Regionalliga Südwest: Kickers Offenbach behält nach Derbysieg gegen FSV Spitze im Blick

22. November 2021 · Top-News · von: mspw / joc

Kickers Offenbach mischt weiterhin in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest mit. Am 19. Spieltag entschied der ehemalige Bundesligist das hessische Duell beim FSV Frankfurt 2:0 (1:0) für sich und liegt damit nach dem Abschluss der Hinrunde nur zwei Punkte hinter der Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05, die aktuell die Tabelle anführt.

Foto: HFV

Vor 3616 Zuschauer:innen sorgten Tunay Deniz (23., Foulelfmeter) und ein Eigentor des ehemaligen OFC-Nachwuchsspielers Alieu Sawaneh (49.) für den achten Offenbacher Erfolg aus den zurückliegenden neun Partien. Lediglich bei der SG Sonnenhof Großaspach (2:3) gingen die Kickers in diesem Zeitraum leer aus. Für den FSV war es die dritte Niederlage nacheinander. Seit vier Begegnungen haben die Frankfurter nicht mehr gewonnen und belegen weiterhin einen Abstiegsplatz (Rang 18).

FC Gießen schöpft gegen Kassel im Abstiegskampf erneut neue Hoffnung
Der FC Gießen entschied das hessische Duell mit dem KSV Hessen Kassel 1:0 (0:0) für sich. Durch das Tor von Ko Sawada (75.) gelang es dem Team von Trainer Daniyel Cimen erstmals in dieser Saison, nach einem Sieg erneut mit der vollen Punktausbeute nachzulegen. Zuvor hatten die Gießener schon 2:1 bei der U23 der TSG Hoffenheim gewonnen. Die sichere Zone ist jetzt nur noch zwei Punkte entfernt.

Steinbach Haiger strauchelt gegen Hoffenheim
Acht Punkte Rückstand auf die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 weist jetzt schon der Tabellenfünfte TSV Steinbach Haiger nach dem 3:3 (0:2) gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim auf. Robin Szarka (14.) und ein Eigentor von Benjamin Kirchhoff (22.) ließen die abstiegsbedrohten Hoffenheimer zunächst auf den ersten Sieg seit sieben Spielen hoffen. Daniele Gabriele (47./71., Foulelfmeter) und Enis Bytyqi (72.) drehte zwischenzeitlich die Partie für den Aufstiegsanwärter, bevor Toptorschütze Nick Proschwitz (79.) mit seinem 15. Saisontreffer doch noch die sechste TSG-Niederlage nacheinander verhindern konnte.

19. Spieltag:
FC 08 Homburg - SV 07 Elversberg    2:1
TSV Steinbach Haiger - TSG Hoffenheim II    3:3
FC Gießen - KSV Hessen Kassel    1:0
VfR Aalen - FC-Astoria Walldorf    1:4
TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 II    0:1
Bahlinger SC - TSV Schott Mainz    1:0
VfB Stuttgart II - SSV Ulm 1846 Fußball    0:1
FSV Frankfurt - Kickers Offenbach    0:2
FK Pirmasens    SPIELFREI    -
SG Sonnenhof Großaspach - FC Rot-Weiss Koblenz    Absage

Hier geht es zur Torshow des Spieltages.