Regionalliga Südwest: Rückrunde startet mit sieben Spielen am Samstag

22. November 2019 · Top-News · von: red / RL SW

Die Rückrunde der Saison 19/20 beginnt am Samstag um 14:00 Uhr mit sieben Spielen. Während der Tabellenführer Saarbrücken im Saar-Pfalz-Duell den FK Pirmasens empfängt, sind die Verfolger Elversberg, Steinbach Haiger und Homburg auswärts gefragt. Abgeschlossen wird der 18. Spieltag mit dem Sport1-Livespiel am Montag zwischen Ulm und Offenbach.

Foto: HFV

Steinbach Haiger in Mainz vor einer schweren Aufgabe
Das Überraschungsteam aus Mainz empfängt am Samstag den Tabellendritten TSV Steinbach Haiger. Die Mainzer U23, welche momentan auf Rang sechs steht, hat bislang 25 Zähler auf ihrem Konto. In der Vorsaison stand man nach 17 Spieltagen mit 16 Punkten nur auf Platz 15. Mit dem TSV Steinbach Haiger, kommt nun die beste Defensive der Liga nach Mainz. Der TSV konnte seine letzten zwei Meisterschaftsspiele und auch sein Viertelfinalspiel im Hessenpokal gegen den SV Weidenhausen gewinnen. In der Liga hat man momentan einen Abstand von sieben Punkten auf die Tabellenspitze, an der man mit einem Sieg im kommenden Regionalliga-Duell gegen Saarbrücken dran bleiben will. „Wir müssen mit Vorsicht an das Spiel herangehen, denn es wird eine ganz schwierige Nummer“, warnt Steinbachs Chefcoach Adrian Alipour. In der Hinrunde siegte Steinbach deutlich mit 3:0.

Alzenau empfängt nächsten Saarländer
Mit dem FC 08 Homburg kommt nach dem Heimspiel gegen Elversberg das nächste saarländische Topteam nach Alzenau. Homburg rangiert nach der Derby-Niederlage gegen den Tabellenführer Saarbrücken weiterhin auf dem vierten Rang. Im Saar-Pokal zog man durch einen 3:1-Erfolg gegen SV Schwarzenbach ins Viertelfinale ein. Der FC Bayern Alzenau musste sich dagegen aus dem Bitburger Hessenpokal verabschieden. Im Duell gegen Offenbach verlor man nach Verlängerung knapp mit 0:1. Nun geht es in der Liga gegen die Homburger, welche auf Maurice Neubauer (fünfte gelbe Karte) verzichten müssen.

Hält die Elversberger-Siegesserie in Gießen an?
Die SV Elversberg scheint zurzeit unaufhaltsam und ist nun seit sieben Spielen ohne Punktverlust. Der Abstand zur Tabellenspitze ist dadurch auf fünf Punkte geschrumpft. Auch im Landespokal gewann der Tabellenzweite souverän und erreichte das Viertelfinale. Der kommende Gegner aus Gießen hat schlechte Erinnerungen an die Saarländer. Im Hinspiel der laufenden Saison musste der Aufsteiger eine 1:7-Klatsche hinnehmen. Hinzu kommt, dass Jure Colak aufgrund seiner fünften gelben Karte im kommenden Heimspiel fehlen wird.

TSG Balingen will zweiten Heimsieg in Folge
Der TSG Balingen gelang im vergangenen Meisterschaftsspiel gegen Schlusslicht Koblenz der erste Heimerfolg der laufenden Saison. Mit Rückenwind will man nun auch gegen den FSV Frankfurt auf eigenem Rasen punkten. Bitter dabei ist, dass sowohl Lukas Fölsch als auch Fabian Kurth gegen Koblenz die fünfte gelbe Karte sahen und somit fehlen werden.
Der kommende Gegner aus Frankfurt, gegen den man im Hinspiel in der Nachspielzeit verlor, ist mittlerweile seit vier Spielen ungeschlagen und steht dennoch nur auf Rang 14. Der FSV gewann am Dienstag sein Testspiel gegen den Zweitligisten Darmstadt 98 mit 1:0. In der kommenden Begegnung gegen Balingen muss man auf Lukas Wilton (fünfte gelbe Karte) verzichten. FSV-Cheftrainer Thomas Brendel: „„Wir müssen versuchen Balingen auf Distanz zu halten. Aber gerade gegen die Mannschaft, die hinter uns stehen tun wir uns zu oft schwer. Wir müssen unsere Klasse auf den Platz bringen und das kampfbetonte Spiel der Balinger annehmen und dagegenhalten. Mit dem Start der Rückrunde gilt es jetzt außerdem die Punkte aus den Hinspielen zu bestätigen und weitere Punkte zu sammeln. Wie schon im Hinspiel wollen wir gegen die TSG Balingen die drei Punkte holen.“

Sport1-Livespiel in Ulm: SSV Ulm 1846 Fußball – Kickers Offenbach
Das fünfte Sport1-Livespiel der laufenden Saison findet am Montag um 20:15 Uhr im Ulmer Donaustadion statt. Zu Gast ist der OFC, der sich am vergangenen Samstag im Achtelfinalspiel des Bitburger Hessenpokals gegen den FC Bayern Alzenau durchsetzen konnte. OFC-Spieler Matias Pyysalo: "Ich weiß nicht, ob es das aktuell „finnische“ Herbstwetter in Deutschland ist, das mir geholfen hat aber ich fühle mich einfach rundherum wohl und so wundert es mich nicht, dass ich zuletzt zwei Mal getroffen habe. Nach oben hin habe ich definitiv noch Luft, da geht sicher noch mehr, jedoch kommt es nicht darauf an, dass ich treffe, sondern, dass die Mannschaft trifft. Und damit wollen wir nun in Ulm weitermachen.
Und Cheftrainer Steven Kessler sagt: "Wir wollen uns unbedingt mit einem Sieg aus dem Jahr verabschieden. Somit geht man mit einem guten Gefühl ins neue Jahr. Wir erinnern uns alle noch ganz genau an das tolle Hinspiel. Es war eine fantastische Stimmung im Stadion und der OFC fuhr einen leidenschaftlichen Sieg nach Hause."


18. Spieltag:

Samstag, 23.11.19, 14:00 Uhr:
VfR Aalen - TSG Hoffenheim II
FC-Astoria Walldorf - TuS Rot-Weiß Koblenz    
1.FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger    
1.FC Saarbrücken - FK Pirmasens    
FC Bayern Alzenau - FC 08 Homburg
FC Gießen - SV Elversberg    
TSG Balingen - FSV Frankfurt    

Sonntag, 24.11.19, 14:00 Uhr:
SC Freiburg II - Bahlinger SC    

Montag, 25.11.19, 14:00 Uhr:
SSV Ulm 1846 Fußball - Kickers Offenbach


Bitburger Hessenpokal:
Das Viertelfinale zwischen den beiden Regionalligisten FC Gießen und Kickers Offenbach wird am Sonntag, den 15. Dezember 2019 um 13:30 Uhr im Gießener Stadion ausgetragen. Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Spiel!