Regionalliga Südwest: Spitzenreiter Ulm setzt sich ab – Steinbach lässt Federn

28. November 2022 · Top-News · von: Mspw/joc

In der Regionalliga Südwest zieht der SSV Ulm 1846 Fußball an der Tabellenspitze einsam seine Kreise. Am 18. Spieltag und damit zum Rückrundenauftakt behielt der frühere Bundesligist vor 2875 Zuschauer:innen im heimischen Donaustadion gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 mit 4:1 (2:1) die Oberhand und setzte sich weiter ab.

Foto: HFV

Zwei Doppelschläge von Philipp Maier (10./16.) und Bastian Allgeier (82./86.) reichte den Hausherren, um den zwölften Sieg in der laufenden Spielzeit einzufahren. Auf Seiten der Mainzer konnte David Mamutovic (35.) nur zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht seiner Mannschaft treffen. Damit blieben die Hausherren zum fünften Mal in Folge ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden). Die Gäste aus Mainz gingen dagegen zum dritten Mal in Folge leer aus und warten seit vier Begegnungen auf einen Dreier.

In der Tabelle baute der von Thomas Wörle trainierte SSV Ulm den Vorsprung auf die ersten Verfolger auf sieben Zähler aus. Das liegt auch daran, weil der Tabellenzweite TSV Steinbach Haiger im Spiel gegen den Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor 1080 Besucher:innen nicht über ein 1:1 (1:1) hinauskam.

Zwar hatte Mick Gudra (19.) die Gastgeber zwischenzeitlich in Führung gebracht. Noch im ersten Durchgang konnte die SG Barockstadt den Rückstand durch den Treffer von Moritz Reinhard (32.) jedoch egalisieren. Für den Meisterschaftskandidaten aus Steinbach Haiger war es bereits das dritte Unentschieden in Folge.

Kickers Offenbach dreht in der Schlussphase auf
Die Hoffnung auf Platz eins hält Kickers Offenbach am Leben. Der frühere Bundesligist gewann das Traditionsduell gegen den Aufsteiger VfR Wormatia Worms 3:0 (0:0). Lange mussten sich die 5562 Fans im Stadion am Bieberer Berg gedulden, bis es den ersten Treffer zu bejubeln gab. Erst in der Schlussphase brachte "Joker" Törles Knöll (78.) seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Nur wenige Minuten später schraubten Jakob Lemmer (83.) und Ronny Marcos (87.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Für die Offenbacher war es der dritte Sieg in Serie. Der Rückstand auf den Ligaprimus SSV Ulm beträgt aber weiterhin sieben Zähler.

FSV Frankfurt beendet Balinger Serien
Die Siegesserie der TSG Balingen ist nach fünf Dreiern in Folge beendet. Dafür sorgte der FSV Frankfurt, der das Auswärtsspiel bei der TSG 2:0 (0:0) für sich entschied. Lange Zeit sah es allerdings nach einem torlosen Unentschieden aus. Erst in der Schlussphase waren Giorgio Del Vecchio (81.) und Jake Hirst (86.) für den früheren Zweitligisten zur Stelle und machten damit den achten Saisonsieg perfekt. In der Tabelle baute der FSV das Polster auf die möglichen Abstiegsränge auf zehn Zähler aus. Die TSG Balingen kassierte erstmals nach 562 Minuten, also mehr als neun Stunden, wieder einen Gegentreffer.

18. Spieltag:
TSV Steinbach Haiger - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    1:1
TSG Balingen - FSV Frankfurt    0:2
FC 08 Homburg - FC Rot-Weiss Koblenz     2:0
Kickers Offenbach - VfR Wormatia Worms     3:0
FC-Astoria Walldorf - SV Eintracht Trier    2:1
VfB Stuttgart II - Bahlinger SC     0:1
SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FSV Mainz 05 II     4:1
VfR Aalen - SGV Freiberg     2:1
KSV Hessen Kassel - TSG Hoffenheim II     17.12.22

Die Torshow zu diesem Spieltag gibt es hier.