Online-Seminar zum Torhütertraining

19. April 2013 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun

DFB-Trainer Jörg Daniel

Seit Anfang April ist der Themenschwerpunkt „Torhütertraining“ auf Training & Wissen online (TWO) zu finden. Die regelmäßigen User von TWO haben bestimmt schon die Trainingseinheiten - als Einzelübungen oder innerhalb des Mannschaftstrainings – ausprobiert, das Interview mit Andreas Köpke gelesen, seine Übungsvideos angeschaut oder alle Infos dazu studiert.

Das Highlight des Themenschwerpunktes folgt nun. Unter http://seminare.fussballtraining.com/ ist das erste von zwei Online-Seminaren zum Thema „Torhütertraining“ zu finden.

Als Referent konnte der langjährige DFB-Trainer Jörg Daniel gewonnen werden, sportlicher Leiter des Talentförderprogramms und verantwortlich für die Torwarttrainerausbildung beim DFB. Im ersten Teil beschäftigt sich der 61-Jährige mit den Torhütertechniken, also Fangen, Fausten, Fall- und Feldspielertechniken. „Torhütertechniken sind die wichtigsten Elemente des Torhüterspiels“, erklärt Daniel. „Denn der Torhüter ist der einzige Spieler, der technisch keine Probleme haben darf. Ein technischer Fehler bedeutet meistens ein Gegentor.“

Die Spielleistung des Torhüters wird durch die vier Elemente Technik, Taktik, Kondition und Psyche bestimmt. Wie setzen sich diese Elemente zusammen? Wie viele Aktionen hat ein Torhüter eigentlich pro Spiel und wie sieht die Grundstellung aus? Auf all diese Fragen geht Jörg Daniel ausführlich im Online-Seminar ein. Zusätzlich werden die Grundtechniken Fangen (hoch, halbhoch, flach), Ablenken, Blocken und Falltechniken erklärt.

Neben Bilderreihen setzt Jörg Daniel bei der Vermittlung der Inhalte auf Videosequenzen, in denen unter anderem der junge René Adler als Jugendtorwart zu sehen ist. „Ein Klassetorwart, der schon damals sehr hoch springen konnte“ , so Daniel. Warum er manche Bälle trotzdem nicht erreichen konnte, wird im Seminar erklärt. 

Mit den Online-Seminaren zum Torhütertraining setzt der DFB seine Seminarrreihe zu beliebten Praxisthemen fort. Was im Juli 2012 mit der „Einführung in die Viererkette“ begann und mittlerweile knapp 20.000 Mal abgerufen wurde, wird nun auch aufgrund der vielen positiven User-Resonanzen fortgesetzt. Der zweite Teil zum Torhütertraining wird Ende des Monats folgen und sich mit dem Thema „Torhüter-Stellungsspiel“ beschäftigen.  

Mehr Information dazu unter www.training-wissen.dfb.de.