Die Stuttgarter Kickers mischen nach dem 3:0-Heimsieg gegen den 1. Göppinger SV ebenfalls weiter oben mit. Der KSV Hessen Kassel fuhr mit dem 2:0 im Spiel der Woche gegen den direkten Konkurrenten FC Gießen einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenverbleib ein. Der FC-Astoria Walldorf drehte einen 0:1-Rückstand bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 noch in einen 2:1-Sieg.
Der SGV Freiberg Fußball heizte die Spannung im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest weiter an. Das Team von Trainer Kushtrim Lushtaku, das inzwischen seit zwölf Begegnungen ungeschlagen ist, landete am 23. Spieltag einen 3:2-Auswärtserfolg bei der TSG Hoffenheim II und sorgte dafür, dass die Kraichgauer die Tabellenführung an Kickers Offenbach abtreten mussten.
Die beiden punktgleichen Top-Teams trennt lediglich ein Tor. Aber auch der FSV Frankfurt (ein Zähler Rückstand) sowie die Stuttgarter Kickers und der SGV Freiberg selbst (jeweils drei Punkte hinter der Spitze) können sich noch alle Chancen ausrechnen.
Im zweiten Sonntagsspiel beendete die zweite Mannschaft des SC Freiburg mit dem 3:2-Heimsieg gegen den FC 08 Homburg ihren Negativlauf.
Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.
SV Eintracht-Trier - TSV Steinbach Haiger 1:2 (0:2)
Nach zuvor vier Partien ohne Sieg meldete sich der TSV Steinbach Haiger mit dem zehnten Dreier in der laufenden Spielzeit zurück. Das Team um Cheftrainer Daniel Wilde behielt beim SV Eintracht-Trier 2:1 (2:0) die Oberhand. Die Gäste aus Hessen waren vor 2.637 Zuschauer*innen im Moselstadion schon im ersten Durchgang durch den zwölften Saisontreffer von Justin Steinkötter (22.) und ein Tor von Jakob Pfahl (30.) 2:0 in Führung gegangen. Kurz vor der Pause hatten die Hausherren Pech, als nach einem Freistoß von Mirko Schuster der Ball nur an den Pfosten prallte. Im zweiten Spielabschnitt drängte Trier auf den Anschlusstreffer, den schließlich Sven König (70.) auch besorgte. Die zweite Niederlage in Folge konnte er jedoch auch nicht mehr verhindern. Erfreulich für die Eintracht: Dominik Kinscher, der wegen eines Kreuzbandrisses lange Zeit gefehlt hatte, feierte kurz vor Schluss als Einwechselspieler sein Comeback im Trierer Trikot.
Eintracht Frankfurt II - FC 08 Villingen 6:0 (2:0)
Nach zwei Auswärtspartien zum Start in die Restsaison kam die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt im ersten Heimspiel des Jahres zu einem deutlichen 6:0 (2:0) gegen Schlusslicht FC 08 Villingen. Louis Kolbe (12.) stellte für das Team von Eintracht-Trainer Dennis Schmitt bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg. Nach einem erneuten individuellen Fehler in der Villinger Abwehr war Marcel Wenig (35.) zur Stelle und sorgte für die beruhigende 2:0-Halbzeitführung. Kurz nach der Pause baute Kaan Inanoglu (49.) den Vorsprung aus. Max Hauswirth (53.), Noah Fenyö (71.) und der eingewechselte Daniel Strodid (83.) schraubten das Ergebnis in einer einseitigen Partie weiter in die Höhe. Für Villingens neuer Trainer Steffen Breinlinger (42), der zuvor beim Landesligisten SV Zimmern gearbeitet hatte, war es kein Einstand nach Maß. Zum zehnten Mal nacheinander ging seine neue Mannschaft leer aus und ist jetzt schon elf Punkte vom vorletzten Platz entfernt.
KSV Hessen Kassel - FC Gießen 2:0 (0:0)
Im hessischen Duell zweier abstiegsbedrohter Teams setzte sich der KSV Hessen Kassel vor 2.509 Zuschauer*innen im heimischen Auestadion gegen den FC Gießen 2:0 (0:0) durch. Das Team von KSV-Trainer René Klingbeil ging im Spiel der Woche durch Routinier Lukas Rupp (49.) in Führung. Den Schlusspunkt setzte Torjäger Jan Dahlke (90.+4), als er nach einer Ecke des FCG den Ball in der eigenen Hälfte bekam, in Richtung gegnerisches Tor lief und den Ball aus 30 Metern im verlassenen Gehäuse versenkte. Der 27-jährige Stürmer, der erst während der Winterpause vom Oberligisten VfR Wormatia Worms nach Kassel gewechselt war, hat mit sechs Treffern aus drei Spielen erheblichen Anteil am guten Abschneiden der Hausherren, die ihren dritten Sieg in Folge feierten und damit den Kontakt zu den sicheren Nichtabstiegsplätzen hergestellt haben. Der FC Gießen, der das Hinspiel noch 3:1 für sich entschieden konnte, fiel auf den vorletzten Tabellenplatz zurück und weist jetzt drei Zähler Rückstand zum KSV Hessen auf.
Bahlinger SC - FSV Frankfurt 3:2 (1:1)
Dennis Bührer, Trainer des Bahlinger SC, sorgte mit seinem Team beim 3:2 (1:1)-Heimerfolg gegen den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt für eine Überraschung. Nach sehenswerter Vorarbeit von Kolja Herrmann war Rico Wehrle (35.) per Kopf zur Stelle und brachte die Hausherren in Führung, Timo Hildmann (45.) gelang jedoch kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich für den FSV. Nach der Pause sorgte BSC-Mittelfeldspieler Vasco Walz (56.) für die erneute Führung, die Holger Bux (69.) auf 3:1 ausbaute. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Sho Sannomiya (90.+3) fiel für den FSV Frankfurt zu spät. Durch die fünfte Saisonniederlage fielen die Frankfurter vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz zurück.
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - Kickers Offenbach 0:3 (0:1)
Mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz unterstrich der Traditionsklub Kickers Offenbach eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen. Angreifer Dimitrij Nazarov (34.) brachte die Gäste vor 4.185 Besucher*innen mit einem direkt verwandelten Freistoß auf die Siegerstraße. Für Nazarov war es der neunte Saisontreffer. Allein vier Tore erzielte der frühere Nationalspieler von Aserbaidschan in den drei Begegnungen in diesem Jahr. Im zweiten Spielabschnitt sorgten Kristjan Arh Cesen (57.) und Jan Urbich (89.) für die Entscheidung. Für SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, die zuletzt viermal in Folge ohne Niederlage geblieben war, ist die Positivserie gerissen.
23. Spieltag:
SV Eintracht-Trier - TSV Steinbach Haiger 1:2
Eintracht Frankfurt II - FC 08 Villingen 6:0
SV Stuttgarter Kicker - 1. Göppinger SV 3:0
1. FSV Mainz 05 II - FC-Astoria Walldorf 1:2
KSV Hessen Kassel - FC Gießen 2:0
Bahlinger SC - FSV Frankfurt 3:2
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - Kickers Offenbach 0:3
SC Freiburg II - FC 08 Homburg 3:2
TSG Hoffenheim II - SGV Freiberg Fußball 2:3
Regionalliga Südwest: Kickers Offenbach zieht am FSV Frankfurt vorbei
10. März 2025
·
Top-News
·