Regionalliga Südwest: Hessen Kassel empfängt Tabellennachbar Aalen zum Kellerkrimi

20. März 2023 · Top-News · von: mspw / joc

Am morgigen Dienstagabend ab 19 Uhr heißt es Abstiegskampf pur im Kassler Auestadion, wenn der KSV Hessen Kassel Tabellennachbar VfR Aalen empfängt. Die Hausherren zeigten am vergangenen Wochenende Moral und schlugen im Auswärtsspiel bei der TSG Balingen gleich zwei Mal nach Rückstand zurück und sicherten sich durch das 2:2 Saisonpunkt Nummer 18. Damit stehen die „Löwen“, die seit dem 16. Spieltag auf den fünften Saisonsieg warten, mit einem Zähler Vorsprung einen Rang über der roten Zone.

Foto: getty images

Anders als die Gastgeber fuhren hingegen die Gäste aus Aalen zuletzt einen wichtigen Dreier ein. Das gelang am vergangenen Wochenende durch den 2:0-Heimerfolg gegen Titelaspirant Kickers Offenbach. Damit erhöhten die Schwaben das Punktekonto auf ebenfalls 18 Zähler und schafften den Sprung aus der Abstiegszone. Folgerichtig grüßt der VfR nun aufgrund der besseren Tordifferenz im Vergleich zu Kassel vom 14. Rang. Für die Mannschaft von VfR-Coach Tobias Cramer soll nun in der „Woche der Wahrheit“ der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Denn bereits drei Tage später sind die Aalener wieder in der Südwest-Staffel gegen einen direkten Konkurrenten gefordert: Am kommenden Freitag um 19 Uhr ist Anstoß in der Auswärtspartie gegen den FC-Astoria Walldorf. Doch zunächst soll in Kassel Saisonsieg Nummer neun folgen. Hoffnung macht den Gästen der Blick auf das Hinspiel, denn dieses konnten die Ostalber deutlich mit 3:0 gewinnen.

Nachholspiel 22. Spieltag:
Dienstag, 21.03.23, 19:00 Uhr:
KSV Hessen Kassel - VfR Aalen    -:-

Rückblick 23. Spieltag
SSV Ulm auf Titelkurs - Kickers stolpern in Aalen
Der SSV Ulm 1846 Fußball ist dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und damit auch dem Aufstieg in die 3. Liga am 23. Spieltag einen großen Schritt näher gekommen. Der frühere Bundesligist gewann sein Auswärtsspiel beim Schlusslicht FC Rot-Weiss Koblenz mit 1:0 (0:0). Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Kapitän Johannes Reichert (77., Foulelfmeter) erst in der Schlussphase für den Spitzenreiter bei.

Seit mittlerweile zehn Begegnungen (sechs Siege, vier Unentschieden) hat die Mannschaft von Ulms Trainer Thomas Wörle nicht mehr verloren. Dank des 15. Erfolges in der laufenden Spielzeit schraubte der Ligaprimus das Punktekonto auf 52 Zähler. Koblenz bleibt mit elf Zählern weiterhin Schlusslicht. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nun sieben Zähler (bei einem Spieler mehr).

In der Tabelle bauten die „Spatzen“ den Vorsprung an der Spitze weiter aus. Das liegt daran, dass sich der bisherige ärgste Verfolger Kickers Offenbach vor 1499 Zuschauer:innen in der Ostalb Arena beim VfR Aalen 0:2 (0:0) geschlagen geben musste. Damit ging der OFC nach zuvor drei Siegen am Stück erstmals wieder leer aus. Für die Tore der Hausherren waren Paolo Maiella (55.) und Benjamin Kindsvater (67.) im zweiten Durchgang verantwortlich.

Während der VfR Aalen durch den Sieg nun einen Ein-Zähler-Vorsprung auf die rote Zone erarbeitet hat, rückt Platz eins für Kickers Offenbach in weite Ferne. Der Rückstand des früheren Bundesligisten auf den Spitzenreiter aus Ulm beträgt jetzt schon neun Zähler. Neu auf dem zweiten Platz ist der FC 08 Homburg, der bereits am Freitag durch einen 1:0-Auswärtssieg bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am OFC vorbeigezogen war.

Kapitän Ristl führt Homburg in Fulda auf Platz zwei
Ex-Bundesligist FC 08 Homburg mischt in der Regionalliga Südwest weiterhin im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga mit. Zum Auftakt des 23. Spieltages gewann der FCH bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor 1236 Zuschauer:innen mit 1:0 (0:0) und blieb damit bereits zum zehnten Mal in Folge (sechs Siege, vier Unentschieden) ungeschlagen.

Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Homburgs Kapitän Mart Ristl (71.) im zweiten Durchgang zum insgesamt 13. Saisonsieg der Gäste bei. In der Tabelle kletterten die von Timo Wenzel trainierten Saarländer vorerst auf den zweiten Platz. Der Rückstand auf Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball, der am Samstag bei Schlusslicht FC Rot-Weiss Koblenz gewann, beträgt acht Zähler.

Für Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz setzte sich der jüngste Negativtrend fort. In diesem Jahr holte das Team lediglich einen von neun möglichen Zählern. Das Polster auf die Abstiegsränge beträgt aber noch komfortable 13 Punkte.

TSG Balingen setzt Remis-Serie gegen Kassel fort
Die fünftplatzierte TSG Balingen kommt derzeit nicht so richtig vom Fleck. Im Duell mit dem abstiegsbedrohten KSV Hessen Kassel kamen die Balinger zum dritten Mal in Folge nicht über ein Remis hinaus. Die Parte endete 2:2 (1:0). Dabei waren die Hausherren gleich zweimal durch Tore von Matthias Schmitz (20.) und Sascha Eisele (74.) in Führung gegangen. Allerdings waren Kevin Nennhuber (71.) und Frederic Brill (89.) für die Gäste aus Nordhessen zur Stelle und glichen für ihr Team jeweils wieder aus. Seit sechs Partien warten Kassels „Löwen" auf den fünften Saisonsieg.

FSV Frankfurt kommt an Spitzengruppe heran
Der FSV Frankfurt bleibt den Teams im oberen Tabellendrittel dank eines 2:1 (2:0)-Heimsieges gegen den VfB Stuttgart II auf den Fersen. Vor 1193 Zuschauer:innen stellte Jihad Boutakhrit (16./19.) schon in der Anfangsphase mit einem Doppelschlag die Weichen für die Hausherren auf Sieg. Thomas Kastanaras (50.) konnte für die Schwaben nach der Pause nur noch verkürzen. Aus den zurückliegenden sechs Begegnungen holten die Frankfurter 13 von 18 möglichen Zählern. Die Stuttgarter gingen dagegen nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage (drei Siege, ein Unentschieden) erstmals wieder leer aus und mussten die Frankfurter in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Steinbach Haiger verpasst Anschluss zur Spitze
Der TSV Steinbach Haiger musste zum Abschluss des 23. Spieltages in der Regionalliga Südwest einen Dämpfer im Rennen um die Meisterschaft und damit auch um den Aufstieg in die 3. Liga hinnehmen. Im Gastspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim kamen die viertplatzierten Hessen nicht über ein 0:0 hinaus.

Auch eine kurzzeitige Überzahl konnte die Mannschaft von TSV-Trainer Pascal Bieler nicht für sich nutzen. In der Schlussphase hatte der Hoffenheimer Joshua Quarshie die Gelb-Rote Karte gesehen, nachdem er die Durchführung eines Freistoßes blockiert hatte (84.).

Obwohl Steinbach Haiger schon seit neun Spieltagen nicht mehr verloren hat (vier Siege, fünf Unentschieden), ist der Rückstand auf Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball auf mittlerweile zehn Punkte angewachsen, bei einem Spiel weniger. Für den TSG-Nachwuchs war es bereits das vierte Remis aus den zurückliegenden fünf Partien. Auf den ersten Sieg in diesem Jahr warten die von Vincent Wagner trainierten Kraichgauer noch.

23. Spieltag:
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - FC 08 Homburg     0:1
FC Rot-Weiss Koblenz - SSV Ulm 1846 Fußball     0:1
FSV Frankfurt - VfB Stuttgart II     2:1
SGV Freiberg - FC-Astoria Walldorf    1:1
VfR Aalen - Kickers Offenbach    2:0
TSG Balingen - KSV Hessen Kassel    2:2
SV Eintracht Trier - Bahlinger SC     1:3
VfR Wormatia Worms - 1. FSV Mainz 05 II     0:1
TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger     0:0

Die Torshow des 23. Spieltages