Regionalliga Südwest: TSV Steinbach Haiger landet 5:1-Kantersieg in Sandhausen

06. Oktober 2025 · Top-News · von: MSPW

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz landete zum Auftakt des 11. Spieltages der Saison 2025/2026 in der Regionalliga Südwest einen wichtigen Auswärtserfolg. Am Tag der Deutschen Einheit behielten die Hessen beim Aufsteiger FC Bayern Alzenau 4:1 die Oberhand.

Foto: getty images

Am 11. Spieltag in der Regionalliga Südwest musste Ligaprimus SGV Freiberg Fußball die erste Niederlage der Saison 2025/2026 hinnehmen. Der souveräne Spitzenreiter unterlag dem FC 08 Homburg 1:2. Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 baute dagegen ihre Erfolgsserie aus, blieb mit dem 1:1 beim Bahlinger SC zum neunten Mal in Folge ohne Niederlage und verkürzte den Rückstand zur Spitze auf acht Punkte.

Den einzigen Heimsieg am Samstag landete der SV Eintracht-Trier, der gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 3:1 die Oberhand behielt. Die SG Sonnenhof Großaspach (4:1 beim Schlusslicht TSV Schott Mainz) und der FC Astoria Walldorf (3:1 beim KSV Hessen Kassel) waren jeweils auswärts erfolgreich. Kickers Offenbach wartet nach dem 1:1 bei der TSG Balingen Fußball seit sechs Begegnungen auf einen Dreier.

Zum Abschluss des 11. Spieltages der Saison 2025/2026 in der Regionalliga Südwest landete der TSV Steinbach Haiger einen deutlichen Auswärtserfolg. Durch das 5:1 im Spiel der Woche beim SV Sandhausen sind die Hessen weiterhin erster Verfolger von Ligaprimus SGV Freiberg Fußball und verkürzten den Rückstand auf sechs Punkte.

Der FSV Frankfurt meldete sich nach zuvor zwei Niederlagen in der Erfolgspur zurück. Der Tabellenvierte bezwang die Stuttgarter Kickers vor eigenem Publikum 3:0.

Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.

FC Bayern Alzenau - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:4 (1:2)
Im sechsten Anlauf hat es für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit dem dritten Saisonsieg geklappt. Nach zuvor vier Unentschieden und einer Niederlage landete das Team von Trainer Daniyel Cimen mit dem 4:1 (2:1) beim Aufsteiger FC Bayern Alzenau erstmals wieder einen Dreier und verschaffte sich damit wertvolle Luft im Kampf um den Klassenverbleib. Dabei brachte Filip Pandza (15.) in der Anfangsphase zunächst die Hausherren in Führung. Mit einem Doppelpack wendete jedoch Moritz Dittmann (22./29.) schon vor der Pause das Blatt. In der zweiten Halbzeit machten Kapitän Marius Grösch (66.) und der eingewechselte Tim Korzuschek (89.) für die SG Barockstadt alles klar. Der FC Bayern Alzenau bleibt nach der siebten Niederlage im elften Saisonspiel auf einem Abstiegsplatz.

KSV Hessen Kassel - FC-Astoria Walldorf 1:3 (0:2)
Der FC-Astoria Walldorf zählt nach dem 3:1 (2:0) beim KSV Hessen Kassel zu den derzeit formstärksten Teams der Liga. Elf Punkte sammelte das Team von Trainer Andreas Schön aus den letzten fünf Partien ohne Niederlage. Vor 1.676 Zuschauer*innen im Auestadion sorgte Jacob Collmann (6./44.) mit einem Doppelpack für eine beruhigende 2:0-Halbzeitführung der Gäste. Nach dem Anschlusstreffer des eingewechselten Zvonimir Plavcic (84.) wurde es noch einmal spannend. Doch kurz vor dem Abpfiff stellte FCA-Kapitän Marcel Carl (88.) per Foulelfmeter den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Der KSV Hessen, trainiert von René Klingbeil, rutschte nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden drei Spielen in die untere Tabellenhälfte ab.

TSG Balingen Fußball - Kickers Offenbach 1:1 (0:0)
Der Negativlauf von Kickers Offenbach setzte sich mit dem 1:1 (0:0) bei der TSG Balingen Fußball fort. Das Team von OFC-Trainer Kristjan Glibo wartet seit sechs Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Ron Berlinski (68.) die Gäste aus Hessen mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung. Tief in der Nachspielzeit Balingens "Joker" Simon Klostermann (90.+4) jedoch mit seinem Treffer für den Endstand und verhinderte den vierten Offenbacher Dreier. Die TSG Balingen Fußball weist durch den späten Ausgleich weiterhin nur zwei Punkte Rückstand auf die Kickers auf.

SV Sandhausen - TSV Steinbach Haiger 1:5 (1:2)
Der TSV Steinbach Haiger trumpfte mit einem 5:1 (2:1) im Spiel der Woche beim SV Sandhausen auf und hat als Tabellenzweiter nur noch sechs Punkte Abstand zu Ligaprimus SGV Freiberg Fußball, der am Tag zuvor seine ersten Saisonniederlage kassiert hatte (1:2 gegen den FC 08 Homburg). Dabei mussten die Gäste vor 2.025 Zuschauer*innen nach einem Flugkopfball von David Mamutovic (8.) zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Der TSV schüttelte sich kurz und drehte die Partie durch Treffer von Eros Dacaj (10.) und Gwangin Lee (30.) noch vor der Pause. Tjark Hidebrandt (59.), Serkan Firat (69.) und der eingewechselte Furkan Yilmaz (87.) bauten den Vorsprung noch aus. Der SV Sandhausen, trainiert von Olaf Janßen, verpasste den dritten Sieg in Folge.

FSV Frankfurt - Stuttgarter Kickers 3:0 (2:0)
Nach zwei Niederlagen in Folge meldete sich der FSV Frankfurt mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers zurück. Unter die 1.443 Besucher*innen am Bornheimer Hang mischte sich auch Trainerlegende Dragoslav "Stepi" Stepanović (77), der während seiner Laufbahn für beide Vereine tätig war. In der Anfangsphase schloss Ismail Harnafi (7.) einen Sololauf von der Mittellinie mit der 1:0-Führung für die Hausherren ab. Birkan Celik (24.) sorgte mit seinem vierten Saisontreffer für die beruhigende 2:0-Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt war erneut Ismail Harnafi (70.) zur Stelle und sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung. Die Stuttgarter Kickers holten nur einen Punkt aus den zurückliegenden vier Partien.

11. Spieltag:
FC Bayern Alzenau - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    1:4
SGV Freiberg Fußball - FC 08 Homburg    1:2
KSV Hessen Kassel - FC-Astoria Walldorf    1:3
SV Eintracht-Trier - SC Freiburg II    3:1
Bahlinger SC - 1. FSV Mainz 05 II    1:1
TSV Schott Mainz - SG Sonnenhof Großaspach    1:4
TSG Balingen Fußball - Kickers Offenbach    1:1
SV Sandhausen - TSV Steinbach Haiger    1:5
FSV Frankfurt - SV Stuttgarter Kickers    3:0