OFC mit neuem Coach - Regionalliga mit Rumpfprogramm

08. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

OFC-Interimscoach Hartmann bei seinem ersten Training, Foto: Hartenfelster/a2bildagentur

Nach Darmstadt 98 haben nun auch die Offenbacher Kickers den Trainer gewechselt und hoffen mit neuem Schwung aus der Krise herauszukommen. Doch bis es soweit ist, muss sich der OFC noch etwas gedulden, da das Ligaduell gegen Borussia Dortmund II am Sonntag, 10. Februar 2013, abgesagt wurde. Viele Absagen auch zum Auftakt der Regionalliga Südwest, in der aufgrund schlechter Platzverhältnisse fast alle Partien entfallen, sodass für Hessen lediglich die U23 des FSV aktiv ist.

Bereits Ende letzten Jahres war Arie van Lent als OFC-Coach angezählt worden, nachdem seine Mannschaft aus neun Partien lediglich einen Sieg einfahren konnte. Da die Negativserie auch 2013 nicht enden wollte, musste van Lent Mitte der Woche seinen Platz räumen, der vorläufig von Interimstrainer Michael Hartmann übernommen wird. Ob der Wechsel seine Wirkung zeigt, wird die Zukunft zeigen. Das für Sonntag, 10. Februar 2013, geplante Spiel gegen die Amateure des BVB wurde nämlich abgesagt.

Vom Wetter unbeeindruckt werden die übrigen beiden hessischen Drittligisten in die Pflicht genommen, wobei Wehen Wiesbaden am heutigen Freitag, 8. Februar 2013 um 18.30 Uhr, den Chemnitzer FC zu Gast hat. Für die Lilien geht es im Abstiegskampf unterdessen in den fernen Norden nach Rostock, wo am Samstagmittag um 14.00 Uhr Anstoß ist. Durch den Ausfall in Offenbach besteht die Chance, mit einem Dreier den Abstand zur Zweiten Mannschaft von Dortmund auf einen Zähler zu verringern. Eine Chance, die der SV98 nutzen sollte.

Kampf um den Klassenerhalt auch die Devise bei der U23 des FSV Frankfurt, die als einziges Team aus Hessen in der Regionalliga Südwest ran muss und am Samstag, 9. Februar 2013 um 14.00 Uhr, bei Kaiserslautern II gastiert. Mit Ausnahme einer weiteren Partie wurden alle Duelle des 21. Spieltages aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt. Als Nachholspieltermin für alle ausgefallenen Begegnungen ist der 5./6. März 2013 vorgesehen

Ebenfalls auswärts treffen die Profis vom Bornheimer Hang am Freitag, 8. Februar 2012 um 18.00 Uhr, auf Erzgebirge Aue. Im neuen Jahr musste das Team von Chefcoach Benno Möhlmann bisher nur Niederlagen einstecken. Zeit, dass sich dies in Aue ändert, auch wenn mit schwierigen Bedingungen zu rechnen ist.

In heimischen Gefilden kämpft einen Tag zuvor die Frankfurter Eintracht im Fußball-Oberhaus um Punkte. Gegen den 1. FC Nürnberg wird um 15.30 Uhr angepfiffen und die Zuschauer der Adler hoffen, dass Neuzugang Srdjan Lakic auch zu Hause einen Einstand nach Maß feiert und die SGE zum Sieg schießt. Dies zumal die Franken ein Lieblingsgegner von Cheftrainer Armin Veh sind, der gegen keinen Verein mehr Dreier feiern konnte.