Regionalliga Südwest: Offenbacher Kickers übernehmen die Tabellenspitze

19. August 2019 · Top-News · von: Regionalliga Südwest / red

Unser hessischer Traditionsverein Kickers Offenbach bleibt in der Regionalliga Südwest auch nach dem 5. Spieltag ungeschlagen. Im Auswärtsspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim setzte sich die Mannschaft von Kickers-Trainer Daniel Steuernagel 2:1 durch und übernahm mit jetzt 13 von 15 möglichen Punkten erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Dabei steckten die Hessen unter anderem einen Rückstand, die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Kapitän Richard Weil (Oberschenkel) und einen Platzverweis weg.

Die OFC-Kicker haben in der neuen Saison viel Grund zur Freude. [Foto: Imago]

Vor 1.350 Zuschauern im Sinsheimer Dietmar-Hopp-Stadion hatte es zunächst danach ausgesehen, als könnten die Hoffenheimer den Kickers die erste Saisonniederlage zufügen. Bereits in der Anfangsphase brachte TSG-Angreifer Tim Linsbichler (13.) die Gastgeber per Kopfball in Führung. Im zweiten Durchgang egalisierte der Offenbacher Nejmeddin Daghfous (58.) zwar den Rückstand. Nur kurz darauf sah auf Seiten der Kickers jedoch Ex-Bundesligaprofi Kevin Pezzoni wegen einer Notbremse an Linsbichler die Rote Karte (60.).

 

Trotz Unterzahl schaffte es der OFC, kurz vor Schluss doch noch den vierten Sieg im fünften Saisonspiel einzufahren. Innenverteidiger Francesco Lovric (86.) traf nach einem Freistoß von Daghfous per Kopf zum 1:2-Endstand. Dank des Dreiers verdrängten die Kickers den 1. FC Saarbrücken (12 Punkte) von der Spitze, allerdings haben die Saarländer auch erst vier Begegnungen ausgetragen.

 

Erster Punktgewinn für TuS Rot-Weiß Koblenz

Das Duell der Neulinge zwischen Rot-Weiß Koblenz und dem FC Gießen endete 0:0. Die Zuschauer sahen zwar keine Tore, aber einen späten Platzverweis. Gästespieler Andrej Markovic handelte sich in der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.+1). Für Koblenz war es der erste Punktgewinn in dieser Saison. Gießen steht mit vier Punkten auf Platz 14.

 

Steinbach Haiger feiert vierten Sieg

Mit einem 1:0-Erfolg gegen Ulm, holten die Steinbacher Sieg Nummer vier im fünften Spiel und rücken damit auf Rang drei in der Tabelle vor. Sascha Marquet (80., Foulelfmeter) markierte den Siegtreffer für die Gastgeber, die nun punktgleich mit dem 1. FC Saarbrücken sind. Ulm rangiert mit nur einem Saisonsieg, aber drei Niederlagen weiterhin in der Gefahrenzone.


Aufsteiger Bayern Alzenau mit Comeback-Qualitäten

Die Partie zwischen dem FSV Frankfurt und Aufsteiger FC Bayern Alzenau blieb ohne Sieger. Beide Teams trennten sich vor 1.421 Besuchern 2:2 (2:0). Dominik Nothnagel (33.) und Mirco Born (43.) legten für die Frankfurter vor. Im zweiten Durchgang kam der Liganeuling durch Tore von Francesco Calabrese (55.) und Dren Hodja (64.) zum Ausgleich. Dabei blieb es dann auch. Alzenau rangiert mit zehn Zählern weiterhin knapp hinter der Spitzengruppe der Südwest-Staffel. Der frühere Zweitligist aus Frankfurt findet sich mit sechs Punkten im Tabellenmittelfeld wieder.