Pokal-Halbfinalistinnen stehen fest

23. April 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Nach dem Ausscheiden Wetzlars (rot) wird es nicht zu einer Wiederauflage des Finales aus 2013 kommen, Foto: www.fussballpics.de

 

Die Osterfeiertage werden traditionell für Pokalspiele genutzt, so auch bei den Frauen, für die am Karsamstag die Viertelfinalduelle im Hessenpokal anstanden. Dabei qualifizierten sich drei Teams aufgrund eines Sieges, während Eintracht Frankfurt kampflos weiterkam.

Im Vorfeld der Pokalbegegnung zwischen Frankfurt und dem SV Gläserzell mussten die Kickerinnen aus Osthessen das Duell wegen Personalsorgen nämlich absagen. Die Vielzahl an verletzten Spielerinnen machte es Gläserzell nicht möglich, das Spiel zu bestreiten. Da auch im Nachgang kein neuer Termin gefunden werden konnte, wurde die Partie mit 3:0 für die Frauenmannschaft der SGE gewertet. „Das ist aber auch legitim. Unser Fokus liegt auf der Punktrunde und mit sechs Verletzten hätte das keinen Sinn gemacht“, erklärte SVG-Abteilungsleiter Detlef Schwarz.

Deutlich mehr Aufwand musste da der FSV Schierstein aufwenden, der erst in der Verlängerung das Ticket für die Runde der letzten Vier lösen konnte. In einem umkämpften Duell gegen den KSV Hessen Kassel setzten sich die Schiersteiner Damen schließlich mit 3:2 durch.

Gleiches Ergebnis auch im Norden Hessens, wo der Verein für Frauenfußball, die TSV Jahn Calden, die Kickerinnen von Eintracht Wetzlar zu Gast hatte. Die Eintracht sah zunächst als der klare Gewinner aus und lag mit 2:0 gegen die Konkurrentinnen aus der Regionalliga in Front. Das Glück sollte an diesem Abend aber auf Seiten der Caldener Frauen liegen, die nach einer Aufholjagd schließlich als Siegerinnen vom Platz gingen.

Einen Favoritenerfolg gab es im letzten Viertelfinale, in dem sich die Verbandsliga-Kickerinnen der SG Jossa und der 1. FC Mittelbuchen aus der Frauen-Hessenliga gegenüber standen. Die Mädels aus Osthessen kämpften zwar wacker, aber der Klassenunterschied war deutlich spürbar, sodass Mittelbuchen am Ende verdient mit 2:1 gewann.

Im Halbfinale um den Frauen-Hessenpokal treffen am Samstag, 29. Mai, nun der 1. FC Mittelbuchen und Eintracht Frankfurt aufeinander. Im zweiten Pokalduell kämpfen der FSV Schierstein und Jahn Calden um den Einzug ins Finale, das am Samstag, 14. Juni, gemeinsam mit dem Hessenpokalfinale der B-, C- und D-Juniorinnen beim SV 1910 Weiterstadt stattfindet.

Weitere Informationen zum Frauen-Hessenpokal gibt es hier.