Regionalliga Südwest: Kickers Offenbach Remis in Unterzahl vor über 8.000 Fans

12. August 2019 · Top-News · von: Regionalliga Südwest

In der Regionalliga Südwest hat der Traditionsverein Kickers Offenbach am 3. Spieltag erstmals Punkte liegen lassen. Im Spitzenspiel gegen den Drittligaabsteiger VfR Aalen kamen die Kickers nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus

Kickers Offenbach erkämpft sich trotz langer Unterzahl einen Punkt gegen den Dritligaabsteiger VfR Aalen [Foto: Kickers Offenbach]

Das Remis reichte allerdings, um weiterhin punktgleich mit der Tabellenspitze zu sein. Dabei mussten die Kickers vor 8.118 Zuschauern am Bieberer Berg über weite Strecken der Partie in Unterzahl spielen. Schon während der ersten Halbzeit hatte Gerrit Gohlke wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen (34.). Dennoch gingen die Hessen in der Schlussphase sogar durch einen Treffer des zur Halbzeit eingewechselten Francesco Lovric (82.) in Führung. Die Freude währte aber nicht lange, weil die Gäste praktisch im Gegenzug zum Ausgleich kamen. Gino Windmüller (83.) traf per Kopf. Für den ebenfalls noch unbesiegten VfR war es das zweite Remis im dritten Spiel.

FSV Frankfurt erneut mit Last-Minute-Treffer

Der FSV Frankfurt bleibt in der Regionalliga Südwest der Spezialist für Last-Minute-Tore. Wie schon in den ersten beiden Saisonduellen gegen die TSG Balingen (2:1/Treffer in der ersten und vierten Minute der Nachspielzeit) und beim FC-Astoria Walldorf (2:2/Ausgleich in der 90. Minute) gelang dem FSV auch am 3. Spieltag beim 1:1 (0:1) gegen die U 23 des FSV Mainz 05 erst kurz vor dem Abpfiff ein Tor. Muhamed Alawie (90.+2) verwandelte einen Handelfmeter und sicherte den weiterhin unbesiegten Gastgebern noch das Remis. Zuvor hatten die Mainzer durch ein frühes Tor von Cyrill Akono (5.) lange Zeit geführt. Wenige Augenblicke vor dem Spielende handelte sich Gästespieler Marin Sverko wegen einer Unsportlichkeit eine Rote Karte ein (90.+5).

Erste Niederlage für Neuling Bayern Alzenau

Den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel landete der TSV Steinbach Haiger. Die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour bezwang den zuvor noch verlustpunktfreien Aufsteiger FC Bayern Alzenau 4:1 (1:0). Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Sascha Marquet (43., Foulelfmeter) die Gastgeber in Führung gebracht. Christopher Kramer (67./78.) mit einem Doppelpack und der eingewechselte Dino Bisanovic (82.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Für den Neuling konnte Marcel Wilke (68., Foulelfmeter) den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 markieren. Mit dem zweiten Sieg in dieser Saison festigten die Steinbacher den Platz in der Spitzengruppe. Der Rückstand auf Spitzenreiter Elversberg beträgt nur einen Punkt.

Erste Punkte für Aufsteiger FC Gießen

Liganeuling FC Gießen hat nach zwei Auftaktniederlagen seine ersten Punkte in der Regionalliga Südwest eingefahren. Sein drittes Saisonspiel gewann der Aufsteiger 1:0 (0:0) beim FK Pirmasens, der damit punktlos bleibt und neues Schlusslicht ist. Pirmasens spielte lange in Unterzahl, weil Sascha Hammann wegen wiederholten Foulspiels kurz vor der Halbzeitpause die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (43.). Den Siegtreffer für die Gäste markierte Johannes Hofmann (56.).