Regionalliga Südwest: Ab Rückrundenstart sind fünf Spielerwechsel möglich

14. Januar 2021 · Top-News · von: sdo

Auch in der Regionalliga Südwest sind ab dem 22. Spieltag fünf Spielerwechsel für jede Mannschaft pro Spiel möglich. Gesellschafterversammlung und Spielkommission der Regionalliga Südwest GbR haben dem entsprechenden Antrag im schriftlichen Umlaufverfahren zugestimmt, die Regelung ist damit offiziell und greift ab Beginn der Rückrunde in der Regionalliga Südwest am 6. Februar 2021 (22. Spieltag). Jeder Mannschaft stehen für den Austausch von Spielern während eines Spiels insgesamt drei Gelegenheiten sowie die Halbzeitpause zur Verfügung.

Foto: getty images

Grundlage für die Änderung war das neue Meinungsbild unter den Klubs, das bei einer erneuten Abfrage vergangene Woche eingeholt worden war. Dort sprach sich nun eine sehr deutliche Mehrheit der Klubs für eine Anpassung des Wechselkontingents von drei auf fünf Spieler aus, um die Belastung der Spieler angesichts des engen Terminplans besser steuern zu können. Vor Saisonbeginn hatte sich hierfür aus wirtschaftlichen Gründen und bei einer deutlich entspannteren Pandemielage noch keine Mehrheit gefunden, so dass die bisherige Spielzeit mit weiterhin drei möglichen Auswechslungen durchgeführt wurde.

Bis zum letzten Spieltag der Hinrunde (2./3. Februar) gilt noch die Beschränkung auf drei Wechsel pro Team. Gleiches gilt im Sinne der Chancengleichheit für evtl. Nachholspiele aus der Hinrunde, die nach dem 6. Februar datiert werden. Fünf Wechsel sind in der Regionalliga Südwest also ausschließlich bei Spielen der Rückrunde möglich. Die Regionalliga Südwest schließt sich damit der Wechselregelung an, die seit vergangenem Frühjahr durchgehend in der Bundesliga, 2. Bundesliga, dem DFB-Pokal und ab der Rückrunde auch wieder in der 3. Liga praktiziert wird.