Regionalliga Südwest: Top-Duell zum Saisonabschluss in Offenbach

17. Mai 2019 · Top-News · von: Regionalliga Südwest / red

Die Offenbacher Kickers haben in der Saison 2018/2019 bereits zehn Mal Remis gespielt. Trotzdem steht man auf einem vierten Rang hinter Mannheim, Saarbrücken und Aufsteiger Homburg.

Letztes Spiel für die OFC-Clublegende. Torhüter Daniel Endres verlässt die Kickers am Saisonende. [Foto: Imago]

Nach einer Siegesserie von zwei Spielen würde man den Fans am liebsten zum Saisonabschluss den dritten Sieg in Folge schenken. Mit dem FC 08 Homburg kommt ein starker Gegner an den Bieberer Berg. Die Saarländer verloren keines der letzten fünf Spiele und könnten bei einem Sieg in Offenbach sogar noch Vizemeister werden.

 

Frankfurt fährt selbstbewusst nach Freiburg

Sportdirektor Thomas Brendel übernahm mitten im Abstiegskampf die angeschlagene Frankfurter Mannschaft in Doppelfunktion auch als Trainer. Seit Brendel im Amt ist, hat sich der FSV 2,5 Punkte pro Spiel erkämpft, die Wende herbeigeführt und den Abstieg verhindert. Die U23 des SC Freiburg hat sich auf Tabellenplatz sieben festgespielt und will am Samstag den elften Heimsieg der Saison.

 

Saarbrücken empfängt Hessen Dreieich

Kurz vor Saisonende hat der SSV Ulm 1846 Fußball vor den Saarländern die beste Heimmannschaft der Regionalliga Südwest. Wenn Saarbrücken es schafft das Spiel zu gewinnen, kann man sich neben dem Titel der Vizemeisterschaft auch als beste Heimmannschaft der Liga bezeichnen. Für Dreieich ging mit zuletzt zehn Niederlagen in Folge im Jahr 2019 nicht mehr viel zusammen. Mit den meisten Gegentoren (72) der Liga fährt man am Samstag zur zweitbesten Offensivabteilung (74). Ein Torspektakel zum Abschluss der Saison würde den neutralen Zuschauern in Völklingen sicher gut gefallen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams in Dreieich mit 1:1.

 

Stadtallendorf empfängt Hoffenheim II

Hinter der U23 aus dem Kraichgau liegen schwere Wochen. Nach dem Verletzungspech der ersten Mannschaft und dem Halbfinal-Einzug in der UEFA Youth League merkte man der Reservemannschaft die Ausfälle mehrerer Spieler an. Das Team von Marco Wildersinn konnte seit drei Spielen keinen Punkt mehr holen und nur ein Tor erzielen. Zum Saisonabschluss einen Dreier in Stadtallendorf mitzunehmen, sollte die Zielsetzung für Samstag sein. Bei Stadtallendorf steht nach dem zweiten Jahr in der Regionalliga Südwest der Abstieg fest. Der Verein kann dennoch erhobenen Hauptes die Liga verlassen. In den letzten Spielen war ein Aufwärtstrend zu erkennen und das Team von Dragan Sicaja holte vier Punkte in drei Spielen. 

 

Steinbach empfängt die „Ulmer Spatzen“

Ulm ist aktuell noch die beste Heimmannschaft der Regionalliga Südwest. Auswärts war die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler nicht so erfolgreich. Lediglich 18 Punkte konnte man in 16 Spielen holen. Steinbach stand nach 17 Spielen auf Platz 2 der Regionalliga. In den folgenden 16 Spielen konnte die Mannschaft erst magere 14 Punkte holen. Unter Interimstrainer Frank Döpper konnte Steinbach in den letzten zehn Spielen nicht gewinnen. Der Verein gab in einer Pressemitteilung die Trennung von 13 aktuellen Spielern bekannt, dazu Geschäftsführer Matthias Georg: „Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei allen Akteuren für die gemeinsame Zeit mit Höhen und Tiefen. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass eine personelle Neuausrichtung für den nächsten Schritt in unserer Entwicklung unabdingbar ist.“