Regionalliga Südwest: TSG Hoffenheim II baut Vorsprung wieder aus

24. März 2025 · Top-News · von: MSPW

Der TSV Steinbach Haiger hat seine gute Form in der Regionalliga Südwest zum Auftakt des 25. Spieltages erneut unter Beweis gestellt. Der 1:0-Auswärtserfolg beim 1. FSV Mainz 05 II war für die Hessen schon der dritte Sieg nacheinander. Im Kampf um den Klassenverbleib konnte der FC-Astoria Walldorf durch das 0:0 im direkten Duell den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt auf Distanz halten.

Foto: Derbystar

Die TSG Hoffenheim II hat am 25. Spieltag in der Regionalliga Südwest ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Nach dem 3:0-Auswärtserfolg beim Bahlinger SC beträgt der Abstand zu den ärgsten Verfolgern nun drei Punkte, da sich der zweitplatzierte FSV Frankfurt mit einem 3:3 beim SV Eintracht Trier zufriedengeben musste.

Durch das 2:1 bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, den bereits vierten Sieg in Serie, verdrängte der SGV Freiberg Fußball den Traditionsklub Kickers Offenbach von Rang drei. Der OFC holte im Spiel der Woche bei Mitkonkurrent Stuttgarter Kickers vor 8.740 Fans ein 1:1.

Im Kampf um den Klassenverbleib setzte der 1. Göppinger SV mit dem 2:0 beim zuletzt formstarken KSV Hessen Kassel ein Ausrufezeichen. Schlusslicht FC 08 Villingen verpasste beim 1:1 in der Partie beim SC Freiburg II seinen dritten Saisonsieg nur knapp. Der FC 08 Homburg hatte beim 3:2 gegen den personell dezimierten Tabellenvorletzten FC Gießen durch ein Tor in der Nachspielzeit späten Grund zum Jubeln.

Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.


1. FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger 0:1 (0:0)
Der TSV Steinbach Haiger fährt derzeit einen Sieg nach dem anderen ein. Das 1:0 (0:0) bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 bedeutete für die Hessen nun schon zum dritten Mal nacheinander die volle Ausbeute. In Mainz bewiesen Daniel Wilde und Hüsni Tahiri, die das Trainergespann beim TSV bilden, ein gutes Händchen. Eros Dacaj (80.) markierte nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer. Während Steinbach Haiger nun schon seit vier Partien (zehn Punkte) unbesiegt ist und Anschluss an die Tabellenspitze hält, kassierte der Mainzer Nachwuchs bereits die vierte Niederlage nacheinander.

Eintracht Frankfurt II - FC-Astoria Walldorf 0:0
Der FC-Astoria Walldorf hat einen weiteren Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib auf Distanz gehalten. Nach dem 2:2 gegen den KSV Hessen Kassel sprang für das Team von Trainer Matthias Born nun ein 0:0 bei Eintracht Frankfurt II heraus. Beide Teams trennen somit weiterhin fünf Zähler. Die Frankfurter verbesserten ihre Ausbeute aus den vergangenen acht Begegnungen auf 13 Punkte und blieben zum sechsten Mal in diesem Zeitraum ohne Gegentreffer. Die Gefahrenzone konnten die Hessen jedoch nicht verlassen. Für die Gäste stehen nun vier Partien in Folge ohne Niederlage (acht Zähler) zu Buche.

KSV Hessen Kassel - 1. Göppinger SV 0:2 (0:1)
Die Formkurve des 1. Göppinger SV zeigt weiter nach oben. Dem Team von Trainer Gianni Coveli gelang mit dem 2:0 (1:0) beim direkten Konkurrenten KSV Hessen Kassel ein weiterer wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenverbleib. Filip Milisic (19.) legte mit seinem Treffer vor 2.500 Zuschauer*innen den Grundstein für den dritten Dreier aus den zurückliegenden vier Spielen. Nachdem sich bei den Gastgebern, die mit einer Serie von vier Partien ohne Niederlage (zehn Punkte) in die Begegnung gegangen waren, Cornelius Bräunling wegen groben Foulspiels die Rote Karte eingehandelt hatte (64.), markierte der eingewechselte Mohamed Baroudi (90.+4) in der Nachspielzeit den Treffer zum Endstand.

FC 08 Homburg - FC Gießen 3:2 (1:0)
Der FC 08 Homburg baute seine Heimserie weiter aus. Beim turbulenten 3:2 (1:0) gegen den FC Gießen gingen die Saarländer zum dritten Mal in Serie vor eigenem Publikum mit der vollen Ausbeute vom Feld. David Hummel (7.) brachte das Team von Trainer Roland Seitz vor 1.188 Besucher*innen früh in Führung. Nachdem bei den Gästen der bereits in der Anfangsphase eingewechselte Shako Onangolo wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (15.), baute Benjamin Kirchhoff (52.) die Führung aus. Die Giessener bewiesen jedoch große Moral und kamen in Unterzahl durch die beiden "Joker" Martin Mihaylov (75.) und Tolga Duran (77.) zurück. Die Mannschaft von Gießens Spielertrainer Michael Fink kassierte dennoch die dritte Niederlage in Serie, weil zunächst mit Ghani Abdel (Gelb-Rote Karte wegen Foulspiels/79.) noch ein zweiter Spieler vorzeitig des Feldes verwiesen wurde und tief in der Nachspielzeit noch einmal David Hummel (90.+5) für den FC 08 Homburg als Torschütze erfolgreich war.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - SGV Freiberg Fußball 1:2 (0:2)
Der SGV Freiberg Fußball ist weitere Plätze in der Tabelle nach oben geklettert. Durch das 2:1 (2:0) bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz belegt das Team von Trainer Kushtrim Lushtaku bereits den dritten Rang. Vor 1.180 Besucher*innen leitete Gal Grobelnik (2.) den zwölften Sieg aus den vergangenen 14 Begegnungen ohne Niederlage bereits früh ein. Leon Petö (43.) baute noch vor der Halbzeitpause die Führung aus. Die Gastgeber kamen zwar durch Sebastian Schmitt (89.) noch auf ein Tor heran. Ihre dritte Niederlage in Serie konnten die Hessen aber nicht mehr verhindern.

SV Eintracht Trier - FSV Frankfurt 3:3 (2:1)
Nach dem 2:2 bei Kickers Offenbach trotzte der SV Eintracht Trier dem nächsten Spitzenteam einen Zähler ab. Das Team von Trainer Thomas Klasen trennte sich 3:3 (2:1) vom FSV Frankfurt. Vor 4113 Fans im Moselstadion sah es nach den Treffern von Mateo Biondic (27.) und Kapitän Robin Garnier (35.) sogar zunächst danach aus, als könnten die Trierer die volle Ausbeute einfahren. Die Frankfurter meldeten sich aber durch Tore von Sho Sannomiya (44.) und des eingewechselten George Iorga (76.) zurück. Torjäger Cas Peters (89.) drehte für den FSV die Partie mit seinem 14. Saisontreffer sogar noch komplett, ehe sich die Gastgeber aber dank des Last-Minute-Treffers von "Joker" Hokon Sossa (90.+3) zumindest noch einen Zähler sichern konnten.

Stuttgarter Kickers - Kickers Offenbach 1:1 (0:0)
Kickers Offenbach ist zum fünften Mal in Folge unbesiegt geblieben, musste Tabellenführer TSG Hoffenheim II aber dennoch auf vier Zähler davonziehen lassen. Für das Team von Trainer Christian Neidhart sprang im Spiel der Woche bei den ebenfalls ambitionierten Stuttgarter Kickers ein 1:1 (0:0) heraus. Vor 8.740 Zuschauer*innen ließ David Tomic (52., Foulelfmeter) zunächst die Heim-Fans jubeln. Der eingewechselte Noel Knothe (70.) konnte für den OFC aber die Niederlage noch abwenden. Der Vizemeister aus Stuttgart ist als Tabellenfünfter jetzt acht Punkte von der Spitze entfernt.

25. Spieltag:
1. FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger    0:1
Eintracht Frankfurt II - FC-Astoria Walldorf    0:0
KSV Hessen Kassel - 1. Göppinger SV    0:2
FC 08 Homburg - FC Gießen    3:2
SC Freiburg II - FC 08 Villingen    1:1
Bahlinger SC - TSG Hoffenheim II    0:3
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz  SGV Freiberg Fußball    1:2
SV Eintracht Trier - FSV Frankfurt     3:3
SV Stuttgarter Kickers - Kickers Offenbach    1:1