Regionalliga Südwest: Steinbach Haiger und Tabellenführer Mannheim im Gleichschritt

26. November 2018 · Top-News · von: RL SW

Der SV Waldhof Mannheim macht zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga Südwest dort weiter, wo das Team von Trainer Bernhard Trares in der Hinserie aufgehört hatte. Am 18. Spieltag behielt der Ligaprimus im Spitzenspiel bei Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball 1:0 (1:0) die Oberhand. Der zweitplatzierten TSV Steinbach Haiger bleibt durch den 2:1-Sieg am Freitagabend bei der U 23 der TSG Hoffenheim in Lauerstellung.

Foto: getty images

Steinbach-Haiger bleibt erster Verfolger von Mannheim
Der Tabellenzweite TSV Steinbach hielt den Abstand zu Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim durch das 2:1 (0:1) bei der TSG Hoffenheim II bei weiterhin vier Punkten. Es war bereits der sechste Dreier aus den vergangenen sieben Begegnungen. Auch die frühe Führung der Hausherren durch Thomas Gösweiner (3.) brachte den TSV nicht aus der Ruhe. Fatih Candan (49.) und Tim Müller (63., Foulelfmeter) sorgten für die Wende.

Doppelpack von Jacob lässt Saarbrücken jubeln
Den Mannheimern auf den Fersen bleibt der aktuelle Südwest-Meister 1. FC Saarbrücken. Die von Ex-Profi Dirk Lottner trainierten Saarländer gewannen beim FSV Frankfurt 2:1 (1:0). Kurz vor und kurz nach der Pause schnürte FCS-Angreifer Sebastian Jacob (40./48.) einen Doppelpack. Der Anschlusstreffer durch Marco Koch (66.) reichte den Gastgebern nicht mehr, um zumindest einen Punkt in Frankfurt zu behalten.
Mit 34 Punkten auf dem Konto fehlen dem neuen Tabellendritten 1. FC Saarbrücken, der seit sieben Spieltagen ungeschlagen ist, sieben Punkte zum Spitzenreiter aus Mannheim und drei Zähler zum TSV Steinbach Haiger. Der FSV Frankfurt hat nach der achten Saisonniederlage zwei Zähler Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsrang.

Kurz vor Karriereende: Treske trifft für OFC
Die Offenbacher Kickers sind mit einem Auswärtssieg in die Rückrunde gestartet und halten somit weiter Anschluss an die Spitzengruppe. Das Team von OFC-Trainer Daniel Steuernagel setzte sich am 18. Spieltag bei der SV 07 Elversberg 1:0 (0:0) durch und fuhr den dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen ein.
Ausgerechnet Florian Treske (72.), der erst vor wenigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen sein baldiges Karriereende verkündet und seinen Vertrag beim OFC zum 31. Dezember 2018 aufgelöst hatte, sorgte für den Siegtreffer der Hessen. Der 31-jährige Stürmer, der unter anderem immer wieder mit Achillessehnenbeschwerden zu kämpfen hatte, war nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung vor 1.025 Zuschauern erfolgreich.
Die Gastgeber aus dem Saarland gingen im dritten Ligaspiel unter ihrem neuen Trainer Horst Steffen (für Roland Seitz) zum zweiten Mal leer aus. „Die Heimniederlage war vermeidbar“, meinte Steffen: „Wir hätten besser verteidigen und unsere Vielzahl an Chancen besser nutzen müssen.“

Stadtallendorf setzt Zeichen im Abstiegskampf
Eintracht Stadtallendorf verließ das Tabellenende durch das 2:0 (0:0) im hessischen Duell beim Liganeuling SC Hessen Dreieich und schöpfte damit neue Hoffnung im Abstiegskampf. Ein Eigentor von Dreieichs Ljubisa Gavric (57.) brachte die Eintracht auf die Siegerstraße. In der Nachspielzeit stellte der erst kurz zuvor eingewechselte Guilherme da Silva (90.+4) den Endstand her.

Der komplette 18. Spieltag im Überblick:
FC-Astoria Walldorf - FK Pirmasens    0:2
TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger    1:2
SC Hessen Dreieich - Eintracht Stadtallendorf    0:2
SV Elversberg - Kickers Offenbach    0:1
SC Freiburg II - VfB Stuttgart II    1:1
SSV Ulm 1846 Fußball - Waldhof Mannheim    0:2
FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken    1:2
1. FSV Mainz 05 II - TSG Balingen    2:2
FC 08 Homburg - Wormatia Worms    (am Montag)

Alle Tore im Video