Regionalliga Südwest: Homburg erwartet Steinbach zum Verfolgerduell

12. Oktober 2018 · Top-News · von: RL SW

Gleich in der ersten Begegnung des 13. Spieltags kommt es am Freitagabend ab 19:00 Uhr zum Topspiel zwischen dem FC 08 Homburg und dem TSV Steinbach Haiger. Beide Mannschaften spielen eine starke Saison, konnten bereits jeweils 22 Punkte sammeln. Homburg positioniert sich jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem dritten Tabellenplatz, dicht gefolgt von Steinbach.

Steinbach-Haiger-Trainer Matthias Mink. Foto: Verein

Sieben Punkte konnten beide Mannschaften in den letzten drei Spielen sammeln. Die Zuschauer dürfen sich sicherlich auf ein Duell auf Augenhöhe freuen. Der Sieger der Partie kann zumindest bis Samstag mit dem Tabellenführer Waldhof Mannheim gleichziehen. Der FC 08 Homburg muss auf seinen Mittelfeldspieler Daniel Di Gregorio verzichten, der am vergangenen Wochenende seine fünfte gelbe Karte sah.

Offenbach will gegen Balingen nachlegen
Nach dem Sieg in Mannheim ist die Euphorie beim OFC groß. Am vergangenen Wochenende konnten sich die Kickers im Traditionsduell mit 3:1 durchsetzen. Damit ist Offenbach seit vier Spielen ungeschlagen. Nun empfängt man den Aufsteiger aus Balingen. Diese verloren am Wochenende zuhause gegen den FK Pirmasens. Die 0:3-Niederlage war das erste Mal in dieser Saison, dass sich die TSG in einem Heimspiel geschlagen geben musste. Mit einem Sieg könnte Offenbach bis auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Ein Auge muss man dabei sicherlich auf den Offenbacher Angriff werfen. Der OFC stellt mit Jake Hirst und Serkan Firat die beiden Toptorschützen der Liga.
Die Partie am Samstag auf dem Bieberer Berg ist eine echte Premiere, nie zuvor standen sich der OFC und Balingen in einem Pflichtspiel gegenüber. Unter dem Motto „4 für 3“ bieten die Offenbacher Kickers für diese Begegnung beim Kauf von drei Eintrittskarten ein kostenloses viertes Ticket in der gleichen Preiskategorie an. Die Aktion gilt für alle Kategorien sowohl beim Vorverkauf im Fanshop als auch an den Tageskassen.
Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Nach dem starken Auftritt gegen den FSV Frankfurt haben wir in Freiburg nachgelassen. Das wollen wir diesmal besser machen. Das Team der TSG Balingen ist stark nach Standards und hat erst wenige Gegentore bekommen. Der Gegner wird uns alles abverlangen, wir müssen topkonzentriert sein. Ich appelliere an alle, uns am Samstag bei herrlichem Herbstwetter zu unterstützen."
Niklas Hecht Zirpel: "Nach einem Auswärtssieg beim SV Waldhof macht das Training unter der Woche doppelt Spaß. Als Mannschaft wollen wir auch am Samstag gegen Balingen überzeugen und wieder drei Punkte holen."

Dreieich reist nach Hoffenheim
Nach dem Montagabendspiel dürfen die Hoffenheimer erneut im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim spielen. Der Gegner dieses Wochenende: Das Schlusslicht aus Dreieich. Der Liganeuling konnte zwar bislang nur ein Spiel für sich entscheiden, spielte jedoch die letzten drei Partien allesamt unentschieden. Am letzten Spieltag schaffte man dies gegen den Zweitplatzierten, den SSV Ulm 1846 Fußball. „Dass du dann 2:0 führst und das Spiel am Ende 2:2 ausgeht, darf natürlich nicht passieren“, sagte Dreieich-Trainer Rudi Bommer nach der Partie. In der Begegnung gegen die zweite Mannschaft von Hoffenheim müssen die Hessen jedoch auf ihren erfahrenen Neuzugang Kevin Pezzoni verzichten. Der ehemalige Bundesligaspieler sah beim Spiel gegen Ulm die Gelb-Rote Karte.

FSV Frankfurt will auch in Ulm punkten
Bevor der SSV Ulm vor ausverkauftem Haus im DFB-Pokal Fortuna Düsseldorf empfängt, ist die Mannschaft von Coach Holger Bachthaler noch dreimal in der Liga gefordert. Am Samstag soll für das bislang stärkste Heimteam gegen den FSV Frankfurt der sechste Sieg im siebten Heimspiel folgen. Die Frankfurter kamen am 12. Spieltag zwar nicht über ein torloses Remis gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 hinaus, sind jedoch seit der 0:7-Niederlage gegen die Kickers Offenbach am 7. Spieltag ungeschlagen und haben sich insbesondere in der Defensive stabilisiert.

Elversberg empfängt Stadtallendorf
Der SVE konnte sich im Saarlandpokal souverän mit 11:0 beim Verbandsligisten FC Noswendel Wadern durchsetzen. Auch in der Liga läuft es für Elversberg gut. Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen wurde der Aufwärtstrend der SV Elversberg jedoch etwas gedämpft. Beim 1. FC Saarbrücken musste sich die Sportvereinigung mit 0:2 geschlagen geben. Gegner am heutigen Spieltag: Eintracht Stadtallendorf. Elversberg positioniert sich in der Tabelle auf Platz 14, Stadtallendorf auf 16. Jedoch beträgt der Abstand der beiden Teams sechs Punkte. Mit einem Sieg könnte die SVE dementsprechend den Vorsprung auf neun Punkte ausbauen. Jedoch muss Elversberg aufgrund der fünften gelben Karte auf seinen erfahrenen Mittelfeldspieler Alban Meha verzichten. Stadtallendorf hat sicherlich noch die Partie der Vorsaison im Hinterkopf als es zu Hause gegen Elversberg eine 0:9-Niederlage setzte.

Der 13. Spieltag im Überblick:
Freitag, 12.10.18, 19:00 Uhr:
FC 08 Homburg - TSV Steinbach Haiger

Samstag, 13.10.18, 14:00 Uhr:
Kickers Offenbach - TSG Balingen
TSG Hoffenheim II - SC Hessen Dreieich
SSV Ulm 1846 Fußball - FSV Frankfurt
FC-Astoria Walldorf - 1. FC Saarbrücken
SV Elversberg - Eintracht Stadtallendorf
Wormatia Worms - Waldhof Mannheim

Sonntag, 14.10.18, 14:00 Uhr:
VfB Stuttgart II - FK Pirmasens