Regionalliga Südwest: OFC jetzt erster Jäger von Freiburgs U 23

06. April 2021 · Top-News · von: RL SW

Die Offenbacher Kickers sind nach dem 1:0 (1:0)-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball jetzt der erste Verfolger von Ligaprimus Freiburg. Maik Vetter (26.) erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss das „Tor des Spieltages“ im Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten. In der Tabelle weisen die Offenbacher sechs Zähler Rückstand auf Platz eins auf. Der SSV Ulm 1846 Fußball ging erstmals seit elf Spieltagen leer aus und ist jetzt acht Punkte von der Spitze entfernt.

Foto: HFV

Steinbach tritt nach viertem 1:1 in Folge auf der Stelle
Mit dem 19. Saisonsieg baute Freiburg die Tabellenführung aus, weil der direkte Verfolger TSV Steinbach Haiger im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FK Pirmasens nicht über ein 1:1 (0:0) hinauskam. Trotz der Führung durch den 16. Saisontreffer von Sascha Marquet (49., Foulelfmeter) konnten die Hausherren den Sieg nicht in trockene Tücher bringen, weil Dennis Krob (61.) nur kurz darauf den Rückstand egalisierte. Zwar hat der TSV Steinbach Haiger seit neun Begegnungen nicht mehr verloren. In den zurückliegenden vier Begegnungen kamen die Hessen aber nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Für Pirmasens war es sogar schon das zwölfte Remis. Das ist Ligahöchstwert.

Hessen Kassel gewinnt beim direkten Konkurrenten Walldorf
Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte Aufsteiger KSV Hessen Kassel. Im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten FC Astoria Walldorf setzte sich die Mannschaft von KSV-Trainer Tobias Damm 2:1 (2:0) durch. Bereits im ersten Durchgang stellten Serkan Durna (24.) und Jon Mogge (38.) mit ihren Treffern die Weichen auf Sieg. Im zweiten Spielabschnitt verkürzte Roman Hauk (52.) für die Gäste, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Mit jetzt 38 Punkten auf dem Konto bauten die Hessen den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Zähler aus. Für den FCA endete nun auch der jüngste Aufwärtstrend mit zuvor zwei Siegen in Folge.

Alzenau mit weiterer Niederlage
Wertvollen Boden im Abstiegskampf machte auch die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim gut. Gegen den direkten Konkurrenten FC Bayern Alzenau behielt die TSG 4:2 (2:0) die Oberhand. Im ersten Durchgang waren Alfons Amade (7.) und der Ex-Alzenauer Jihad Boutakhrit (21.) für die Gastgeber zur Stelle. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste durch einen blitzschnellen Doppelpack von Michael Martin (66./67.) zwar zum Ausgleich, konnten aber dennoch nichts Zählbares mitnehmen. Chinedu Ekene (78., Foulelfmeter) und Maximilian Beier (86.) ließen Hoffenheim in der Schlussphase jubeln. Der rettende 16. Rang ist für die TSG nur noch einen Punkt entfernt.

Stadtallendorf unterliegt Aalen
Ein gelungenes Heimdebüt gab es für Uwe Wolf, den neuen Trainer des VfR Aalen. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf sprang ein 2:1 (2:1) heraus. Nach einem kurzen Schockmoment in der Anfangsphase durch Laurin Vogt (2.), der die Gäste in Führung brachte, waren Daniel Stanese (33.) und Alessandro Abruscia (40.) mit einem direkt verwandelten Freistoß für Aalen zur Stelle. Damit blieb der VfR auch im zweiten Spiel unter Wolfs Regie ungeschlagen (vier Punkte). Stadtallendorf bleibt mit neun Zählern aus 28 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz.

Großaspach remis gegen Gießen
Auch im achten Anlauf hat es für die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach nicht für den achten Saisonsieg gereicht. Im Heimspiel gegen den FC Gießen kam die SGS nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Immerhin sicherte Marvin Cuni (48.) den Hausherren mit seinem 16. Saisontor einen Punkt, nachdem zuvor Tim Korzuschek (2.) den FCG früh in Führung gebracht hatte. Während der selbsternannte "Dorfklub" aus Großaspach weiterhin in der Abstiegszone rangiert, belegt Gießen nach dem vierten Remis in Folge einen Platz über der Abstiegszone. Das Polster ist mit einem Zähler aber dünn.

Keine Tore bei Frankfurt - Homburg
Keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem früheren Zweitligisten FSV Frankfurt und dem einstigen Bundesligisten FC 08 Homburg. Die Partie endete 0:0. Seit vier Begegnungen haben die Frankfurter nicht mehr gewonnen (zwei Niederlagen, zwei Unentschieden) und sind inzwischen schon zwölf Punkte von der Spitze entfernt. Die Homburger haben unter der Regie ihres neuen Trainers Timo Wenzel seit vier Begegnungen nicht mehr verloren (drei Remis, ein Sieg).


30. Spieltag:
TSV Steinbach Haiger - FK Pirmasens    1:1
Bahlinger SC - VfB Stuttgart II    1:0
SG Sonnenhof Großaspach - FC Gießen    1:0
Kickers Offenbach - SSV Ulm 1846 Fußball    1:0
TSG Hoffenheim II - FC Bayern Alzenau    4:2
TSG Balingen - SC Freiburg II    0:1
Rot-Weiss Koblenz - SV Elversberg    1:1
FSV Frankfurt - FC 08 Homburg    0:0
FC-Astoria Walldorf - KSV Hessen Kassel    1:2
VfR Aalen - Eintracht Stadtallendorf    2:1
1. FSV Mainz 05 II - TSV Schott Mainz    3:1

Hier geht es zur aktuellen Torshow.