Projekt „Schiedsrichter-Neulingslehrgang“

07. November 2012 · Schiedsrichter · von: Florian Tesch

Die Teilnehmer des Projekts "Schiedsrichter-Neulingslehrgang"

Da Schiedsrichter generell Mangelware sind und besonders im Bereich von 20-40 Jahren Nachholbedarf herrscht, hatte KSA-Mitglied Boris Reisert die Idee während der Projektwoche an seiner „Schule auf der Aue“ in Münster interessierten Schülern das Projekt „Schiedsrichter-Neulingslehrgang“ anzubieten.

Das Projekt beinhaltete die Option am Ende der Projektwoche die reguläre Prüfung zu absolvieren, welche alle angehenden Schiedsrichter in Angriff nehmen müssen. Insgesamt 24 Schüler der 8. bis 10. Klasse, darunter auch zwei weibliche Fußball-Interessierte, nahmen an dem Projekt teil, welches an fünf Schultagen unter der Leitung von Boris Reisert mit Hilfe des BfÖ des Kreises Dieburg, Florian Tesch, veranstaltet wurde.

Im Rahmen der normalen Schulzeit wurde den angehenden Schiedsrichtern das Regelwerk näher gebracht und sämtliche Fragen beantwortet. Schlussendlich konnten die Verantwortlichen mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, da von insgesamt zehn Schülern, die beschlossen hatten die Schiedsrichterprüfung anzugehen, acht durchkamen und nun Teil der Schiedsrichtervereinigung Dieburg sind. Das Projekt „Schiedsrichter-Neulingslehrgang“ wird damit sicher auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden.