Regionalliga Südwest: OFC gewinnt Hessenduell bei Kaminski-Debüt in Kassel

26. September 2022 · Top-News · von: mspw / joc

Die Auswärtsmisere von Kickers Offenbach endete am neunten Spieltag in der Regionalliga Südwest. Erstmals in dieser Saison gewann der Traditionsklub auch in der Fremde. Im hessischen Duell beim Tabellenletzten KSV Hessen Kassel setzte sich die Mannschaft von Interimstrainer Alfred Kaminski bei seinem Debüt mit 1:0 (0:0) durch. Der eigentliche Leiter der OFC-Nachwuchsabteilung hatte vor wenigen Tagen Cheftrainer Alexander Schmidt abgelöst, der nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FC 08 Homburg gehen musste.

Foto: getty images

Das Spiel in Kassel wurde wegen des großen Zuschauerandrangs zehn Minuten später angepfiffen. Den einzigen Treffer der Begegnung vor 4026 Besucher:innen im Auestadion steuerte Christian Derflinger (70.) für die Gäste bei. Die Gastgeber warten als Schlusslicht weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Lediglich zwei Zähler hat der KSV bislang eingefahren.

Gelungener Einstand für TSV-Trainer Pascal Bieler
Beim TSV Steinbach Haiger feierte Pascal Bieler ein gelungenes Debüt als neuer Cheftrainer an der Seitenlinie. Der 36 Jahre alte Ex-Profi hatte erst vor wenigen Tagen sein Amt als Co-Trainer der U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga niedergelegt, um die neue Herausforderung beim TSV Steinbach Haiger anzutreten. Bei den Hessen wurde er Nachfolger von Ersan Parlatan (jetzt Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga).

Im ersten Spiel unter Bielers Regie gewann der TSV beim Aufsteiger SGV Freiberg mit 2:0 (0:0). Erst in der zweiten Halbzeit sorgten die Gäste durch Tore von Arif Güclü (53.) und Serkan Firat (68., Foulelfmeter) für eine komfortable Führung. In der Schlussphase handelte sich dann TSV-Defensivspieler Sören Eismann wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte ein (75.). Auch in Unterzahl brachte Steinbach Haiger den fünften Saisonsieg in trockene Tücher.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz marschiert weiter
Seine gute Form stellte die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz auch im Aufsteigerduell mit dem VfR Wormatia Worms unter Beweis. Die Hausherren behaupteten sich vor 2000 Zuschauer:innen mit 4:1 (2:0), blieben damit zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden) und kletterten auf den vierten Tabellenplatz.

Für die Treffer der Gastgeber waren Eric Tavares Ganime Bastos (27.) und Will Anderson Siakam (36.) im ersten Durchgang sowie Marius Löbig (66.) und "Joker" Dominik Wüst (78.) in der zweiten Halbzeit verantwortlich. Für Worms traf der ebenfalls eingewechselte Alexander Shehada (55.) zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht seiner Mannschaft. Die dritte Niederlage hintereinander konnte er aber auch nicht mehr abwenden.

Zwei Spielverlegungen wegen Abstellungen deutscher U-Nationalspieler
Die Begegnungen TSG Hoffenheim II – SV Eintracht Trier sowie FSV Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 II wurden auf Antrag der TSG Hoffenheim bzw. des 1. FSV Mainz 05 verlegt. Grund sind Abstellungen deutscher U-Nationalspieler (unter 21 Jahre), die in diesem Spieljahr in mindestens 50% der ausgetragenen Meisterschaftsspiele der TSG Hoffenheim II bzw. des 1. FSV Mainz 05 II zum Einsatz gekommen sind. Beide Spiele wurden bereits neu angesetzt.     

9. Spieltag:
FC 08 Homburg - FC-Astoria Walldorf    4:0
TSG Balingen - VfB Stuttgart II     1:1
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - VfR Wormatia Worms     4:1
FC Rot-Weiss Koblenz - Bahlinger SC     0:1
KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach    0:1
VfR Aalen - SSV Ulm 1846 Fußball     1:1
SGV Freiberg - TSV Steinbach Haiger     0:2
FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II     05.10.22
TSG Hoffenheim II - SV Eintracht Trier    01.11.22