Regionalliga Südwest: Nach OFC-Remis marschiert Mannheim weiter Richtung Meisterschaft

25. März 2019 · Top-News · von: mspw

Ex-Bundesligist SV Waldhof Mannheim zieht an der Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest weiter einsam seine Kreise. Nach dem 3:1 (2:0)-Heimerfolg am 26. Spieltag gegen die U 23 des VfB Stuttgart vor 5.765 Zuschauern beträgt der Vorsprung weiterhin zehn Zähler.

Foto: HFV

Kickers Offenbach unentschieden im Spitzenspiel
Vor 3.117 Zuschauern trat der OFC am Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen an. Die Kickers starteten mit der gleichen Aufstellung wie am letzten Spieltag gegen den SC Freiburg II.

Die erste Halbzeit war von Spannung geprägt. Bereits fünf Minuten nach Beginn des Spiels hatte Sawada die erste Chance auf dem Fuß, von Marx über die rechte Seite geschickt, schoss er nur knapp links am Tor vorbei. Auch danach ging es weiter mit vielen Chancen, beide Teams traten mit viel Selbstvertrauen auf.

In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich spannend weiter. Reinhard und Garic kamen in der 67. und 75. Minute für Firat und Hecht-Zirpel. Saarbrücken nun mit mehr Drang nach vorne, die Kickers sorgten mit Konter für Entlastung. Der eingewechselte Reinhard in der 77. Minute mit dem ersehnten 1:0 für den OFC, der FCS mit der schnellen Antwort und dem Ausgleich fünf Minuten später durch Jurcher. Somit trennen sich beide Teams letzten Endes verdient und leistungsgerecht mit 1:1.

FSV verliert gegen Spitzenteam Homburg

Durch zwei frühe Tore hat der Aufsteiger FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest den zweiten Tabellenplatz verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger setzte sich vor 1.124 Zuschauern am 26. Spieltag 2:0 (2:0) im Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt durch. Ein Eigentor des Frankfurters Dominik Nothnagel (7.) sowie ein Treffer von Patrick Dulleck (9.) stellten früh die Zeichen auf einen Erfolg der Gäste. Für den FC 08 Homburg war es der neunte Sieg aus den vergangenen zehn Spielen. Der Vorsprung auf den drittplatzierten 1. FC Saarbrücken, der aber ein Spiel weniger absolviert hat, beträgt drei Punkte. Bis zum Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim sind es zehn Zähler. Der FSV Frankfurt ging erstmals seit drei Partien (sieben Punkte) leer aus.

Remis für Steinbach Haiger nach Mink-Entlassung
Der TSV Steinbach Haiger kam beim Debüt von Interimstrainer Frank Döpper nicht über ein Remis hinaus. Im ersten Spiel nach der Freistellung von Cheftrainer Matthias Mink gab es vor 1.039 Zuschauern ein 1:1 (0:1) gegen den Aufsteiger TSG Balingen. Lukas Fölsch (4.) traf schon früh für die Gäste, Christopher Kramer (27.) glich für Steinbach Haiger aus. Für den Winterzugang vom West-Regionalligisten Wuppertaler SV, der immer noch mit zwölf Treffern die Torschützenliste im Westen anführt, war es das erste Tor im TSV-Trikot. Kurz vor dem Abpfiff sah Steinbach Haigers Mittelfeldspieler Nikola Trkulja wegen groben Foulspiels noch die Rote Karte (90.). Seit drei Spielen wartet der TSV auf einen Sieg.

Stadtallendorf sendet Lebenszeichen
Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf schöpft im Abstiegskampf wieder neue Hoffnung. Nach sieben Niederlagen in Serie setzte sich die Eintracht 4:1 (2:0) gegen Aufsteiger FK Pirmasens durch und rangiert jetzt nur noch einen Zähler hinter dem Tabellenvorletzten SC Hessen Dreieich. Tomislav Baltic (4./13.) verwandelte zwei Foulelfmeter und brachte Stadtallendorf damit schon früh auf die Siegerstraße. Laurin Vogt (55.) und Felix Nolte (60.) trafen ebenfalls für die Gastgeber. Ricky Pinheiro (58.) erzielte das Tor für Pirmasens. Der FKP verlor vier seiner zurückliegenden fünf Spiele (ein Sieg).

Dreieich verliert wieder knapp
Den 3:2 (2:0)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Hessen Dreieich hatte die SV 07 Elversberg nicht zuletzt Israel Suero (16./39.) zu verdanken. Der ehemalige Jugendspieler des spanischen Spitzenklubs Real Madrid schnürte einen Doppelpack. Auch Julius Perstaller (63.) war für Elversberg erfolgreich. Die Treffer für Hessen Dreieich markierten Tino Lagator (47.) und der ehemalige Bundesligaprofi Constant Djakpa (65.) durch einen sehenswerten Distanzschuss. Die Gastgeber beendeten die Partie zu zehnt, weil Daniel Felix Henrich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (74.). Hessen Dreieich ist seit sieben Spielen sieglos und belegt einen Abstiegsplatz.

Der 26. Spieltag:
Waldhof Mannheim    VfB Stuttgart ll    3:1
1. FC Saarbrücken    Kickers Offenbach    1:1
Eintracht Stadtallendorf    FK Pirmasens    4:1
TSV Steinbach-Haiger    TSG Balingen    1:1
SSV Ulm 1846 Fußball    1. FSV Mainz 05 II    1:0
SC Hessen Dreieich    SV Elversberg    2:3
SC Freiburg II    Wormatia Worms    1:1

Dienstag, 09.04.19, 19:00 Uhr:
TSG Hoffenheim II    FC-Astoria Walldorf    :

Das Video mit allen Toren sehen Sie hier.