Rainer Grammann wurde 75

27. August 2019 · Allgemein

Am 19. August wurde Schlüchterns Ehrenkreisfußballwart Rainer Grammann 75 Jahre alt. Lang ist die Liste über das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Jubilars in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. So war Grammann mehr als 40 Jahre lang für den Hessischen Fußball-Verband (HFV) tätig, davon 25 Jahre als Fußballwart seines Heimatkreises. Der ehemals an der Schlüchterner Stadtschule beschäftigte Lehrer war darüber hinaus auch in diversen Sport- und Fußballvereinen sowie der örtlichen Trainergemeinschaft, dem Landessportbund, der DLRG  sowie im kirchlichen und kommunalpolitischen Bereich stark engagiert. Auch noch heute ist es sehr schwierig, Rainer Grammann telefonisch zu erreichen oder einen kurzfristigen Termin mit ihm zu vereinbaren. So ist er beispielsweise seit 2016 zum zweiten Mal wieder als Ortsvorsteher der Schlüchterner Innenstadt tätig. Beim HFV gehört er als Vorsitzender des Ehrenrates (seit 2014) kraft Amtes auch dem Vorstand des Verbandes und Mitglied der AG Ehrenamt. Für sein starkes und langes gesellschaftliches Engagement wurde Rainer Grammann im Verlauf der vielen Jahr vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und der HFV-Verbandsehrennadel in Gold.                                                                                                                                                                                                                 Text und Foto: Volker Schulteis