Regionalliga Südwest: Offenbachs Erfolgsserie endet in Elversberg

10. Mai 2021 · Top-News · von: RL SW

In der Regionalliga Südwest hat die SV 07 Elversberg den Aufstiegsträumen von Kickers Offenbach einen herben Dämpfer versetzt. Am 37. Spieltag setzte sich die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen im Topspiel gegen den OFC souverän mit 3:0 (1:0) durch.

Foto: getty images

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit stellte Marco Fritscher per Eigentor (37.) die Weichen für die Saarländer auf Sieg. Kapitän Luca Dürholtz (50.) und der eingewechselte Nico Karger (79.) schraubten das Ergebnis im zweiten Durchgang weiter in die Höhe.

Damit landete die SV 07 Elversberg nicht nur für den siebten Sieg in Folge, sondern blieb auch zum 15. Mal in Serie ungeschlagen. Die Offenbacher gingen dagegen erstmals nach zehn Spieltagen wieder leer aus. In der Tabelle verdrängten die Elversberger die Kickers von Platz zwei und sind jetzt erster Verfolger der U23 des SC Freiburg.

Allerdings musste der TSV Schott Mainz bei der Freiburger Führung helfen: Giorgio Del Vecchio (40.) sorgte mit einem Eigentor kurz vor der Pause für die Führung des Ligaprimus. Im zweiten Durchgang brachte dann Emilio Kehrer (52.) mit seinem Treffer den insgesamt 25. Sieg der Breisgauer in dieser Saison in trockene Tücher.

Ulm dreht Spiel in Gießen kurz vor Schluss
Einen 2:1 (0:0)-Auswärtssieg in letzter Sekunde sicherte sich der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball im Spiel beim FC Gießen. Johannes Reichert (90.+3, Foulelfmeter) behielt vom Punkt die Nerven und war für den entscheidenden Treffer verantwortlich. Nur kurz zuvor hatte Jannik Rochelt (89.) spät für Ulm ausgeglichen, nachdem die Gastgeber durch den Treffer von Ex-Bundesligaprofi Michael Fink (56.) in Führung gegangen waren.

Nur aufgrund ihrer drei noch ausstehenden Nachholspiele haben die fünftplatzierten Ulmer zumindest noch die theoretische Möglichkeit, in das Titelrennen einzugreifen. Der Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt bei zwei weniger absolvierten Begegnungen 16 Punkte.

Steinbach mit knappem Sieg gegen Stadtallendorf
Nach dem 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen den bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten Eintracht Stadtallendorf hat der TSV Steinbach Haiger bei zehn Punkten Rückstand auf Freiburg auch nur noch geringe Chancen auf den Titel. Durch ein Eigentor des Stadtallendorfers Ben-Luca Fisher (6.) ging Steinbach in Führung. Startelf-Debütant Gian Maria Olizzo (55.) erhöhte nach der Pause auf 2:0. Für die Gäste erzielte der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte Leon Lindenthal (70.) das Tor zum Endstand.

Alzenaus Abstieg nur noch schwer zu vermeiden
Der Tabellenvorletzte FC Bayern Alzenau steht vor dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest. Durch die 2:3 (1:1)-Auswärtsniederlage bei der U23 des VfB Stuttgart haben es die Bayern verpasst, Boden auf den TSV Schott Mainz gutzumachen. Fünf Spieltage vor Schluss sind die Alzenauer elf Punkte vom rettenden 20. Rang entfernt. Für die Tore der Stuttgarter waren Marco Pasalic (37.) und Marcel Sökler (48./66.) verantwortlich. Mingi Kang (15.) und José-Enrique Ríos Alonso per Eigentor (87.) trafen für den FCB.

Fulminantes 4:2 in Frankfurt!
In einer torreichen Partie behielt der FSV Frankfurt gegen den Bahlinger SC 4:2 (1:2) die Oberhand. Dabei hatte es zunächst nach einem Bahlinger Sieg ausgesehen, da Santiago Fischer (25., Foulelfmeter) und Amir Falahen (35.) früh für die Gäste getroffen hatten. Für Fischer war es bereits Saisontor Nummer 21. Nur Sascha Marquet (TSV Steinbach Haiger/22 Tore) hat noch häufiger getroffen. Noch während der ersten Halbzeit leitete aber Arif Güclü (41.) die Aufholjagd des FSV ein. Im zweiten Durchgang trafen dann auch noch Andu Yobel Kelatis (46.), Jesse Garno Sierck (68.) und Fabian Burdenski (86.) für die Frankfurter zum 19. Saisonsieg.

Nach 0:2-Rückstand: Balingen punktet in Kassel
Eine erfolgreiche Aufholjagd startete die TSG Balingen im Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel. Durch Treffer von Leander Vochatzer (56.) und Simon Klostermann (64.) nahm die TSG ein 2:2 (0:2) mit nach Hause. Zuvor waren Kevin Nennhuber (10.) und Mahir Saglik (38.) für den Aufsteiger aus Kassel erfolgreich. Dadurch hat es der KSV auch im vierten Anlauf verpasst, den zwölften Saisonsieg einzufahren. Die TSG beendete durch das Unentschieden den jüngsten Negativlauf von vier Niederlagen am Stück.

36. Spieltag:

FSV Frankfurt - Bahlinger SC    4:2
FC-Astoria Walldorf - 1. FSV Mainz 05 II    4:2
FK Pirmasens - VfR Aalen    2:0
FC Gießen - SSV Ulm 1846 Fußball    1:2
VfB Stuttgart II  - FC Bayern Alzenau    3:2
TSV Schott Mainz - SC Freiburg II    0:2
TSV Steinbach Haiger - Eintracht Stadtallendorf    2:1
KSV Hessen Kassel - TSG Balingen    2:2
FC 08 Homburg - TSG Hoffenheim II    1:1
SV Elversberg - Kickers Offenbach    3:0
Rot-Weiss Koblenz - SG Sonnenhof Großaspach    3:0