Online-Seminare für Vereinsvorstände im März

26. Februar 2021 · Top-News · von: HFV

Die Bildungsakademie und der Geschäftsbereich Vereinsmanagement des lsb h bieten im März wieder zwei Online-Seminare für Vereinsvorstände an.

Mit dem Online-Seminar „Förderprogramm Ehrenamt digitalisiert!“ stellt der lsb h ein Förderprogramm zur Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben in gemeinnützige Organisationen vor. Das Thema Digitalisierung kann Fußballvereine insbesondere im Bereich der Mitgliederverwaltung und der internen Organisation (z.B. digitale Vorstandssitzungen) Vereinfachungen bieten. Patrick Burghardt, Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung und CIO des Landes Hessen, wird das Förderprogramm vorstellen.

 

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stehen viele Vereine durch fehlende Einnahmen vor Finanzierungsproblemen. Das Online-Seminar „Corona-Beihilfen“ stellt die Überbrückungshilfe III in Mittelpunkt, die auch für ehrenamtlich geführte Vereine beantragbar sind. Nachdem bei den bisherigen Hilfsprogrammen stets ein Beschäftigter notwendig war, hatten rein ehrenamtlich geführte Vereine keinen Anspruch auf finanziellen Hilfen. Dies hat sich nun geändert, sodass grundsätzliche Anspruchsberechtigung besteht.

 

Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenfrei. Die Anmeldung ist unter folgenden Links möglich:

Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert!" (03.03.2021, 18:00 Uhr)

Corona-Beihilfen Bundesmittel (04.03.2021, 18:00 Uhr)