OFC zieht ins Hessenpokal-Halbfinale ein

25. März 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Biebrich unterliegt dem OFC knapp, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Der Länderspielpause zum Trotz standen für die Frauen des FFC sowie die hessischen Regionalligisten am vergangenen Wochenende wichtige Pflichtspiele an. Zugleich absolvierte Darmstadt 98 ein Nachholspiel, während die Offenbacher Kickers am Samstag, 23. März 2013, im Krombacher Hessenpokal auf den Verbandsligisten FV Biebrich trafen und dank eines knappen 1:0-Erfolg weiterkamen.  

Vor 1.290 Zuschauern zeigte der Regionalpokalsieger Wiesbaden einen überaus beherzten Auftritt gegen den übermächtig erschein- enden Drittligisten aus Offenbach. Den Fokus ganz klar auf die Defensive gelegt, ließ der FV Biebrich die Angriffsbemühungen des OFC ein ums andere mal ins Leere laufen, sodass die Kickers erst in der 71. Minute jubeln konnten. Nach langer Verletzungspause tanzte Stürmer Kai Hesse den starken FC-Keeper Denis Ademovic aus und netzte zur Offenbacher Führung ein. Wenig später gar die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch Thomas Rathgeber scheiterte bei der Ausführung des Handelfmeters (77.).

Durch den Einzug ins Halbfinale des Kormbacher Hessenpokals bleibt der OFC damit weiter im Rennen um die Teilnahmen am DFB-Pokal. Nächster Gegner im Pokalwettbewerb wird entweder Darmstadt 98 oder Viktoria Urberach (Region Darmstadt) sein, die wie die übrigen Viertelfinalisten am Dienstag, 9. April 2013, aufeinandertreffen.

Die Lilien mussten in der Länderspielpause unterdessen auch ans runde Leder treten, da am Samstag das Nachholspiel gegen Hansa Rostock vom 25. Spieltag anstand. In einer umkämpften Begegnung präsentierte sich der SV 98 defensiv- stark, aber mit zu wenig Durchschlagskraft im Angriff, sodass am Ende nur ein 0:0 heraussprang, durch das ein Nicht- abstiegsplatz aber weiter gehalten wurde.

Erfolgreicher dahingegen die Frauen des FFC Frankfurt, die am Sonntagnachmittag beim abstiegsbedrohten FSV Gütersloh ran mussten. Spielerin der Partie war dabei ganz klar Kerstin Garefrekes, die mit einem Hattrick (5./31./59.) maßgeblich am 5:2-Sieg beteiligt war. Zudem in die Torschützenliste eintragen durften sich Tameka Butt (13.) und Kim Kulig (27.). Getrübt wurde die Freude aber durch die beiden direkten Konkurrenten um die Champions League-Plätze, den VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam, die ebenfalls gewannen und weiter vor dem FFC in der Tabelle stehen.

Bereits einen Tag zuvor spielten die hessischen Regionalligisten, wobei es im Derby zwischen dem 1. FC Eschborn und Bayern Alzenau ein sehenswertes 3:3 zu begutachten gab. Für beide Teams geht es um den Ligaverbleib, entsprech- end kämpferisch das Duell, bei dem Alzenau durch die Treffer von Paolo Cavallo (5.) und Marco di Maria (14.&73.) zweimal in Führung ging. Dennoch nahm der FCB nur einen Punkt mit nach Hause, da auf Eschborns Seite auch Rouven-Pierre Leopold (32.), Christopher Nguyen (60.) und Zahit Findik (90.+3) trafen.

Ebenfalls nur einen Zähler erspielte sich die U23 von Eintracht Frankfurt, die gegen den FC Homburg nicht über ein 0:0 hinauskam, während die Löwen aus Kassel gar eine 0:3-Niederlage bei der SG Sonnenhof Großaspach einstecken mussten.