtszeit war ihm wohl nicht bewusst, dass er diesen Posten schließlich ganze 20 Jahre ausüben wird. Kreuter hat sich in dieser Zeit immer mit vollem Einsatz für das SR-Wesen eingesetzt und sein Aufgabenbereich wurde mehr als übertroffen.

Die erste Hallenkreismeisterschaft im Kreis Alsfeld ist Reinhold zu verdanken. Nachdem bereits in den Ballungsgebieten  Anfang der 80-Jahre Hallenfußball gespielt wurde, war auch Reinhold regelmäßig auf Tour und sollte dort Spiele in der Halle leiten. Reinhold merkte schnell, dass man mit so einer Veranstaltung auch in Alsfeld was verdienen könne. Er erstattete dem damaligen Kreisfußballwart  Dieter Welker Bericht und so war Kreuter für die Geburtsstunde der ersten Hallenkreismeisterschaft in der Alsfelder Großsporthalle im Winter 1985/86 verantwortlich.

Ein weiterer Verdienst von Kreuter ist die immer noch gültige Regel des Schiedsrichter-Solls. Unter seiner Leitung wurde dem Antrag auf dem Verbandstag im Jahr 2000 stattgegeben. Um als SR anerkannt zu werden sind pro Saison 15 Spiele zu leiten und 5 Sitzungen zu besuchen. Wer Reinhold kennt, weiß seine Persönlichkeit sehr zu schätzen. Er pflegte den Austausch zu den Nachbarkreisen und stand mit Tat und Rat seinen SR Kollegen zur Seite. Durch seine „Schule“ gingen viele spätere hochklassige und gute Schiedsrichter im Kreis Alsfeld hervor.

Doch auch der demographischer Wandel sowie das Internet machen auch im Sportkreis Alsfeld nicht halt. Rückblickend ist es kaum mehr vorstellbar, dass früher die SR Ansetzungen für jedes einzelne Spiel mittels Doppelkarte per Post verschickt wurde bzw. per Telefon angesetzt wurde. Das läuft heute alles über das Internet, so Kreuter. Auch die Zahl der Mannschaften ist im Sportkreis über die Jahre rückläufig geworden. Zu Beginn seiner Amtszeit wurden u.a.14 A-Jugend Mannschaften gemeldet.

Der Kreisschiedsrichterausschuss gratuliert seinem Ehren KSO ganz herzlich und wünscht ihm für die Zukunft  Gesundheit und weiterhin viel Freude am Schiedsrichtersport.