Qualifizierung lohnt sich!

22. August 2013 · Service/Qualifizierung · von: Marcus Dippel (Text&Foto)

Teilnehmer des Aktionstages in Groß-Gerau

Der am 18. August in fünf hessischen Fußballkreisen über die Bühne gegangene fünfte Tag der Qualifizierung wurde von den hessischen Kinder- und Jugendtrainern sowie etlichen Vereinsmitarbeitern hervorragend angenommen. Insgesamt konnte der Verbandsausschuss für Qualifizierung an den Standorten in Gladenbach, Nidda, Groß-Gerau, Espenau und Hünfeld-Michelsrombach rund 150 Teilnehmer begrüßen.

Die Veranstaltungen starteten alle zeitgleich um 9.30 Uhr mit einem einheitlichen Schulungsprogramm über knapp vier Stunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch  Mitglieder des erweiterten Vorstandes des HFV wurden die Teilnehmer von den Mitarbeitern aus dem Verbandausschusses für Qualifizierung über die zentralen und dezentralen Maßnahmen des HFV im Bereich Qualifizierung und Ausbildung informiert.

Im Mittelpunkt des Praxisteils stand die Vermittlung von alters- und kindgerechten Spiel- und Übungsformen zum Torschuss im Kinder- und Jugendfußball. Jeweils zwei Lehrreferenten des HFV stellten diese an den jeweiligen Standorten den Teilnehmern auf den Plätzen praxisnah vor, wobei zwischen dem Torschusstraining für den Altersbereich der Bambinis bis E-Junioren und dem Torschusstraining für D- und C-Junioren unterschieden wurde.

Im dritten Teil des Aktionstages war ein Vortrag der jeweiligen Lehrwarte des Schiedsrichterwesens in den einzelnen Fußballkreisen geplant. Hierbei sollten den Teilnehmern hilfreiche Tipps gegeben werden, etwa, was zu tun ist, wenn unmittelbar vor einem Pflichtspiel noch kein Schiedsrichter vor Ort ist. Darüber hinaus wurden die anwesenden Trainer für das Amt des Unparteiischen sensibilisiert, indem dargelegt wurde, was ein Schiedsrichter heutzutage alles zu leisten hat und welch große Anforderungen gerade auch das Pfeifen im Nachwuchsbereich mit sich bringt, wo Eltern oftmals von der Seitenlinie eingreifen.

Der Verbandsausschuss für Qualifizierung mit seinem Vorsitzenden Frank Illing an der Spitze zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung am fünften Tag der Qualifizierung. Besonders für den reibungslosen und dank der Hilfe von vielen ehrenamtlichen Verbandsmitarbeitern interessanten Ablauf des Tages fand Illing lobende Worte.

Weitere Informationen zum Bereich der Qualifizierung gibt es hier. Eine Bildergalerie zum fünften Tag der Qualifizierung mit Impressionen aus den Kreisen Büdingen, Groß-Gerau und Kassel gibt es auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband.