Regionalliga Südwest: OFC kassiert zwei Tore in der Nachspielzeit

05. Dezember 2022 · Top-News · von: Mspw/joc

In der Regionalliga Südwest lassen die Spitzenteams kurz vor der Winterpause viele Punkte liegen. Am 19. Spieltag konnte keiner der vermeintlichen Titelanwärter sein Spiel gewinnen.

Fotos: getty images

Während Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball beim Bahlinger SC nicht über ein 0:0 hinauskam, verpasste unter anderem auch der Traditionsverein Kickers Offenbach die Chance, näher an die Spitze heranzurücken. Bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim unterlag der OFC durch zwei späte Gegentreffer mit 1:3 (0:1) und ist jetzt acht Punkte von Platz eins entfernt.

Schon zu Beginn der Begegnung hatte Andu Yobel Kelati (9.) die Hausherren in Führung gebracht. In einer ereignisreichen Schlussphase glich zunächst Björn Jopek (75.) für die Kickers zum 1:1 aus, ehe Umut Tohumcu (90.+1/90.+5) mit einem späten Doppelpack in der Nachspielzeit den zehnten Saisonsieg der Hoffenheimer in trockene Tücher brachte.

Steinbach kann Ulmer Punktverlust nicht nutzen
Keinen Sieger gab es beim 1:1 (0:0) zwischen der U23 des 1. FSV Mainz 05 und dem Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger. Dabei hatte es lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden ausgesehen. Erst in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte traf der eingewechselte Mainzer Marvin Jung (90.+1) zur Führung. Die Freude währte aber nicht lange, weil Steinbachs "Joker" Arif Güclü (90.+2) postwendend wieder ausgleichen konnte.

In der Tabelle bleibt der TSV Steinbach Haiger trotz des vierten Unentschiedens in Folge erster Verfolger von Ligaprimus SSV Ulm, der sich beim torlosen Remis vor 1060 Zuschauer:innen in Bahlingen zum dritten Mal innerhalb der zurückliegenden fünf Begegnungen mit einem Zähler begnügen musste. Dennoch weist das Team von SSV-Trainer Thomas Wörle weiterhin einen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf. Die Hausherren aus Bahlingen blieben zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage, holten in diesem Zeitraum fünf von neun möglichen Zählern und festigten ihre Position im gesicherten Tabellenmittelfeld.

FSV schlägt in letzter Sekunde zurück
Einen späten Punktgewinn sicherte sich der FSV Frankfurt in der Partie gegen den FC 08 Homburg. Erst in der Nachspielzeit traf der eingewechselte Innenverteidiger Tim Weißmann (90.+1) zum 1:1 (0:0)-Ausgleich für den FSV und ließ den Großteil der 1206 Zuschauer.innen jubeln. Zuvor hatte Markus Mendler (68.) die Gäste aus dem Saarland in Führung gebracht. Die Homburger verlängerten zwar ihren Positivlauf auf fünf Spiele ohne Niederlage (drei Siege, zwei Unentschieden), verpassten aber die Chance, nach Punkten zum Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger aufzuschließen.

Hattrick von Moritz Reinhard für Fulda-Lehnerz
Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz setzte im abschließenden Heimspiel des Jahres noch einmal ein Ausrufezeichen. Vor 1200 Zuschauer:innen im Stadion an der Johannisstraße bezwang der Aufsteiger den früheren Zweitligisten VfR Aalen deutlich mit 5:0 (3:0). Bedanken konnten sich die Hausherren vor allem bei Moritz Reinhard (24./30./40.), der im ersten Durchgang einen lupenreinen Hattrick zum Erfolg seiner Mannschaft beisteuerte. Nach der Pause schraubten Marius Löbig (52.), der zuvor alle drei Tore von Reinhard vorbereitet hatte, und Kevin Hillmann (81.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Schon während der ersten Hälfte hatte sich bei den Gästen Ali Odabas wegen einer Notbremse die Rote Karte eingehandelt (42.). Der VfR ging nach zuvor drei Siegen am Stück erstmals wieder leer aus und bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Gegen Kassel: Erster Sieg für neuen Koblenz-Trainer Alipour
Neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib schöpfte der FC Rot-Weiß Koblenz, der mit einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel den zweiten Dreier in dieser Saison bejubeln durfte. Für die Tore der Hausherren waren Iosif Maroudis (42.) kurz vor der Pause und Marius Köhl (57.) zu Beginn der zweiten Halbzeit verantwortlich. Der Anschlusstreffer von Kassel durch Nael Najjar (90.+3) kam für die Gäste zu spät. Für das Schlusslicht aus Koblenz war es der erste Sieg im vierten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Adrian Alipour, der Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck abgelöst hatte.

19. Spieltag:
Bahlinger SC - SSV Ulm 1846 Fußball     0:0
SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II     0:5
VfR Wormatia Worms - FC-Astoria Walldorf    0:1
TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach    3:1
FC Rot-Weiss Koblenz - KSV Hessen Kassel    2:1
FSV Frankfurt - FC 08 Homburg     1:1
SGV Freiberg - TSG Balingen     1:3
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - VfR Aalen     5:0
1. FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger     1:1

Hier gehts zur Torshow des Spieltages