Pflicht und Kür für Hessens Spitzenvereine

11. Oktober 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Frankfurts Ana-Maria Crnogorcevic im Zweikampf, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Während die vier hessischen Teams in der Regionalliga Südwest ebenso wie die Damen des FFC am kommenden Wochenende zu Pflichtspielen antreten, absolvieren die übrigen Topclubs Hessens aufgrund der Länderspielpause lediglich Testduelle.

Nach dem Pokalaus gegen den FC Bayern München geht es für den 1. FFC Frankfurt in der Frauen-Bundesliga ins Sindelfinger Floschenstadion, wo am Sonntag, 14. Oktober 2012 um 14.00 Uhr, der VfL Sindelfingen wartet. Der Aufsteiger aus Schwaben belegt derzeit Rang zehn, wobei erst ein Dreier zu Buche steht. Im Kampf um die Champions League-Plätze muss der FFC dabei einen weiteren Ausfall verkraften, da Stürmerin Jessica Wich durch einen Bruch zweier Wirbelquerfortsätze sechs Wochen pausieren muss.

In der Regionalliga geht es ebenfalls um wichtige Zähler, die am Sonntag um 14.00 Uhr vergeben werden. So empfängt der Tabellenvierte aus Kassel die Zweite Mannschaft des SC Freiburg, die sich auf einem Abstiegsplatz befindet. Nach vier Partien ohne Dreier, müssen die Löwen wieder einen Sieg einfahren, um sich weiterhin in der Spitzengruppe halten zu können. Von dieser weit entfernt sind die übrigen hessischen Teams, wie etwa Schlusslicht FSV Frankfurt II, das beim SC Idar-Oberstein ran muss. Der punktgleiche FC Bayern Alzenau bekommt es im Heimspiel mit Eintracht Trier zu tun, während die U23 von Eintracht Frankfurt spielfrei ist. Mit fünf sieglosen Spielen steht auch der 1. FC Eschborn unter Druck, der Wormatia Worms zu Gast und mit einem Erfolg zurück in die Erfolgsspur will.

Lediglich Testspiele dahingegen bei den drei Drittligavertretern des HFV, die die Pause nutzen, um dem gesamten Kader Spielpraxis zu verschaffen. Bereits am Dienstag, 09. Oktober 2012, gewannen die Offenbacher Kickers dabei einen Test bei der SpVgg Neu-Isenburg mit 9:0 durch Treffer von Fabian Bäcker (3., 39. & 47.), Marc Stein (11.), Markus Husterer (26.), Stefan Vogler (34.), Marcel Avdic (67.), Mathias Fetsch (74.) und Maximilian Ahlschwede (87.). Am Freitag, 12. Oktober 2012, folgt um 18.30 Uhr ein weiteres Testduell gegen den Zweitligisten SV Sandhausen. Bereits um 18.00 Uhr absolviert Darmstadt 98 im Stadion am Böllenfalltor ein Freundschaftsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Für den FSV Frankfurt geht es am Freitag, 12. Oktober 2012 um 16.30 Uhr, zur Sache, wenn auf der Sportanlage Kalbach der 1. FC Saarbrücken aus Liga drei zum Freundschaftsspiel anreist. Vor etwa 2.000 Zuschauern beim Verbandsligisten TuS Dietkirchen trat die Frankfurter Eintracht bereits am Dienstag, 09. Oktober 2012, an und gewann die Benefizpartie dank der Tore von Erwin Hoffer (20.), Rob Friend (33. & 39.) mit 3:2.