Regionalliga Südwest: Sieg für Steinbach im Spitzenspiel gegen Saarbrücken

02. Dezember 2019 · Top-News · von: RL SW

Der TSV Steinbach Haiger hat für zusätzliche Spannung im Aufstiegsrennen der Regionalliga Südwest gesorgt. Die drittplatzierte Mannschaft von Trainer Adrian Alipour setzte sich am 19. Spieltag vor 2.655 Zuschauern im Topspiel gegen Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken 1:0 (1:0) durch und verkürzte damit den Rückstand auf vier Punkte. Für Steinbach war es im zehnten Anlauf der erste Sieg gegen Saarbrücken (zuvor acht Niederlagen, ein Remis).

Foto: getty images

TSV-Offensivspieler und Ex-Elversberger Kevin Lahn (37.) entschied das Spiel zugunsten der Hessen und sicherte Steinbach Haiger damit den vierten Sieg hintereinander. Außerdem scheiterte Sascha Marquet für die Hausherren mit einem Foulelfmeter an Gäste-Torhüter Daniel Batz (54.). Der 1. FC Saarbrücken ging erst zum zweiten Mal in den vergangenen elf Partien leer aus. Der Vorsprung vor Steinbach Haiger ist auf vier Zähler geschrumpft.

Gießen holt Punkt in Homburg
Zumindest um einen Zähler ist auch der FC 08 Homburg näher an die Spitze herangerückt. Das Team von Trainer Jürgen Luginger trennte sich torlos 0:0 vom Aufsteiger FC Gießen. Der Abstand zum 1. FC Saarbrücken beträgt aber noch neun Punkte. Die abstiegsbedrohten Gäste wartet nun zwar seit sieben Begegnungen auf die volle Punktausbeute, konnten aber einen Punkt bei einem Spitzenteam der Liga entführen.

Abschied für Alzenaus Trainer Barletta
Der FK 03 Pirmasens sicherte sich mit dem 2:0 (1:0) gegen den FC Bayern Alzenau drei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt nach den Toren von David Becker (25.) und des eingewechselten Salif Cisse (90.+1) sieben Punkte. Alzenaus Torhüter Daniel Endres sah wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte (54.). Sein Mitspieler Dominique Jourdan handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (66.), sodass die Gäste am Ende nur noch neun Spieler auf dem Platz hatten. Für Coach Barletta war es das letzte Spiel an der Seitenlinie des Aufsteigers. Er wechselt zum Liga-Konkurrenten Kickers Offenbach.

FSV Frankfurt weiterhin formstark
Ex-Zweitligist FSV Frankfurt baute seine Serie ohne Niederlage auf sechs Spiele aus. Nach dem Führungstreffer von Steffen Straub (12., Foulelfmeter) und einem Eigentor von Tabe Nyenty (51.) bezwang der ehemalige Zweitligist vor 1.258 Zuschauern gegen den FC Astoria Walldorf 2:0 (1:0). Die Mannschaft von Walldorf-Trainer Matthias Born wartet auswärts nun seit sieben Spielen auf einen Sieg.

Aufatmen beim OFC: Kickers jubeln wieder
Nach sechs vergeblichen Anläufen hat der Traditionsverein Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest einen erlösenden Sieg gelandet. Die Mannschaft von Interimstrainer Steven Kessler setzte sich am 19. Spieltag vor 4.107 Zuschauern gegen die U 23 des SC Freiburg 3:1 (2:0) durch, kletterte auf Rang neun und vergrößerte den Abstand zur Gefahrenzone der Liga auf drei Punkte.

Andis Shala (1.), Moritz Hartmann (20.) und Nejmeddin Daghfous (67.) ließen die Hessen jubeln. Für den Freiburger Nachwuchs, der die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Spielen hinnehmen musste, trug sich Marvin Pieringer (65.) in die Torschützenliste ein.

19. Spieltag:

Freitag, 29.11.19, 19:00 Uhr:
TSG Hoffenheim II - TSG Balingen    4:1

Samstag, 30.11.19, 14:00 Uhr:
SV Elversberg - SSV Ulm 1846 Fußball    1:0
FC 08 Homburg - FC Gießen    0:0
FK Pirmasens - FC Bayern Alzenau    2:0
TSV Steinbach Haiger - 1. FC Saarbrücken    1:0
FSV Frankfurt - FC-Astoria Walldorf    2:0
Bahlinger SC - VfR Aalen    1:0

Sonntag, 01.12.19, 14:00 Uhr:
Kickers Offenbach - FC Freiburg II    3:1
TuS Rot-Weiß Koblenz - 1.FSV Mainz 05 II    1:4

Hier gibt es alle Tore zu sehen.