Regionalliga Südwest: FSV Frankfurt übernimmt die Tabellenführung

12. Januar 2021 · Top-News · von: RL SW

Der FSV Frankfurt hat zum ersten Mal in der laufenden Saison die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest erobert. Das Team von Trainer Thomas Brendel startete im Rahmen des nachgeholten 13. Spieltages mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC-Astoria Walldorf in das neue Fußballjahr 2021 und rückte mit dem fünften Dreier hintereinander auf Rang eins vor. Dabei profitierten die Hessen von den gleichzeitigen Niederlagen der bisherigen Spitzenteams SC Freiburg II und TSV Steinbach Haiger.

Foto: HFV

Arif Güclü (28./71.) ließ die Frankfurter mit seinen Saisontreffern acht und neun jubeln. Auch aus der Überzahl nach der frühen Gelb-Roten Karte für FSV-Stürmer Muhamed Alawie (wiederholtes Foulspiel/44.) konnte der FC-Astoria kein Kapital schlagen und rutschte nach der dritten Niederlage hintereinander auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Gießen gewinnt das Derby gegen Steinbach
Der TSV Steinbach Haiger konnte den Freiburger Patzer nicht nutzen, unterlag beim FC Gießen 1:2 (0:2). Die Hausherren sammelten dank der Tore von Zeki Erkilinc (3.) und Tim Korzuschek (45.) drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib, verkürzten den Rückstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf zwei Zähler. Da konnten es die Gießener auch verschmerzen, dass sich Nikola Trkulja wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte (77.) und Sascha Marquet (80., Foulelfmeter) noch Steinbach Haiger verkürzte.

Offenbach gewinnt bei Ristics Trainer-Debut
Anschluss an die Spitze hält auch der Frankfurter Nachbar Kickers Offenbach, der nach 4:1 (2:1) bei Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf als Tabellenvierter lediglich drei Punkte Rückstand aufweist. Für den neuen OFC-Trainer Sreto Ristic (für den freigestellten Angelo Barletta) war es ein Einstand nach Maß.
Winterzugang Charles Elie Laprevotte (25.) brachte die Kickers mit einem Traumtor in Führung, Malcolm Phillips (27.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Danach machten jedoch Serkan Firat (35.), Malte Karbstein (49.) und Arne Schütze (90., Eigentor) für Offenbach alles klar.

Großaspach gewinnt in Kassel verlässt Abstiegszone
Die SG Sonnenhof Großaspach verließ dank des 2:0 (1:0)-Auswärtssieges beim KSV Hessen Kassel die Abstiegsplätze. Nicolas Jüllich (20., Foulelfmeter) und Marvin Cuni (51.) waren für das Team von SGS-Trainer Hans-Jürgen Boysen erfolgreich.

Spielabsage Pirmasens - Alzenau
Das Heimspiel des FK Pirmasens gegen den FC Bayern Alzenau wurde kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Am 27. Januar soll die Begegnung nachgeholt werden.

TSV Steinbach Haiger gegen VfB Stuttgart II am 27. Januar
Die Regionalliga-Partie TSV Steinbach Haiger gegen VfB Stuttgart II muss witterungsbedingt erneut verlegt werden. Das Spiel sollte ursprünglich im Dezember stattfinden, wurde aber aufgrund eines Trauerfalls auf den morgigen Dienstag (12. Januar 2021) verlegt.

Sowohl der Rasenplatz im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger als auch der als Ausweichstätte in Betracht gezogene Kunstrasen am Rehbergstadion in Herborn sind derzeit unbespielbar. Bemühungen des TSV Steinbach Haiger, die Partie ins 35 Kilometer entfernte Aßlar zu verlegen, ließen sich kurzfristig nicht umsetzen.

Die Begegnung wird nun für Mittwoch, den 27. Januar 2021, neu angesetzt. Der genaue Spielort an diesem Datum befindet sich vorerst weiterhin in Klärung.

13. Spieltag:

Samstag, 09.01.21, 14:00 Uhr:
FK Pirmasens - FC Bayern Alzenau    abgesagt und für 27. Januar neu angesetzt
VfB Stuttgart II - TSG Balingen    2:3
FC Gießen - TSV Steinbach Haiger    2:1
SSV Ulm 1846 Fußball - SC Freiburg II    2:0
FSV Frankfurt - FC-Astoria Walldorf    2:0
Rot-Weiss Koblenz - VfR Aalen    0:1
SV Elversberg - 1. FSV Mainz 05 II    1:1
FC 08 Homburg - Bahlinger SC    0:1
KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach    0:2
Eintracht Stadtallendorf - Kickers Offenbach    1:4
TSV Schott Mainz - TSG Hoffenheim II    2:2

Die Torshow des 13. Spieltages sehen Sie hier.