Insgesamt 21 Treffer sahen die Fans in den sechs Samstag-Partien des 8. Spieltages in der Regionalliga Südwest. Die torreichste Begegnung war der 5:2-Auswärtserfolg des Drittliga-Absteigers SC Freiburg II beim Aufsteiger FC 08 Villingen. Dabei hatten die Gastgeber zunächst 2:0 geführt.
Das Cheftrainer-Debüt von Michael Fink beim Aufsteiger FC Gießen missglückte bei der 0:2-Heimniederlage gegen den FC 08 Homburg. Eintracht Frankfurt II brachte beim FC-Astoria Walldorf (2:1) trotz Unterzahl den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach.
Der SGV Freiberg Fußball und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz trennten sich beim 1:1 ohne Sieger. Der FSV Frankfurt bleibt nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den SV Eintracht-Trier Tabellenführer Kickers Offenbach auf den Fersen. Der TSV Steinbach Haiger sammelte mit dem 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 II drei wichtige Punkte und stellte den Anschluss an das Tabellenmittelfeld her.
Die U23 der TSG Hoffenheim ist nach dem 8. Spieltag in der Regionalliga Südwest der erste Verfolger von Tabellenführer Kickers Offenbach. Dem Nachwuchs des Bundesligisten gelang mit dem 4:0 (1:0) gegen den Bahlinger SC der dritte Sieg nacheinander und der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Der KSV Hessen Kassel kletterte durch den 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg beim weiterhin sieglosen 1. Göppinger SV in die obere Tabellenhälfte.
Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.
Kickers Offenbach - Stuttgarter Kickers (Spiel der Woche) 2:0 (1:0)
Kickers Offenbach entschied das Traditionsduell um die Tabellenspitze für sich. Der Ligaprimus setzte sich gegen den bis dahin punktgleichen Verfolger Stuttgarter Kickers 2:0 (1:0) durch. Ron Berlinski (9.) brachte den OFC vor 10.451 Zuschauenden im Stadion am Bieberer Berg mit seinem vierten Saisontreffer auf Kurs. Der 30-jährige Angreifer traf aus der Distanz sehenswert in den rechten Torwinkel. In der Nachspielzeit machte der eingewechselte Stephan Mensah (90.+2) nach einem Konter den dritten Offenbacher Dreier in Serie endgültig perfekt. Weil der Stuttgarter Schlussmann Felix Dornebusch mit nach vorne geeilt war, musste Mensah den Ball nur noch ins verlassene Tor befördern. Die Schwaben mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und warten auch nach dem vierten Auswärtsspiel (drei Unentschieden) noch auf den ersten Sieg in der Fremde.
TSV Steinbach Haiger - 1. FSV Mainz 05 II 2:1 (1:0)
Nach dem 1:5 bei den Stuttgarter Kickers, der höchsten Niederlage der Vereinsgeschichte seit der Zugehörigkeit zur Regionalliga Südwest, zeigte der TSV Steinbach Haiger die erhoffte Reaktion. Das Team um Cheftrainer Daniel Wilde setzte sich 2:1 (1:0) gegen den 1. FSV Mainz 05 II durch. Jonas Singer (6.) brachte die Hausherren dabei schon früh in Führung. In der zweiten Halbzeit meldeten sich die Mainzer zurück und kamen durch einen Kopfballtreffer von Julian Derstroff (58.) zum Ausgleich. Mit seinem dritten Saisontor machte Angreifer Justin Steinkötter (69.) jedoch den zweiten Saisonsieg für den TSV Steinbach Haiger perfekt. Die Mainzer gingen zum zweiten Mal nacheinander leer aus.
FC-Astoria Walldorf - Eintracht Frankfurt II 1:2 (1:1)
Nach zuvor zwei Siegen in Folge musste der FC-Astoria Walldorf mit der 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt II erstmals wieder einen Dämpfer hinnehmen. Nach dem Walldorfer Führungstreffer durch Roman Hauk (9.) sprach einiges für den dritten Dreier nacheinander. Aber noch vor der Pause konnte Moses Iwenbuke Otuali Omohe (34.) für die zweite Mannschaft des Bundesligisten ausgleichen. In der zweiten Halbzeit stellte Kaan Inanoglu (62.) für die Gäste aus Hessen die Weichen auf Sieg. Daran änderte auch die Rote Karte, die sich Frankfurts Louis Kolbe wegen groben Foulspiels eingehandelt hatte (71.), nichts mehr. Für Eintracht Frankfurt II war es der erste Dreier in dieser Spielzeit.
FC Gießen - FC 08 Homburg 0:2 (0:1)
Sein Debüt als neuer Cheftrainer beim FC Gießen und damit als Nachfolger des zum Ligakonkurrenten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz gewechselten Daniyel Cimen hatte sich Ex-Bundesligaprofi Michael Fink sicherlich anders vorgestellt. Der Aufsteiger musste sich dem FC 08 Homburg vor eigenem Publikum 0:2 (0:1) geschlagen geben. Mart Ristl (30.) und David Hummel (80.) trugen sich für die Gäste aus dem Saarland in die Torschützenliste ein. Der FC 08 Homburg, trainiert von Danny Schwarz, baute seine Erfolgsserie aus und ist bereits seit sieben Spieltagen unbesiegt. Von der Spitze trennen den FCH fünf Punkte.
SGV Freiberg Fußball - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:1 (0:1)
Der SGV Freiberg Fußball und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz trennten sich beim 1:1 (0:1) ohne Sieger. Die Gäste kamen damit auch im zweiten Spiel unter der Regie ihres neuen Trainers Daniyel Cimen zu einem Remis, warten jedoch inzwischen seit fünf Begegnungen auf einen Dreier. Fuldas Sebastian Schmitt (45.+1) nährte kurz vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg, die Tino Barada (53.) allerdings im zweiten Durchgang zunichtemachte. Für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz war es bereits das fünfte Unentschieden in dieser Saison. Das ist Liga-Höchstwert.
FSV Frankfurt - SV Eintracht-Trier 3:1 (1:1)
Der FSV Frankfurt setzte mit dem 3:1 (1:1)-Heimerfolg gegen Aufsteiger SV Eintracht-Trier seinen guten Lauf fort und bleibt nach dem vierten Saisonsieg Tabellenführer Kickers Offenbach auf den Fersen. Lediglich drei Punkte trennen den FSV vom hessischen Rivalen. Die frühe Führung durch Frankfurts Torjäger Lucas Hermes (4.) konnte Mirko Schuster (18.) noch vor der Pause für die Eintracht ausgleichen. Vor 2.534 Zuschauer*innen machten dann aber Lukas Gottwalt (72.) und erneut Hermes (77.) den Heimsieg perfekt. Während der FSV seit sechs Spieltagen ungeschlagen ist, ging die Eintracht zum zweiten Mal nacheinander leer aus.
1.Göppinger SV - KSV Hessen Kassel 0:2 (0:2)
Nach zwei Niederlagen in Serie fuhr der KSV Hessen Kassel wieder die volle Punktzahl ein. Das Team von Trainer Alexander Kiene gewann 2:0 (2:0) beim 1. Göppinger SV. Angreifer Severo Sturm (1.) bescherte dem KSV bereits mit seinem früheren Treffer einen Blitzstart. Auch beim zweiten Tor hatte der im Sommer vom Bayern-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 verpflichtete 24-Jährige als Vorlagengeber für den von Kickers Offenbach gekommenen Benjamin Hadzic (16.) seine Füße im Spiel. Die Schlussminuten mussten die weiterhin sieglosen Gastgeber in Unterzahl bestreiten, da Maximilian Ziesche das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen musste und das Wechselkontingent zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft war. Die Göppinger fielen auf den letzten Tabellenplatz zurück.
8. Spieltag:
Freitag, 13.09.2024, 19:00 Uhr
Kickers Offenbach SV Stuttgarter Kickers 2:0
Samstag, 14.09.2024, 14:00 Uhr
TSV Steinbach Haiger - 1. FSV Mainz 05 II 2:1
FC-Astoria Walldorf - Eintracht Frankfurt II 1:2
FC Gießen - FC 08 Homburg 0:2
FC 08 Villingen - SC Freiburg II 2:5
SGV Freiberg Fußball - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:1
FSV Frankfurt - SV Eintracht-Trier 3:1
Sonntag, 15.09.2024, 14:00 Uhr
1. Göppinger SV - KSV Hessen Kassel 0:2
TSG Hoffenheim II - Bahlinger SC 4:0
Regionalliga Südwest: OFC baut Tabellenführung vor 10.451 Fans aus
16. September 2024
·
Top-News
·