Regionalliga Südwest: Deniz-Freistoß aus 50 Metern lässt OFC jubeln

29. November 2021 · Top-News · von: mspw / joc

Der neue Tabellenführer der Regionalliga Südwest heißt Kickers Offenbach. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic nutzte am 20. Spieltag die Punkverluste des SSV Ulm 1846 Fußball (0:0 beim FSV Frankfurt) und der Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 (3:4 beim VfR Aalen) und übernahm durch den 1:0 (1:0)-Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt beim FC 08 Homburg mit jetzt 41 Punkten die Tabellenspitze. Der Vorsprung auf die beiden Konkurrenten beträgt einen Punkt, die Ulmer haben aber eine Partie weniger absolviert.

Foto: HFV

Für den einzigen Treffer vor 1344 Zuschauer:innen im Homburger Waldstadion war Tunay Deniz (2.) bereits in der Anfangsphase verantwortlich. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler der Kickers überraschte Homburgs Torhüter Niklas Knichel, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Regionalliga zum Einsatz kam, mit einem Freistoßtor aus dem Mittelkreis.

Damit endete für die Hausherren die Positivserie von sechs Partien ohne Niederlage. Die Offenbacher gingen dagegen zum neunten Mal in den zurückliegenden zehn Begegnungen als Sieger vom Feld, holte in dieser Phase 27 von 30 möglichen Punkten.

Nur Remis: Steinbach tritt auf der Stelle
Der TSV Steinbach Haiger hat es zum Rückrundenstart in der Regionalliga Südwest verpasst, den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Im hessischen Duell vom 20. Spieltag gegen den KSV Hessen Kassel kam die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Der Rückstand des Tabellenfünften auf Ligaprimus Offenbach beträgt damit bereits acht Punkte. Der SSV Ulm 1846 Fußball auf dem zweiten Rang (sieben Punkte vor dem TSV Steinbach Haiger) hat sogar ein Spiele weniger absolviert.

Daniele Maurizio Vesco (7.) hatte die Gäste aus Kassel zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht. Allerdings glich Dennis Chessa (36.) noch im ersten Durchgang für Steinbach Haiger aus. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs unterlief dann Kassels Marcel Fischer (41.) ein Eigentor zur Führung der Gastgeber. In der zweiten Halbzeit war Jascha Döringer (61.) für den KSV Hessen zur Stelle und brachte den Punktgewinn in trockene Tücher. Damit beendete er auch die Negativserie von drei Niederlagen hintereinander.

Keine Sieger in Frankfurt
Weiterhin Tabellenzweiter bleibt der SSV Ulm 1846 Fußball. Einen Punkt reichte dem früheren Bundesligisten beim torlosen 0:0 gegen den FSV Frankfurt nicht aus, um wieder den ersten Platz zu übernehmen. Punktgleich mit Mainz (jeweils 40 Zähler) ist der SSV wegen der um sechs Treffer besseren Tordifferenz erster Verfolger der Offenbacher Kickers, hat aber auch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Mit einem Sieg in der Nachholpartie am morgigen Dienstag gegen Großaspach können die Württemberger den Platz an der Sonne wieder einnehmen. Der FSV Frankfurt belegt mit jetzt 17 Zählern als Tabellenvorletzter weiterhin einen sicheren Abstiegsplatz.

Gießen und Walldorf teilen die Punkte
Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen dem FC Gießen und dem FC-Astoria Walldorf. Das Duell der beiden abstiegsbedrohten Teams endete 1:1 (0:1). Lange hat es nach dem Treffer von Roman Hauk (4.) nach einem Sieg der Gäste aus Walldorf ausgesehen. Nach der Pause egalisierte aber Dennis Owusu (57.) das Ergebnis. Seit mittlerweile drei Spielen hat der FC Gießen nicht mehr verloren. Zuletzt sammelte die Mannschaft von FCG-Trainer Daniyel Cimen, der selbst gegen Walldorf corona-bedingt fehlte, sieben von neun möglichen Zählern, bleibt aber in der Gefahrenzone.

20. Spieltag:
TSV Steinbach Haiger - KSV Hessen Kassel    2:2
SG Sonnenhof Großaspach - TSG Hoffenheim II    0:0
TSG Balingen - TSV Schott Mainz    4:0
VfR Aalen - 1. FSV Mainz 05 II    4:3
FC Gießen - FC-Astoria Walldorf    1:1
VfB Stuttgart II - FC Rot-Weiss Koblenz    2:0
FSV Frankfurt - SSV Ulm 1846 Fußball    0:0
Bahlinger SC - FK Pirmasens    4:0
FC 08 Homburg - Kickers Offenbach    0:1
SV 07 Elversberg    SPIELFREI    -