"One Love": Manuel Neuer trägt Kapitänsbinde gegen Diskriminierung

21. September 2022 · Top-News · von: DFB

Um ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt zu setzen, wird Manuel Neuer bei den anstehenden beiden Spielen in der UEFA Nations League im September und während der Weltmeisterschaft in Katar im November und Dezember eine spezielle Kapitänsbinde tragen. Diese ziert ein Herz in bunten Farben, die für Vielfalt stehen, sowie die Aufschrift “One Love”.

Foto: getty images

Die Kampagne ist eine gemeinsame Aktion der Nationalmannschaften aus England, der Niederlande, Belgien, Schweiz, Wales, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Deutschland. Die Idee dazu entstand innerhalb der UEFA Working Group, die sich auf Initiative einiger europäischer Nationalverbände mit Fragen zu Menschen- und Arbeitnehmer*innenrechten in Katar bis zur Weltmeisterschaft 2022 und darüber hinaus befasst. Vertreterin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der UEFA-Arbeitsgruppe ist Generalsekretärin Heike Ullrich.

Manuel Neuer sagt: “Die Liebe zum Fußball verbindet uns alle. Egal, wo wir herkommen, wie wir aussehen und wen wir lieben. Fußball ist für alle da. Und der Fußball muss für alle da sein, die sich diskriminiert und ausgeschlossen fühlen, überall auf der Welt. Ich bin stolz darauf, diese Botschaft gemeinsam mit meinen Kapitänskollegen aus anderen Nationen zu senden. Denn jede Stimme zählt.”

Manuel Neuer wird die “One Love”-Kapitänsbinde erstmals im Spiel der UEFA Nations League gegen Ungarn am Freitag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Leipzig tragen sowie am kommenden Montag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) beim Auswärtsspiel in Wembley gegen England. Die Weltmeisterschaft in Katar beginnt für das DFB-Team am 23. November (ab 14 Uhr MEZ) in Ar-Rayan mit dem Auftaktspiel gegen Japan, am 27. November (ab 20 Uhr MEZ) wartet in Al-Chaur die Auswahl aus Spanien. Der dritte Vorrundengegner im abschließenden Gruppenspiel am 1. Dezember (ab 20 Uhr MEZ) ist Costa Rica.

weitere Bilder