Regionalliga Südwest: SSV Ulm ist nach Sieg in Fulda Herbstmeister

14. November 2022 · Top-News · von: mspw/joc/lsk

Schon einen Spieltag vor dem Ende der Hinserie in der Regionalliga Südwest steht Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball als inoffizieller Herbstmeister fest. Der frühere Bundesligist bezwang im Auswärtsspiel vor 2287 Besucher:innen den Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:0 (0:0) und ist damit beim Hinrundenfinale am nächsten Wochenende nicht mehr von Rang eins zu verdrängen.

Foto: getty images

Erst im zweiten Durchgang machte der SSV Ulm durch einen Doppelschlag von Lucas Röser (60.) und Marcel Schmidts (67.) den Dreier perfekt. Durch den elften Sieg in dieser Saison schraubten die Ulmer „Spatzen“ ihr Punktekonto auf 37 Zähler. Der Vorsprung auf den direkten Verfolger TSV Steinbach Haiger beträgt jetzt fünf Punkte. Das liegt auch daran, dass die Hessen in ihrem Heimspiel vor 1250 Zuschauer:innen in Haiger gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart nicht über ein 2:2 (2:0) hinauskamen.

TSV Steinbach Haiger gibt 2:0-Führung aus der Hand
Auch ein sehenswerter Fallrückzieher von Sören Eismann (19.) und ein direkt verwandelter Freistoß von Serkan Firat (32.) zur 2:0-Führung im ersten Durchgang reichte den Hausherren nicht aus, um zum elften Mal in dieser Saison ein Spiel zu gewinnen. Für die Gäste konnten in der zweiten Hälfte der eingewechselte Noah Ganaus (60.) und Marco Wolf (83.) die fünfte Niederlage noch abwenden. Allerdings hatte der Torschütze Wolf schon kurz zuvor den Ausgleich auf dem Fuß. Bei einem Foulelfmeter scheiterte der 21 Jahre alte Offensivspieler am Steinbacher Schlussmann Kevin Ibrahim (77.). Zum siebten Mal in dieser Spielzeit kam die Mannschaft von VfB-Trainer Frank Fahrenhorst zu einem Unentschieden.

Dreierpack von Peters: FSV Frankfurt setzt sich ab
Der frühere Zweitligist FSV Frankfurt setzte sich von der Gefahrenzone ab. Die Hessen landeten vor 1089 Zuschauer:innen gegen den Aufsteiger SGV Freiberg einen 5:0 (3:0)-Kantersieg. In Torlaune präsentierte sich dabei vor allem Torjäger Cas Peters (22./78./82.), der einen Dreierpack zum siebten Saisonsieg seiner Mannschaft schnürte. Für den 29 Jahre alten Angreifer waren es in der laufenden Spielzeit bereits die Treffer Nummer zehn, elf und zwölf. Damit führt er die Torjägerliste in der Südwest-Staffel an. Noch vor dem ersten Peters-Treffer hatte Jihad Boutakhrit (3.) die Weichen für die Gastgeber auf Sieg gestellt. Leon Müller (72.) traf für Frankfurt zum zwischenzeitlichen 4:0.

Die von Tim Görner trainierten Frankfurter vergrößerten den Vorsprung vor den möglichen Abstiegsplätzen auf acht Zähler. Der Neuling aus Freiberg wartet mittlerweile seit fünf Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn (drei Unentschieden, zwei Niederlagen).

Titelhoffnung lebt: OFC hält Anschluss
In der Regionalliga Südwest hält der Traditionsverein Kickers Offenbach die Hoffnung auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga am Leben. Zum Abschluss des 16. Spieltages setzte sich der frühere Bundesligist beim Bahlinger SC mit 2:1 (1:1) durch. Damit meldeten sich die von Ersan Parlatan trainierten Hessen nach nur einem Punkt aus den vergangenen beiden Begegnungen zurück. Der Abstand zu Ligaprimus und Herbstmeister SSV Ulm 1846 Fußball beträgt allerdings noch neun Zähler.

Erst kurz vor Schluss brachte der eingewechselte Rafael Garcia (87.) den OFC auf die Siegerstraße und war damit maßgeblich am achten Saisonsieg seiner Mannschaft beteiligt. Zuvor konnte Jakob Lemmer (11.) schon in der Anfangsphase den zwischenzeitlichen Rückstand ausgleichen, nachdem Hasan Pepic (3.) die Gastgeber früh in Führung gebracht hatte. Bahlingen kassierte die vierte Niederlage in Folge und muss den Blick in der Tabelle nach unten richten.


Hessen Kassel feiert Last-Minute-Sieg in Trier
Der KSV Hessen Kassel stellte seine aufsteigende Formkurve auch im Gastspiel beim SV Eintracht Trier, einem direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib, unter Beweis. Den "Löwen" gelang vor 2580 Besucher:innen im Moselstadion der Siegtreffer zum 1:0 (0:0) allerdings erst in der Nachspielzeit. Triers Innenverteidiger Jason Thayaparan (90.+3), Nationalspieler von Sri Lanka, unterlief ein Eigentor, das die neunte Niederlage seiner Mannschaft in dieser Saison besiegelte. Seit sieben Begegnungen wartet Trier auf einen Dreier und rutschte auf den 16. Tabellenplatz ab. Kassel dagegen gewann vier der zurückliegenden sechs Partien.

16. Spieltag:
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - SSV Ulm 1846 Fußball    0:2
FSV Frankfurt - SGV Freiberg    5:0
1. FSV Mainz 05 II - FC-Astoria Walldorf    1:2
TSV Steinbach Haiger - VfB Stuttgart II    2:2
FC Rot-Weiss Koblenz - VfR Aalen    0:1
VfR Wormatia Worms - FC 08 Homburg    2:5
SV Eintracht Trier - KSV Hessen Kassel    0:1
Bahlinger SC - Kickers Offenbach    1:2
TSG Hoffenheim II - TSG Balingen    15.11.22

Hier geht es zur Torshow des Spieltages.