Regionalliga Südwest: Marco Hingerl lässt KSV Hessen Kassel spät jubeln

14. April 2025 · Top-News · von: MSPW

Der FC 08 Homburg setzte seinen Aufwärtstrend in der Regionalliga Südwest fort. Die formstarken Saarländer behaupteten sich am 29. Spieltag trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch 5:1 (0:1) gegen Meisterschaftsanwärter Kickers Offenbach.

Foto: getty images

Einen möglichen Sieg im Titelrennen verpasste auch der FSV Frankfurt beim 2:2 (1:2) im Stadtduell bei Eintracht Frankfurt II. Der SC Freiburg II beendete seine Bilanz ohne Sieg im sechsten Anlauf mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den FC-Astoria Walldorf.

Der KSV Hessen Kassel setzte am 29. Spieltag in der Regionalliga Südwest seinen Aufwärtstrend fort. Das Team um Trainer René Klingbeil kam im Spiel der Woche zu einem 1:0-Heimerfolg gegen den Tabellendritten SGV Freiberg und setzte sich ein Stück von der Gefahrenzone der Liga ab.

Auch der Bahlinger SC sicherte sich mit dem 2:1-Auswärtscoup bei den Stuttgarter Kickers drei ganz wichtige Punkte. Schlusslicht FC 08 Villingen steht dagegen nach der 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Steinbach Haiger jetzt auch rechnerisch als erster Absteiger fest.

In einem direkten Duell im Kampf um den Klassenverbleib trennten sich der FC Gießen und der 1. Göppinger SV beim 1:1 ohne Sieger. Der SV Eintracht-Trier hielt mit dem torlosen Remis gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz den Gegner in der Tabelle auf Distanz.

Die TSG Hoffenheim II ist dem erstmaligen Titelgewinn in der Regionalliga Südwest und damit auch dem Aufstieg in die 3. Liga einen großen Schritt nähergekommen. Der Nachwuchs des Bundesligisten nutzte am 29. Spieltag die Punkteverluste der Konkurrenz in der Spitzengruppe und vergrößerte seinen Vorsprung auf die Verfolger durch den 5:1 (3:0)-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 auf zehn Zähler.

Die Regionalliga Südwest zeigt zusammen mit ihrem Partner LEAGUES alle Spiele live. Die Einnahmen, welche durch das Pay-per-view-Angebot generiert werden, gehen zum Großteil an die direkt beteiligten Vereine. Somit können die User mit dem Kauf eines Live-Stream-Tickets direkt ihren Verein unterstützen!

Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.

Eintracht Frankfurt II - FSV Frankfurt 2:2 (2:1)
Dem FSV Frankfurt ist erstmals seit drei Niederlagen wieder etwas Zählbares im Rennen um die vorderen Plätze gelungen. Das Team von Trainer Tim Görner wartet aber nach dem 2:2 (1:2) im Derby bei Eintracht Frankfurt II schon seit fünf Begegnungen auf die volle Punkausbeute. Vor 1.260 Zuschauer*innen ließ Kaan Inanoglu (39./45.+1) den Nachwuchs des Bundesligisten gleich zweimal auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib hoffen. Lucas Hermes (42.) und Tim Latteier (52.) konnten aber jeweils für den FSV ausgleichen. Die Eintracht bleibt dadurch auf einem sicheren Abstiegsplatz.

FC 08 Homburg - Kickers Offenbach 5:1 (0:1)
Der FC 08 Homburg baute seine Serie ohne Niederlage auf sechs Begegnungen aus. Das Team von Trainer Roland Seitz stellte mit dem 5:1 (0:1) gegen Meisterschaftsanwärter Kickers Offenbach seine gute Form erneut unter Beweis. Dabei hatte Dimitrij Nazarov (7.) den OFC vor 1.820 Zuschauer*innen im Waldstadion mit seinem zwölften Saisontor zunächst in Führung gebracht. Allen voran ihrem Hattrick-Torschützen Niclas Anspach (48./51./64.) hatten die Saarländer aber doch den elften Saisonsieg zu verdanken. Phillipp Steinhart (67.) und Markus Mendler (80.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Der FCH revanchierte sich somit für das 1:5 im ersten Aufeinandertreffen. Kickers Offenbach kassierte nach dem 1:4 bei Hessen Kassel bereits die nächste deutliche Auswärtsniederlage.

FC 08 Villingen - TSV Steinbach Haiger 1:3 (1:2)
Der TSV Steinbach Haiger rückte dank des 3:1 (2:1)-Auswärtssieges beim Schlusslicht und bereits feststehenden Absteiger FC 08 Villingen auf den vierten Tabellenplatz vor. Schon im Hinspiel hatte sich der TSV mit dem gleichen Ergebnis durchgesetzt. Dabei ging der Tabellenletzte durch einen Kopfball von Marcel Sökler (25.) zunächst in Führung. Noch vor der Pause drehten jedoch Michael Güthörl (33.) und Justin Steinkötter (45.) die Partie. Kurz vor dem Spielende machte erneut Torjäger Steinkötter (87., Foulelfmeter) mit seinem insgesamt 15. Saisontreffer den Endstand perfekt.

FC Gießen - 1. Göppinger SV 1:1 (1:0)
In einem direkten Duell um den Klassenverbleib verpasste der Tabellenvorletzte FC Gießen beim 1:1 (1:0) gegen den 1. Göppinger SV den erhofften Heimsieg und bleibt damit in der Tabelle drei Punkte hinter den Gästen. Nach dem Führungstreffer durch David Siebert (37.) sah es lange Zeit danach aus, als könnte der achte Sieg in dieser Spielzeit für die Hausherren gelingen. Doch Göppingens Trainer Gianni Coveli bewies mit der Einwechslung von Mohamed Baroudi ein glückliches Händchen. Der Joker stach in der 88. Minute und traf zum 1:1-Endstand. Nach zuletzt drei Niederlage in Folge schöpfte der 1. Göppinger SV mit dem Auswärtspunkt wieder neue Hoffnung.

SV Eintracht-Trier - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 0:0
Im Duell zwischen dem SV Eintracht-Trier und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz bekamen die 2.797 Zuschauer*innen im Trierer Moselstadion keine Tore zu sehen. Beide Mannschaften scheuten das ganz große Risiko, so dass Torchancen Mangelware blieben. Das Team um Triers Cheftrainer Thomas Klasen wartet damit schon seit acht Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn, hielt die SG Barockstadt damit aber auf Distanz. Der Abstand beträgt weiterhin drei Zähler. Die Gäste, trainiert von Daniyel Cimen, sind nach dem insgesamt schon zwölften Unentschieden in dieser Spielzeit mit Abstand die "Remis-Könige" der Regionalliga Südwest. Auf Platz zwei folgt der FC 08 Homburg mit zehn Punkteteilungen.

29. Spieltag:
SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf    2:0
Eintracht Frankfurt II - FSV Frankfurt    2:2
FC 08 Homburg - Kickers Offenbach    5:1
FC 08 Villingen - TSV Steinbach Haiger    1:3
FC Gießen - 1. Göppinger SV    1:1
SV Eintracht-Trier - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    0:0
SV Stuttgarter Kickers - Bahlinger SC    1:2
KSV Hessen Kassel - SGV Freiberg Fußball    1:0
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim II    1:5