Regionalliga Südwest: Schlusslicht Stadtallendorf überrollt TSG Balingen

05. Mai 2021 · Top-News · von: mspw / joc

Das abgeschlagene Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf lässt sich auch nach dem feststehenden Abstieg aus der Südwest-Staffel nicht hängen. Im Gegenteil!

Foto: HFV

Im Auswärtsspiel bei der TSG Balingen setzte sich die Mannschaft von Eintracht-Trainer Dragan Sicaja 4:0 (1:0) durch. Del Angelo Williams (10., Foulelfmeter/82.), Jascha Döringer (48.) und Malcom Phillips (63.) trafen für Stadtallendorf, nachdem bei den Gastgebern Jonas Fritschi wegen einer Notbremse schon früh den Platz wieder verlassen musste (9.). Es war der erst dritte und gleichzeitig höchste Saisonsieg der Eintracht.

OFC beweist Moral und belohnt sich
Der Freiburger Vorsprung auf Verfolger Kickers Offenbach bleibt weiterhin bei fünf Punkten, weil der OFC im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen den FC 08 Homburg 3:2 (2:2) die Oberhand behielt.
Dabei hatte es zwischenzeitlich danach ausgesehen, als könnten die Gäste die Punkte mit nach Hause nehmen und die Titelträume der Kickers beenden. Nach Toren von Patrick Dulleck (14.) und Patrick Lienhard (17.) lag der FCH bereits früh mit 2:0 in Führung. Die Gastgeber glichen die Partie aber noch vor der Halbzeitpause durch einen noch schnelleren Doppelschlag von Serhat Firat (24.) und Davud Tuma (26.) wieder aus. Den Siegtreffer für Offenbach markierte folglich Tunay Deniz (85.) in der Schlussphase.

FSV Frankfurt mit nächstem Dreier in Mainz
Sein Auf und Ab setzte der FSV Frankfurt fort. Immer wieder wechseln sich Siege und Niederlagen ab. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 gewann der FSV diesmal 3:1 (2:0). Bereits im ersten Durchgang stellten Leonhard von Schrötter (9.) und Timo Kunert (38.) die Weichen auf Sieg. Zwar kamen die Mainzer durch Routinier Simon Brandstetter (54.) noch einmal heran, konnten die 14. Saisonniederlage aber nicht mehr abwenden, weil Emir Sejdovic (70.) den Frankfurter Sieg mit seinem Tor in trockene Tücher brachte.

Steinbachs Sascha Marquet nimmt Torjägerkrone ins Visier
Nur noch minimale Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga hat der viertplatzierte TSV Steinbach Haiger trotz des 4:0 (0:0)-Heimerfolges gegen den TSV Schott Mainz. Dabei nahmen die Hausherren erst nach der Pause richtig Fahrt auf. Manuel Hoffmann (46.), Kevin Lahn (50.), Top-Torjäger Sascha Marquet (67., Foulelfmeter) und Serhat Ilhan (69.) trugen sich allesamt in der zweiten Hälfte in die Torschützenliste ein. Marquet führt nach seinem Tor beim fünften Sieg in Serie mit nun 22 Treffer die Torschützenliste an. Der Steinbacher Rückstand auf Freiburg beträgt bei noch jeweils sieben ausstehenden Begegnungen zehn Punkte.
Das Duell beendeten beide Klubs mit einem Mann weniger auf dem Feld. In der Schlussphase sah bei den Gästen aus Mainz Konstantin Fring wegen groben Foulspiels die Rote Karte (90.). Kurz darauf musste auch Steinbachs Torschütze Hoffmann wegen wiederholten Foulspiels mit der "Ampelkarte" vorzeitig den Platz verlassen (90.+2).

Punkteteilung in Alzenau
Im Rennen um den Klassenverbleib hat es der stark abstiegsbedrohte FC Bayern Alzenau verpasst, den Rückstand auf den TSV Schott Mainz bis auf neun Punkte zu verkürzen. Im Heimspiel gegen den FC Gießen kam der Vorletzte der Liga nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Zwar ging der FCB durch Michael Martin (32.) kurzzeitig in Führung. Die Freude währte aber nicht lange, weil Jonas Arcalean (34.) fast im Gegenzug den Ausgleich für Gießen erzielte.

Hoffenheim und Kassel teilen die Punkte
Keinen Sieger gab es beim 1:1 (0:0) zwischen der U23 der TSG Hoffenheim und dem KSV Hessen Kassel. Eine Schlüsselszene des Spiels war der Platzverweis für TSG-Linksverteidiger Deji Beyreuther, der wegen Handspiels auf der Torlinie die Rote Karte sah (75.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Kassels Angreifer Mahir Saglik (76.) zum 0:1. Trotz Unterzahl schafften es die Hausherren aber, wieder ins Spiel zu kommen. Fabian Rüth (85.) gelang kurz vor dem Abpfiff der Ausgleichstreffer für die TSG.

36. Spieltag:

SC Freiburg II  - VfB Stuttgart II    3:1
FC Bayern Alzenau - FC Gießen    1:1
Bahlinger SC - Rot-Weiss Koblenz    2:1
TSG Balingen - Eintracht Stadtallendorf    0:4
FK Pirmasens - SSV Ulm 1846 Fußball    0:2
VfR Aalen - FC-Astoria Walldorf    2:1
1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt    1:3
SG Sonnenhof Großaspach - SV Elversberg    1:2
Kickers Offenbach - FC 08 Homburg    3:2
TSG Hoffenheim II - KSV Hessen Kassel    1:1
TSV Steinbach Haiger - TSV Schott Mainz    4:0

Hier gibt's alle Tore der Regionalliga Südwest.