Regionalliga Südwest: Hessen unter sich - Frankfurt übernimmt die Tabellenführung von Steinbach

25. Januar 2021 · Top-News · von: RL SW

Nach nur drei Tagen auf dem ersten Tabellenplatz musste der TSV Steinbach Haiger die Spitzenposition schon wieder räumen. Das Team von Trainer Adrian Alipour unterlag am 17. Spieltag beim Aufsteiger KSV Hessen Kassel 1:2 (1:1) und rutschte auf Rang zwei ab.

Foto: HFV

Der bereits 38 Jahre alte Ex-Bundesligaprofi Mahir Saglik (15./52.) ließ die Gastgeber zweimal jubeln und bescherte Kapitän Sergej Evljuskin einen optimalen Abschied. Der frühere Junioren-Nationalspieler bestritt sein letztes Spiel für den KSV Hessen, verlässt den Verein aus beruflichen Gründen nach sechseinhalb Jahren. Für den TSV Steinbach Haiger gelang Serhat Ilhan (34.) der zwischenzeitliche Ausgleich.

Die Niederlage des direkten Konkurrenten nutzte der FSV Frankfurt, der dank des 1:0 (0:0)-Heimsieges gegen die SG Sonnenhof Großaspach auf Platz eins zurückkehrte und drei Punkte Vorsprung aufweist (bei allerdings einem Spiel mehr). Jake Hirst (88.) ließ die Hessen erst in der Schlussphase jubeln. Kurz zuvor hatte der frühere Frankfurter Joel Gerezgiher wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (78.), so dass die SG Sonnenhof in Unterzahl geraten war.

Offenbach wieder ohne Tore
Einen Rückschlag im Rennen um die vorderen Positionen musste dagegen Kickers Offenbach hinnehmen. Der ehemalige Bundesligist blieb zwar auch im dritten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Sreto Ristic unbesiegt (fünf Punkte), kam aber bei Rot-Weiß Koblenz nicht über ein 0:0 hinaus. Bei noch einem Nachholspiel liegt der OFC acht Zähler hinter der Spitze. Schwachpunkt bleibt weiterhin die Offensive: Bereits zum siebten Mal blieb der OFC in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Die abstiegsbedrohten Koblenzer bewiesen wieder Heimstärke und haben nun noch zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Sieg in Pirmasens: Löhe hält Elfmeter in der Nachspielzeit
Wichtige Zähler im Rennen um den Klassenverbleib fuhr der FC Gießen mit dem 2:1 (0:0) beim Mitkonkurrenten FK Pirmasens ein. Durch die Tore von Tim Korzuschek (49.) und Jonas Arcalean (56.) beträgt das Polster auf die Gefahrenzone vier Punkte. Die Gastgeber, die noch einen Zähler vor der Abstiegszone liegen, kamen zwar durch Dennis Krob (81., Foulelfmeter) heran. Den möglichen Ausgleich ließ Krob dann aber liegen, weil er in der Nachspielzeit mit einem Handelfmeter an Gäste-Torhüter Frederik Löhe scheiterte (90.+3).

Kein Sieger in Mainz gegen Alzenau
Der TSV Schott Mainz und der FC Bayern Alzenau trennten sich in einem Duell zweier abstiegsbedrohter Teams 1:1 (1:1). Henok Teklab (6.) legte schon früh sehenswert für Alzenau vor. Raphael Assibey-Mensah (36.) glich noch vor der Pause aus. Beide Teams bleiben damit in der Abstiegszone. Platz 16 bleibt aber in Reichweite.

Stadtallendorf belohnt sich mit Punkt gegen Freiburg II
Der Tabellenletzte Eintracht Stadtallendorf landete einen Achtungserfolg, erkämpfte ein 1:1 (0:1) gegen die drittplatzierte U 23 des SC Freiburg. Die schnelle 1:0-Führung der Breisgauer durch Kiliann Eric Sildillia (3.) konterte Mirco Geisler (88.) kurz vor dem Abpfiff für Stadtallendorf.

17. Spieltag:
VfR Aalen - 1. FSV Mainz 05 II    1:2
FC-Astoria Walldorf - Bahlinger SC    0:2
FSV Frankfurt - SG Sonnenhof Großaspach    1:0
SV Elversberg - TSG Hoffenheim II    4:2
KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach Haiger    2:1
Eintracht Stadtallendorf - SC Freiburg II    1:1
TSV Schott Mainz - FC Bayern Alzenau    1:1
FK Pirmasens - FC Gießen    1:2
VfB Stuttgart II - SSV Ulm 1846 Fußball    0:1
Rot-Weiss Koblenz - Kickers Offenbach    0:0
FC 08 Homburg - TSG Balingen    1:0

Die Torshow des 17. Spieltags sehen Sie hier.