Regionalliga Südwest: Mannheim will am Samstag den Aufstieg feiern

19. April 2019 · Top-News · von: red / Regionalliga Südwest

Am Osterwochenende müssen die hessischen Vereine zum 30. Spieltag in der Regionalliga Südwest antreten. Während die Offenbacher Kickers und der TSV Steinach ohne Druck die Runde zu Ende spielen können, kämpfen die restlichen hessischen Regionalligisten um den Klassenerhalt.

Stadtallendorfs Trainer Dragan Sicaja will den dritten Heimsieg in Serie [Foto: Raab].

16 Jahre nach dem Abstieg des SV Waldhof Mannheim aus der 2. Bundesliga und der anschließenden Lizenzverweigerung für die Regionalliga, will der SV Waldhof Mannheim am kommenden Samstag nach dem Heimspiel gegen Wormatia Worms die Rückkehr in den Profifußball feiern. Dazu benötigt die Mannschaft von Coach Bernhard Trares nur noch einen Zähler, um bereits nach dem fünftletzten Spieltag uneinholbar zu sein.

 

Offenbach bei heimstarken Balingern zu Gast
Nach der 0:4-Heim-Niederlage gegen den SV Waldhof geht es für Offenbach am Samstag zur TSG Balingen. Das Team von Ralf Volkwein konnte, wie die Kickers, seit vier Spielen nicht mehr gewinnen. Die meisten Punkte holte die TSG zu Hause. Aus 14 Spielen konnten 30 Punkte geholt werden. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams mit 1:1.

 

Dreieich empfängt Hoffenheimer U23
Das Hinspiel in dieser Saison endete 3:3 und lässt somit auf viele Tore hoffen. Die U23 der TSG konnte nur ein Spiel der letzten acht gewinnen. Die Elf von Marco Wildersinn steht aktuell mit 38 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz mit beruhigenden neun Zählern Abstand zur Abstiegszone. In Dreieich sieht die Lage deutlich schlechter aus: Die Mannschaft konnte das letzte Mal am 01.12.2018 gewinnen und holte seitdem in zehn Spielen nur einen Punkt. Auch der Trainerwechsel brachte bis jetzt keine klare Verbesserung in den Ergebnissen, das Team kassierte in zwei Spielen acht Tore und steht aktuell mit 19 Punkten am Tabellenende.

 

Frankfurt will Negativserie gegen Ulm beenden
Der SSV Ulm 1846 Fußball kommt durch das 5:0 gegen Hessen Dreieich mit enorm viel Selbstvertrauen in die PSD-Bank-Arena. Die letzten vier Spiele konnten die „Ulmer Spatzen“ alle zu Null gewinnen und erzielten dabei starke 12 Tore. Auch in der Fairnesstabelle belegen die „Spatzen“ einen starken vierten Rang. In den bisherigen 18 direkten Duellen konnten die Ulmer zehn Spiele für sich entscheiden, nur die Bilanz bei Spielen in Frankfurt fällt positiv für den FSV aus, was eventuell für zusätzliche Motivation sorgen kann. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Traditionsteams endete mit 3:0 für den FSV am 05.01.1947 in der Oberliga Süd.

 

Stadtallendorf gegen selbstbewusste Elversberger
Eintracht Stadtallendorf steht an vorletzter Stelle der Regionalliga Südwest. Seit zwei Spielen überrascht die Mannschaft von Trainer Sicaja allerdings mit neu gewonnener Heimstärke und konnte zwei Siege in Folge zu Hause einfahren. Nach dem 4:1 gegen Pirmasens und dem 2:1 gegen Worms hätte in Stadtallendorf niemand etwas gegen den dritten Heimsieg in Folge. Elversberg steht aktuell mit 48 Punkten an Platz sechs der Tabelle und konnte aus den letzten fünf Spielen, vier gewinnen. In der vergangenen Saison gewann Elversberg das Rekordspiel der Regionalliga Südwest mit 9:0 in Stadtallendorf.

 

Steinbach Haiger erwartet Homburg
Steinbach steht aktuell auf Tabellenplatz sieben. Der Trainerwechsel nach dem Spiel gegen Waldhof hat noch nicht die gewünschte Wirkung erbracht und nach drei unentschieden folgte am letzten Samstag die Niederlage gegen Worms. Der FC Homburg konnte aus den letzten zehn Spielen starke 22 Punkte holen. Mit nur 25 Gegentoren stellt der FCH immer noch die beste Defensive der Liga. Von bisher fünf direkter Aufeinandertreffen beider Teams konnte die TSV Steinbach Haiger vier Spiele gewinnen. Den einzigen Sieg konnte Homburg auswärts in der Hinrunde 2015 verbuchen.

 

Nachbericht Nachholspiel des 23. Spieltags:
Pirmasens verschafft sich Polster auf die Abstiegszone. Auch der neue Trainer Thomas Brendel konnte die Niederlagenserie des abstiegsbedrohten FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest im ersten Versuch nicht stoppen. Drei Tage nach der Trennung vom bisherigen Cheftrainer Alexander Conrad und der Amtsübernahme des etatmäßigen Sportdirektors Thomas Brendel verloren die Hessen die Nachholpartie vom 23. Spieltag beim direkten Konkurrenten FK Pirmasens 2:3 (0:1) und gingen zum fünften Mal hintereinander leer aus. Der Abstand zur Gefahrenzone beträgt für den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt fünf Spieltage vor dem Saisonende lediglich einen Punkt.

 

30. Spieltag:

TSG Balingen – Kickers Offenbach
SC Hessen Dreieich – TSG Hoffenheim II
FSV Frankfurt – SSV Ulm 1846 Fußball
TSV Steinbach – FC 08 Homburg
Eintracht Stadtallendorf – SV Elversberg (alle Samstag, 20. April um 14:00 Uhr)