Regionalliga Südwest: Steinbach Haiger verliert Topspiel

12. April 2021 · Top-News · von: RL SW

Die U 23 des SC Freiburg hat ihre Meisterschaftsambitionen weiter untermauert. Das Team von Trainer Christian Preußer setzte sich in der Spitzenbegegnung vom 31. Spieltag 1:0 (1:0) gegen den viertplatzierten TSV Steinbach Haiger durch und festigte damit die Tabellenführung.

Foto: getty images

Die Breisgauer halten dank ihres 20. Saisonsieges ihre ersten Verfolger Kickers Offenbach (sechs Punkte Abstand) und SSV Ulm 1846 Fußball (acht Zähler) weiter auf Distanz und haben elf Runden vor dem Saisonende im Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga die beste Ausgangsposition. Der Schweizer Junioren-Nationalspieler Guillaume Furrer (20.) trug sich für die Freiburger zum fünften Sieg aus den zurückliegenden sechs Begegnungen ohne Niederlage in die Torschützenliste ein.

Der TSV Steinbach Haiger blieb zum fünften Mal in Folge sieglos und verlor weiter an Boden. Die Hessen weisen jetzt schon zehn Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter auf.

Offenbach und Ulm halten Anschluss
Die beiden ehemaligen Bundesligisten Kickers Offenbach und SSV Ulm 1846 Fußball mischen in der Regionalliga Südwest weiterhin im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga mit. Beide Verfolger von Ligaprimus SC Freiburg II gaben sich am 31. Spieltag keine Blöße und halten damit Anschluss an die Tabellenspitze.

Der OFC gewann das hessische Duell beim abstiegsbedrohten FC Gießen 2:0 (1:0) und hat auf Platz zwei weiterhin sechs Punkte Rückstand auf die Freiburger. Serkan Firat (39.) brachte die Kickers vor der Pause sehenswert in Führung. Malte Karbstein (87.) sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Die Gastgeber aus Gießen rangieren nur einen Punkt vor der Gefahrenzone.

SV 07 Elversberg gibt 2:0-Führung gegen FSV Frankfurt aus der Hand
Die SV 07 Elversberg und der FSV Frankfurt trennten sich im Verfolgerduell 2:2 (2:1) und konnten damit beide keinen Boden auf die Spitze gutmachen. Lange Zeit sahen die Elversberger, die den Vertrag mit ihrem Cheftrainer Horst Steffen vor wenigen Tagen verlängert hatten, nach den Toren von Robin Fellhauer (20.) und Israel Suero (32.) wie der Sieger aus. Am Ende mussten sich die seit acht Spieltagen ungeschlagenen Saarländer jedoch mit einem Punkt begnügen, weil Luca Bazzoli (45.) und Arif Güclü (72.) zum Ausgleich für den FSV trafen.

Schlusslicht Stadtallendorf stoppt Negativserien
Nach 20 Spieltagen ohne Sieg und acht Niederlagen hintereinander stoppte der abgeschlagene Tabellenletzte Eintracht Stadtallendorf mit dem 3:2 (2:0) gegen die U 23 des 1. FSV Mainz 05 seine Negativserien. Mirco Geisler (30.), Laurin Vogt (44.) und Muhamet Arifi (88., Foulelfmeter) ließen Stadtallendorf jubeln und sicherten dem Schlusslicht den erst zweiten Saisonsieg. Simon Brandstetter (51.) und Lukas Quirin (89.) konnten für die Gäste nur noch verkürzen.

Wolf holt beim Ex-Klub Kassel einen Punkt
Keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:0) zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem VfR Aalen. Die 1:0-Führung der Gastgeber durch Alban Meha (40.) glich Alessandro Abruscia (90., Foulelfmeter) für den VfR aus. Dank des späten Treffers sind die Aalener unter ihrem neuen Trainer Uwe Wolf weiterhin unbesiegt.

Alzenau muss sich wieder in der Schlussphase geschlagen werden
Die siebte Niederlage in Serie musste der Tabellenvorletzte FC Bayern Alzenau beim 2:3 (0:2) gegen die TSG Balingen hinnehmen. Ein Doppelschlag durch Tore von Marcel Wilke (79.) und den eingewechselten Mingi Kang (80.) reichte Alzenau nicht zu etwas Zählbarem, weil Kaan Akkaya (23., Foulelfmeter), Simon Klostermann (24.) und Tim Wöhrle (86.) für Balingen erfolgreich waren. Den entscheidenden Gegentreffer kassierte der FC Bayern Alzenau in Unterzahl, weil sich "Joker" Daniel Haritonov kurz zuvor wegen die Rote Karte eingehandelt hatte (85.).

31. Spieltag:
TSV Schott Mainz - Bahlinger SC    3:1
Eintracht Stadtallendorf - 1. FSV Mainz 05 II    3:2
KSV Hessen Kassel - VfR Aalen    1:1
FC 08 Homburg - FC-Astoria Walldorf    3:1
SV Elversberg - FSV Frankfurt    2:2
FK Pirmasens - Rot-Weiss Koblenz    1:1
FC Bayern Alzenau - TSG Balingen    2:3
SSV Ulm 1846 Fußball - TSG Hoffenheim II    4:1
FC Gießen - Kickers Offenbach    0:2
VfB Stuttgart II - SG Sonnenhof Großaspach    0:2
SC Freiburg II - TSV Steinbach Haiger    1:0

Die Tore des 31. Spieltages sehen Sie hier.