Regionalliga Südwest: Torloses Hessen-Derby in Offenbach

01. Oktober 2018 · Top-News · von: RL SW

Der FC 08 Homburg hat den Aufstiegshoffnungen des Titelverteidigers 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest einen weiteren herben Dämpfer verpasst. Der Aufsteiger gewann am 11. Spieltag das prestigeträchtige Derby vor 9.024 Zuschauern im Waldstadion 2:1 und brachte dem 1. FCS damit bereits die vierte Niederlage in der laufenden Spielzeit bei. Zum Vergleich: In der gesamten Meistersaison 2017/2018 hatte das Team von Saarbrückens Trainer Dirk Lottner in 36 Partien auch nur viermal verloren. Im hessischen Derby zwischen Kickers Offenbach und dem TSV Steinbach Haiger fielen keine Tore.

Foto: Kreuzinger

Ex-Bundesligist Kickers Offenbach tritt weiter auf der Stelle. Im hessischen Verfolgerduell gegen den TSV Steinbach Haiger reichte es vor 4.768 Zuschauern am Bieberer Berg lediglich zu einem 0:0. Beide Mannschaften begannen stark und kamen in einer kämpferisch geführten Partie zu einigen Chancen. Schüsse gab es zunächst aber nur aus der Distanz. Die Gäste gingen aggressiv in die Zweikämpfe und versuchten vor allem über Konter und Standards zum Abschluss zu kommen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand Steinbach immer besser ins Spiel und erspielte sich einige Gelegenheiten. So etwa nach einer guten Stunde, als fünf Schüsse hintereinander aufs Offenbacher Tor abgegeben wurden, darunter ein Pfostenschuss. Gegen Ende übernahm der OFC wieder das Kommando, doch es reichte für keine Mannschaft mehr zum entscheidenden Treffer. Der Rückstand des sechstplatzierten OFC auf die Spitze wuchs auf neun Punkte an. Die abwehrstarken Steinbacher, die mit nur neun Gegentoren neben Ligaprimus Waldhof Mannheim über die stabilste Hintermannschaft der Liga verfügen, haben als Tabellenvierter weiterhin drei Zähler mehr auf dem Konto als die Kickers.

Stadtallendorf verliert klar in Worms
Einen deutlichen 4:0 (2:0)-Heimsieg fuhr Wormatia Worms gegen Eintracht Stadtallendorf ein. Giuseppe Burgio (6.) traf nach einer Freistoßflanke von Niko Dobros zur frühen Führung. Dobros (21.) selbst verwandelte einen weiteren Freistoß direkt zum 2:0. Erst in der Schlussphase bauten der eingewechselte Jan-Lucas Dorow (87.) und Leon Volz (88.) den Vorsprung mit einem Doppelschlag weiter aus.
Stadtallendorf musste nicht nur die sechste Niederlage aus den vergangenen sieben Partien hinnehmen, sondern verlor auch noch Mittelfeldspieler Arne Schütze mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (50.). Die Eintracht bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Dreieich holt Punkt in Mainz
Schlusslicht und Neuling SC Hessen Dreieich erkämpfte bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 ein 1:1 (0:0). Dominic Rau (57.) hatte die Gäste im Bruchwegstadion sogar 1:0 in Führung gebracht. Devante Parker (67.) gelang der Ausgleich für die Mainzer. Rudi Bommer (Trainer SC Hessen Dreieich) erklärte anschließend: „Das war ein sehr flottes, offenes Spiel, beide Seiten hatten etliche Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Wir haben im Training vermehrt Standardsituationen eingeübt und sind dann auch nach einer Ecke 1:0 in Führung gegangen und dachten wir sind diesmal dran den Dreier mit nach Hause zu nehmen. Mainz hat danach Druck gemacht und den Spielaufbau gut gestaltet. Wir haben uns seit dem Heimspiel gegen Walldorf, in dem wir kaum eine Torchance hatten, im Spiel nach vorne deutlich verbessert. Das haben wir trainiert. Die Jungs haben gut trainiert und haben es heute gut gemacht. Besonders gefallen hat mir, dass sie sich gegenseitig gecoacht und sich lautstark auf dem Platz geholfen haben. So haben wir uns den Punkt in einem ansehnlichen Spiel verdient.“

Walldorf wartet auch gegen FSV weiter auf den zweiten Saisonsieg
Der Tabellenvorletzte FC-Astoria Walldorf verpasste beim 0:0 gegen den FSV Frankfurt erneut den erhofften Befreiungsschlag. Bereits seit sieben Partien wartet das Team von Trainer Matthias Born auf einen Sieg, erzielte in dieser Phase nur ein Tor. Die Gäste aus Hessen blieben zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis). „Uns war klar, dass Walldorf alles daran setzen wird, den ersten Heimsieg zu lassen. Darauf waren wir vorbereitet. Am Anfang gab es einige Situationen, in welchen wir in Führung hätten gehen können. Das hätte uns sicher geholfen. Es gab wenige Torraumszenen, auf beiden Seiten. Wir können an sich mit dem Punkt leben. Kompliment an die Jungs, die sich nach den 120 Minuten im Pokal am vergangenen Dienstag heute erneut so durchgebissen haben“, sagte FSV-Trainer Alexander Conrad.

Der 11. Spieltag im Überblick:
SSV Ulm 1846 Fußball - TSG Hoffenheim II    2:1
VfB Stuttgart II - TSG Balingen    2:2
FK Pirmasens - Waldhof Mannheim    1:3
FC-Astoria Walldorf - FSV Frankfurt    0:0
Kickers Offenbach - TSV Steinbach Haiger    0:0
1. FSV Mainz 05 II - SC Hessen Dreieich    1:1
SV Elversberg - SC Freiburg II    3:2
FC 08 Homburg - 1. FC Saarbrücken    2:1
Wormatia Worms - Eintracht Stadtallendorf    4:0