Regionalliga Südwest: Kassel jubelt im Hessen-Duell gegen Frankfurt II

12. August 2024 · Top-News · von: MSPW

Der 3. Spieltag in der Saison 2024/2025 der Regionalliga Südwest startete mit einem hessischen Duell. Nach zwei vergeblichen Versuchen sammelte der KSV Hessen Kassel im Spiel der Woche nicht nur seine ersten Zähler. Das Team von Trainer Alexander Kiene ging beim 2:0 (1:0) gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt auch erstmals als Sieger hervor.

Foto: getty images

Die Stuttgarter Kickers haben mit der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest gleichgezogen. Der aktuelle Vizemeister gewann am 3. Spieltag - trotz einer fast kompletten zweiten Halbzeit in Unterzahl - 1:0 gegen den Liganeuling FC 08 Villingen. Da sich der SV Eintracht-Trier vom ebenfalls noch unbesiegten FC Gießen tor-los 0:0 trennte, hat der Aufsteiger im Vergleich zu den Kickers nur noch wegen der um drei Treffer besseren Tordifferenz die Nase vorne (jeweils sieben Punkte).

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz drehte gegen den FC-Astoria Walldorf (2:1) einen zwischenzeitlichen Rückstand und durfte sich ebenso wie der Bahlinger SC, der sich 1:0 gegen den 1. Göppinger SV durchsetzen konnte, über den ersten Saison-sieg freuen. Die Tabellennachbarn Kickers Offenbach und SGV Freiberg Fußball trennten sich 0:0.

Gut erholt von der deutlichen Derby-Niederlage bei Kickers Offenbach (0:5) präsentierte sich der FSV Frankfurt am 3. Spieltag in der Regionalliga Südwest. Bei der zu-vor noch unbesiegten U23 des SC Freiburg setzte sich das Team von Trainer Tim Görner 3:0 durch und fuhr damit den ersten Dreier in der noch jungen Spielzeit ein.

In den beiden weiteren Begegnungen am Sonntag gab es jeweils keinen Sieger. Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 und der FC 08 Homburg trennten sich tor-los 0:0. Das turbulente Duell zwischen der TSG Hoffenheim II und dem TSV Steinbach Haiger endete 1:1. Dabei bekamen die Zuschauer*innen neben den beiden Toren auch noch zwei Platzverweise und einen vergebenen Strafstoß zu sehen.
KSV Hessen Kassel - Eintracht Frankfurt II (Spiel der Woche) 2:0 (1:0)
Das dritte Duell mit einem Nachwuchsteam nacheinander bescherte dem KSV Hessen Kassel die ersten Zähler der neuen Spielzeit. Der frühere Zweitligist behauptete sich 2:0 (1:0) gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Innenverteidiger Maurice Springfeld (7.) leitete den ersten Dreier vor 3.050 Zuschauenden im Auestadion ein. Im zweiten Durchgang nutzte Kapitän Sercan Sararer (64.) einen Handelfmeter zum Endstand. Im Gegensatz zu den Gastgebern wartet der Nach-wuchs des Bundesligisten nun weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

SV Eintracht-Trier - FC Gießen 0:0
Der SV Eintracht-Trier verteidigte zumindest vorerst die Tabellenführung. Die Mannschaft von Trainer Thomas Klasen erhöhte mit dem 0:0 vor 3.569 Zuschau-er*innen gegen den Mitaufsteiger FC Gießen ihr Punktekonto auf sieben Zähler. Wegen der um drei Treffer besseren Tordifferenz sind die Trierer vor den jetzt punktgleichen Stuttgarter Kickers platziert. Auch die Bilanz des ebenfalls noch un-besiegten Mitaufsteigers FC Gießen von fünf Zählern kann sich sehen lassen.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - FC-Astoria Walldorf 2:1 (2:1)
Nach zuvor zwei Unentschieden nacheinander fuhr die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz den ersten Sieg ein. Die Hessen setzten sich 2:1 (2:1) gegen den FC-Astoria Walldorf durch. Dabei hatten die Begegnung vor 1.230 Besucher*innen für die Hausherren zunächst nicht gut angefangen. Maik Goß (14.) brachte die Gäste aus Walldorf schon früh in Führung. Aaron Frey (18./31.) gelang es aber mit einem Doppelpack noch vor der Pause, die Partie zu drehen. Der FC-Astoria ging somit erstmals in dieser Saison leer aus.

SGV Freiberg Fußball - Kickers Offenbach 0:0
Die Serien des SGV Freiberg Fußball und von Kickers Offenbach haben auch nach dem dritten Ligaspiel in der noch jungen Saison Bestand. Das direkte Duell der bei-den punktgleichen Tabellennachbarn endete vor 1.132 Besucher*innen torlos 0:0. Damit haben beide Teams jetzt fünf Punkte auf dem Konto und sind jeweils zwei Zähler von der Spitze entfernt. In der Tabelle hat der OFC wegen der um drei Tref-fer besseren Tordifferenz im Vergleich zum SGV die Nase vorne.

SC Freiburg II - FSV Frankfurt 0:3 (0:1)
Dem ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt gelang mit dem 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei der U23 des SC Freiburg der erste Sieg in der noch jungen Saison. Hassan Mourad (27.), Kapitän Cas Peters (75.) und der eingewechselte Birkan Celik (90.+6) erzielten gegen den Absteiger aus der 3. Liga die Treffer für die Hessen, die mit jetzt vier Punkten auf Rang elf vorrückten. Die Freiburger stehen eben-falls bei vier Zählern und verpassten die Chance, mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufzuschließen.

TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger 1:1 (1:1)
Im Duell zwischen der U23 der TSG Hoffenheim und dem TSV Steinbach Haiger ging es beim 1:1 (1:1) äußerst turbulent zu. Lukas Mazagg (10.) brachte das Team von Hoffenheims Trainer Vincent Wagner bereits früh in Führung. Noch vor der Pause konnten die Gäste aber durch Jonas Singer (43.) ausgleichen. In der zweiten Halb-zeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst scheiterte der Hoffenheimer David Mokwa mit einem Handelfmeter an TSV-Torhüter Jesper Heim (53.). Nur wenige Minuten später handelte sich der 20-jährige Mittelstürmer der TSG wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (57.). Aber auch die Gäste beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Nino Miotke sah in der Schlussphase wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte (83.).

3. Spieltag:
KSV Hessen Kassel - Eintracht Frankfurt II    2:0
SV Stuttgarter Kickers - FC 08 Villingen    1:0
SV Eintracht-Trier - FC Gießen    0:0
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - FC-Astoria Walldorf    2:1
Bahlinger SC - 1. Göppinger SV    1:0
SGV Freiberg Fußball - Kickers Offenbach    0:0
SC Freiburg II - FSV Frankfurt    0:3
TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger    1:1
1. FSV Mainz 05 II - FC 08 Homburg    0:0

Alle Tore und Highlights der Regionalliga Südwest