Regionalliga Südwest: FC Bayern Alzenau ist der zweite Absteiger

17. Mai 2021 · Top-News · von: RL SW

Der FC Bayern Alzenau wird sich am Saisonende nach zwei Jahren aus der Regionalliga Südwest verabschieden. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Fabian Bäcker steht nach dem 0:3 (0:1) gegen den direkten Konkurrenten TSV Schott Mainz als zweiter Absteiger neben dem Tabellenletzten Eintracht Stadtallendorf fest. Die Mainzer Janek Ripplinger (14.) und Silas Schwarz (53./66.) beendeten die Hoffnungen der Gastgeber auf den Klassenverbleib. Vier Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf die sichere Zone jetzt uneinholbare 13 Zähler.

Foto: HFV

Freiburger Zweitvertretung fehlen zwei Siege zum Aufstieg
Für die U23 des SC Freiburg ist in der Regionalliga Südwest der Gewinn der Meisterschaft und damit auch der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga in greifbare Nähe gerückt. Am 38. Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Christian Preußer gegen den bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten Eintracht Stadtallendorf 5:1 (2:1) und blieb bereits zum neunten Mal in Folge ohne Punktverlust. Seit zwölf Partien sind die Breisgauer ungeschlagen, gewannen insgesamt 26 von 37 absolvierten Partien.

Durch Treffer von Nishan Burkart (19.) und Killian Eric Sildillia (26.) stellten die Freiburger schon früh die Weichen auf Sieg. Zwar kamen die Gäste kurz vor der Pause durch Malcolm Phillips (42.) noch einmal heran, allerdings schraubten im zweiten Durchgang Kevin Schade (51./62.) und Emilio Kehrer (72., Foulelfmeter) das Ergebnis in die Höhe.

In der Tabelle hat Freiburg weiterhin sieben Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger SV 07 Elversberg, der außerdem auch noch eine Partie mehr ausgetragen hat. Aus ihren verbleibenden fünf Partien benötigt die Freiburger Zweitauswahl maximal noch zwei Siege, um auch die letzten Zweifel am Titelgewinn auszuräumen.

Kickers Offenbach zurück in der Spur
Der drittplatzierte Traditionsverein Kickers Offenbach hat sich nach dem 0:3 im Verfolgerduell bei der SV 07 Elversberg am zurückliegenden Spieltag mit einem Erfolgserlebnis zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic gewann 4:2 (2:1) gegen Rot-Weiss Koblenz und hält ebenfalls Anschluss. Denis Huseinbasic (39.), Mathias Fetsch (41., Foulelfmeter), der eingewechselte Marcell Sobotta (82.) und Malte Karbstein (87.) sorgten für den siebten OFC-Sieg aus den zurückliegenden neun Partien. Für die Koblenzer hatten Ahmet Sagat (44.) und Moritz Göttel (49.) zum zwischenzeitlichen 2:2 getroffen.

Steinbach mit Patzer gegen Kassel
Die Siegesserie des TSV Steinbach Haiger im eigenen Stadion ist nach fünf Erfolgen zu Ende gegangen. Die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour trennte sich mit 1:1 (1:0) vom KSV Hessen Kassel und hat bei acht Punkten Rückstand auf die Spitze nur noch theoretische Chancen im Titelrennen. Dabei hatte Serhat Ilhan (41.) die Gastgeber zunächst in Führung gebracht und Kassels Serkan Durna wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (78.). Mittelfeldspieler Alban Meha (90.+2) sicherte dem Aufsteiger aber trotz Unterzahl in der Nachspielzeit noch einen Punkt.

FSV Frankfurt bezwingt Großaspach bei Scharinger-Debüt
Die SG Sonnenhof Großaspach ist beim Debut von Interimstrainer Rainer Scharinger ohne Zählbares geblieben. Der Drittliga-Absteiger unterlag dem FSV Frankfurt 0:2 (0:1). Beide Treffer der Gäste gingen auf das Konto von Jake Hirst (41./53.), der jetzt bei sechs Saisontoren steht. Während die SGS die fünfte Niederlage in Folge kassierte, ging der FSV Frankfurt zum dritten Mal in Folge als Sieger hervor.

Gießen beendet Sieglos-Serie
Mit einem 1:0 (0:0) gegen den FK Pirmasens beendete der FC Gießen seine Serie von vier Partien (ein Zähler) ohne Sieg. Für den einzigen Treffer der Begegnung war der eingewechselte Antonyos Celik (83.) verantwortlich. Der FKP ging zum fünften Mal in den zurückliegenden sieben Spielen leer aus, hat den Klassenverbleib aber sicher.

38. Spieltag:
FC Gießen - FK Pirmasens    1:0
SSV Ulm 1846 Fußball - VfB Stuttgart II    2:0
Bahlinger SC - FC-Astoria Walldorf    2:2
SG Sonnenhof Großaspach - FSV Frankfurt    0:2
Kickers Offenbach - Rot-Weiss Koblenz    4:2
TSG Hoffenheim II  - SV Elversberg    0:2
TSG Balingen - FC 08 Homburg    1:0
TSV Steinbach Haiger - KSV Hessen Kassel    1:1
FC Bayern Alzenau - TSV Schott Mainz    0:3
1. FSV Mainz 05 II  - VfR Aalen    3:1
SC Freiburg II - Eintracht Stadtallendorf    5:1