Der aktuelle Vizemeister Stuttgarter Kickers setzte zum Jahresabschluss in der Regio-nalliga Südwest seinen Aufwärtstrend fort. Mit dem 1:0-Auswärtserfolg am 20. Spieltag beim Schlusslicht FC 08 Villingen rückte das Team von Kickers-Trainer Marco Wildersinn auf den vierten Tabellenplatz vor.
Spitzenreiter TSG Hoffenheim II kam zwar nicht über ein torloses Unentschieden beim TSV Steinbach Haiger hinaus, ist aber ebenfalls seit fünf Partien ungeschlagen und geht mit einem Polster von sechs Punkten vor Kickers Offenbach in die Winterpause.
Der Bahlinger SC rückte dank des 1:0-Erfolges beim Aufsteiger 1. Göppinger SV auf Rang 14 vor. Der FC-Astoria Walldorf konnte beim 2:3 gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz den Abwärtstrend nicht stoppen. Dagegen sicherte sich die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit dem 3:2 gegen den direkten Konkurrenten KSV Hessen Kas-sel drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib und überholte den hessischen Rivalen.
Wegen heftiger Regenfälle und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit der Spielflä-chen sowie des damit einhergehenden Verletzungsrisikos wurden die Heimspiele des FSV Frankfurt gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg sowie des FC Giessen gegen Ein-tracht Trier kurzfristig von den Schiedsrichtern abgesagt. Nachgeholt werden die Partien erst im neuen Jahr 2025. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.
Einen erfolgreichen Jahresabschluss legte der FC 08 Homburg in der Regionalliga Süd-west hin: Den Saarländern gelang am 20. Spieltag mit dem 4:0 (0:0) gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 im fünften Anlauf wieder die volle Punktausbeute.
Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.
Kickers Offenbach – SGV Freiberg Fußball 0:2 (0:1)
Zum Jahresabschluss erhielten die Meisterschaftshoffnungen von Kickers Offenbach ei-nen empfindlichen Dämpfer. Die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart musste sich dem SGV Freiberg am heimischen Bieberer Berg 0:2 (0:1) geschlagen geben und konnte durch die erste Heimniederlage in der laufenden Saison die Ausgangsposition im Titel-rennen nicht verbessern. Vor 6.687 Fans gerieten die Kickers schon früh durch einen Treffer von Gal Grobelnik (12.) 0:1 in Rückstand. Ohne seinen gelbgesperrten Torjäger Ron Berlinski (neun Saisontreffer) konnte sich der OFC in der Offensive nur selten in Szene setzen. In der Schlussphase sorgte der eingewechselte Domenico Alberico (88.) für die Entscheidung und brachte den siebten Sieg in Serie für die Gäste aus Freiberg unter Dach und Fach. Mit jetzt 35 Punkten ist der SGV endgültig in der Spitzengruppe der Liga angekommen, überwintert mit nur drei Zählern Abstand zu Kickers Offenbach.
FSV Frankfurt – SC Freiburg II ausgefallen
Die Partie wurde vom Schiedsrichter aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes infolge anhaltender Regenfälle sowie des damit verbundenen Verletzungsrisikos abgesagt. Die Partie wird erst im Jahr 2025 nachgeholt. Der genaue Termin ist noch nicht festge-legt.
FC Gießen – SV Eintracht-Trier ausgefallen
Die Partie wurde vom Schiedsrichter aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes infolge anhaltender Regenfälle sowie des damit verbundenen Verletzungsrisikos abgesagt. Die Partie wird erst im Jahr 2025 nachgeholt. Der genaue Termin ist noch nicht festgelegt.
FC-Astoria Walldorf – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:3 (1:2)
Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz legte nach dem beim Schlusslicht FC 08 Villingen (3:1) einen weiteren Dreier nach und gewann auch das zweite Auswärtsspiel in Folge beim FC-Astoria Walldorf 3:2 (2:1). Nach dem Führungstreffer der Gastgeber durch Jan-nis Boziaris (5.) drehten die Gäste durch einen Foulelfmeter von Marius Grösch (15.) und den Treffer von Eric Tavares Ganime Bastos (33.) noch vor der Pause die Partie. Als FCA-Kapitän Roman Hauk (47.) eine Flanke per Kopf ins eigene Gehäuse bugsierte, schien die Partie gelaufen. In der Schlussphase sorgte Felix Kendel (89.) mit seinem An-schlusstreffer noch einmal für Spannung. Am Ende musste die Mannschaft von Walldorf-Trainer Matthias Born jedoch die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Die SG Barock-stadt Fulda-Lehnerz erreichte zum Jahresabschluss die Marke von 30 Punkten und über-wintert auf dem achten Tabellenplatz.
TSV Steinbach Haiger – TSG Hoffenheim II 0:0 (0:0)
Nach zuletzt vier Siege in Folge musste sich Tabellenführer TSG Hoffenheim II zum Jah-resabschluss beim TSV Steinbach Haiger mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Bereits vor der Partie war dem Team von TSG-Trainer Vincent Wagner jedoch die sou-veräne Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. Dass der TSV Steinbach Haiger auch mit dem Ligaprimus aus Hoffenheim mithalten kann, hatten die Hessen bereits beim 1:1 im Hinspiel bewiesen. Die Hausherren erarbeitete sich zahlreiche Chancen, konnten aber TSG-Torhüter Lukas Blöndal Petersson nicht überwinden. Der isländische Nationaltor-wart spielte schon zum achten Mal im 18. Spiel zu Null. Auch der Ligaprimus hätte die Partie für sich entscheiden können, der Schlenzer von Florian Micheler landete jedoch an der Latte.
Eintracht Frankfurt II – KSV Hessen Kassel 3:2 (1:1)
Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt hatte im Hessenderby gegen den direkten Konkurrenten KSV Hessen Kassel Grund zum Jubeln. Nach zwei torlosen Remis gegen die Stuttgarter Kickers und bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 kam das Team von Ein-tracht-Trainer Dennis Schmitt zu einem 3:2 (1:1)-Heimerfolg und erzielte damit die ers-ten Treffer der Rückrunde. Alessandro Gaul Souza (35.) brachte die Eintracht mit einem sehenswerten Treffer in Führung, die Benjamin Hadzic (39.) aber fast postwendend für Kassel ausglich. Nach der Pause erhöhte die Eintracht den Druck und legte durch Kapitän Mario Vrancic (53.) erneut vor. Nach einem schnellen Konter baute Kaan Inanoglu (65.) den Vorsprung aus. Der Treffer in der Nachspielzeit von Kassels Nael Najjer (90.+1) fiel für die Gäste zu spät. Durch das vierte Spiel in Folge ohne Sieg fiel der KSV hinter Frankfurt auf Rang 17 zurück.
20. Spieltag:
Kickers Offenbach - SGV Freiberg Fußball 0:2
FSV Frankfurt - SC Freiburg II ausgef.
FC 08 Villingen - SV Stuttgarter Kickers 0:1
FC Gießen - SV Eintracht-Trier ausgef.
FC-Astoria Walldorf - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2:3
1.Göppinger SV - Bahlinger SC 0:1
TSV Steinbach Haiger - TSG Hoffenheim II 0:0
Eintracht Frankfurt II - KSV Hessen Kassel 3:2
FC 08 Homburg - 1. FSV Mainz 05 II 4:0
Regionalliga Südwest: Freiberger Siegeszug setzt sich gegen OFC fort
09. Dezember 2024
·
Top-News
·