Regionalliga Südwest:SC Freiburg II löst Steinbach von der Tabellenspitze ab

22. Februar 2021 · Top-News · von: RL SW

Die Regionalliga Südwest hat einen neuen Tabellenführer. Am 24. Spieltag musste der bisherige Spitzenreiter TSV Steinbach Haiger den ersten Platz räumen, weil die Hessen im Gastspiel bei der U 23 des FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 (1:0) hinauskam.

Foto: getty images

Mainz II trifft gegen Steinbach mit dem Schlusspfiff
Praktisch mit der letzten Aktion der Partie trafen die Mainzer in der Nachspielzeit durch Jungprofi und U 19-Nationalspieler Paul Nebel (90.+5) zum Ausgleich. Der 18 Jahre alte Offensivspieler behielt bei einem fälligen Foulelfmeter die Nerven und sorgte so für den Punktgewinn seiner Mannschaft. Zuvor hatte es nach dem Tor von Sören Eismann (26.) lange Zeit nach dem 14. Saisonsieg für Steinbach Haiger ausgesehen.

Offenbach klettert auf Platz 3
Anschluss an die Spitze hält der Traditionsverein Kickers Offenbach. Im heimischen Stadion am Bieberer Berg behielt der OFC gegen den FK Pirmasens 1:0 (1:0) die Oberhand. Dank des Treffers von Serkan Firat (17.) landeten die Kickers den dritten Sieg in Folge. Das Spiel beendeten die Gastgeber mit einem Mann weniger auf dem Feld, weil Charles Elie Laprevotte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (83.). Seit sieben Spielen sind die von Trainer Sreto Ristic trainierten Kickers ungeschlagen (vier Siege, drei Unentschieden) und verkürzten so den Rückstand auf Platz eins auf drei Punkte.

Walldorf gewinnt in Alzenau
Drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammelte der FC-Astoria Walldorf, der sich beim direkten Konkurrenten FC Bayern Alzenau 2:0 (1:0) durchsetzte. Bereits nach wenigen Minuten brachte Jonas Weik (3.) die Gäste in Führung. Kurz vor Schluss machte Giuseppe Burgio (90.) den Sack mit seinem Treffer zu. Für Walldorf war es der siebte Saisonsieg. Der Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt nur noch einen Punkt. Bayern Alzenau wartet nach dem missglückten Debüt des neuen Trainers und Ex-Bundesligaprofis Fabian Bäcker (für Artur Lemm) bereits seit sieben Begegnungen auf einen Sieg (drei Unentschieden, vier Niederlagen) und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Gießen holt remis in Koblenz
Keinen Sieger gab es zwischen Rot-Weiß Koblenz und dem FC Gießen. Am Ende stand im Stadion Oberwerth ein 1:1 (0:1) auf der Anzeigentafel. Dabei sah es lange Zeit danach aus, als könnte der FCG nach drei Unentschieden in Folge erstmals wieder einen Dreier einfahren, nachdem Andrej Markovi (24.) zur Führung getroffen hatte. Dem machte allerdings Quentin Fouley (85.) einen Strich durch die Rechnung. Durch seinen späten Ausgleich blieb Koblenz auch im dritten Spiel in Folge unbesiegt und auf einem Nichtabstiegsplatz.

Hessen Kassel gewinnt hessisches Aufsteigerduell
Liganeuling KSV Hessen Kassel hat sich im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest ein wenig Luft verschafft. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Tobias Damm setzte sich am 24. Spieltag gegen Schlusslicht und Mitaufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf 3:1 (1:0) durch und vergrößerte damit den Abstand zur Gefahrenzone auf drei Punkte. Marco Dawid (12.), Mahir Saglik (48.) und Lukas Iksal (61.) trugen sich für die Gastgeber in die Torschützenliste ein. Die Gäste aus Stadtallendorf waren nach einer Roten Karte für Mirco Geisler wegen groben Foulspiels (25.) schon früh in Unterzahl. Der Treffer der Eintracht ging auf das Konto des eingewechselten Leon Lindenthal (87.). Stadtallendorf ist nach einem Sieg aus 23 Partien bereits 17 Zähler vom rettenden 16. Rang entfernt.

24. Spieltag:
Kickers Offenbach - FK Pirmasens    1:0
SV Elversberg - VfB Stuttgart II    4:0
Rot‐Weiss Koblenz - FC Gießen    1:1
FC Bayern Alzenau - FC‐Astoria Walldorf    0:2
VfR Aalen - SC Freiburg II    1:3
1. FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger    1:1
Bahlinger SC - TSG Balingen    2:0
SG Sonnenhof Großaspach - TSG Hoffenheim II    3:3
FC 08 Homburg - TSV Schott Mainz    2:1
KSV Hessen Kassel - Eintracht Stadtallendorf    3:1

Hier geht es zur Torshow des aktuellen Spieltages.