Neuzugang Sandro Schwarz schießt Hoechst Classique ins Endspiel des AH-Hessenpokals - Gegner TSV Korbach

14. September 2020 · Top-News · von: Helmut Wagner

In den beiden Halbfinals des AH-Hessenpokals wurden die Teilnehmer des Endspiels ermittelt, auch einige prominente Namen hinterließen dabei ihre Spuren.

Archiv-Foto: getty images

Halbfinale VfB Ginsheim – SG Hoechst Classique 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (43. Minute) Sandro Schwarz

Es war ein hart, aber fair umkämpftes Pokalspiel auf sehr gutem Niveau, das sich die beiden Mannschaften am Freitagabend in Ginsheim vor ca. 100 Zuschauern lieferten. Die Classiquer begannen stark und setzten die sehr defensivstarken Hausherren schnell mit gutem Kombinationsspiel unter Druck. Die Ginsheimer, die tief standen, versuchten ihr Glück mit gelegentlichen Kontern, die der gut organisierten Hoechster Abwehr aber keine größeren Probleme bereiteten. Nach 14 Minuten bekamen die Gäste dann die Chance, in Führung zu gehen. Michael Thurk wurde im Strafraum gefoult und der gut leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der sonst sichere Schütze Christian Balzer trat, an, scheiterte aber am sehr gut reagierenden Torwart Bastian Treffinger.

Nach der Pause attackierten die Classiquer die Ginsheimer noch intensiver. Wieder erspielten sie sich Feldvorteile, aber der Torerfolg blieb ihnen vorerst versagt. In der 43. Minute kam Sandro Schwarz bei den Hoechstern ins Team und in derselben Minute gelang ihm mit seinem ersten Ballkontakt das viel umjubelte 1:0. Durch seine Hereinnahme wurde das Hoechster Spiel nun noch effektiver. In der 65. Minute schaffte es der überragende Bastian Treffinger einen weiteren von Michael Thurk platzierten Elfmeter zu parieren, so dass die Gastgeber weiterhin im Spiel blieben. Die letzten fünf Minuten gehörten dann noch einmal den Hausherren, die vehement auf den Ausgleich drängten, es aber nicht mehr schafften, ein Tor zu erzielen. Somit stehen die AH der SG Hoechst Classique zum zweiten Mal seit 2014 im Finale des Hessenpokals.


TSV Korbach zieht nach souveränem 3:0 Sieg über FC Germania Dörnigheim erstmals ins AH-Hessenpokalfinale ein
Halbfinale TSV Korbach – FC Germania Dörnigheim     3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Jan Osterhold (16.), 2:0 Markus Mühlenbacher (24.), 3:0 Christoph Osterhold (64.)

Am Samstag empfing der TSV Korbach die AH des FC Germania Dörnigheim aus dem Fußballkreis Hanau bei bestem Fußballwetter auf seinem Rasenplatz. Für beide Mannschaften war es das erste Mal, dass sie sich in diesem Pokalwettbewerb bis ins Halbfinale durchgekämpft hatten. Dabei konnten gerade die Nordhessen aus Korbach mit Kantersiegen über den FSV Dörnberg (9:1) und die SG Kirchberg/Lohne (5:1) glänzen. Der Weg der Dörnigheimer Germania ins Halbfinale verlief da nicht so reibungslos. Gegen den FC Cleeberg (Gießen) mussten die Kicker nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen, das sie mit 5:3 für sich entschieden. Im Viertelfinale setzten sie sich dann gegen den FV Eppertshausen zuhause mit 3:1 durch.
Die Korbacher, die durch ihre Offensivstärke schon in den ersten beiden Runden überzeugt hatten, setzten die Dörnigheimer auch in dieser Halbfinalpartie von Anfang an unter Druck. Angetrieben von den Brüdern Jan und Christoph Osterhold sowie Matthias Rösner bestürmten sie das von Jens Eckardt gut gehütete Tor der Dörnigheimer. Die erste hochkarätige Torchance hatten aber die Gäste, als Jörg Tsaklas per Kopfball nur knapp das Korbacher Tor verfehlte. In der 16. Minute konnten die Hausherren ihre Feldüberlegenheit durch Jan Osterhold zum 1:0 nutzen. Acht Minuten später erfolgte die Vorentscheidung, als Markus Mühlenbacher zum 2:0 traf. In der zweiten Halbzeit versuchten die Dörnigheimer noch einmal das Spiel zu drehen. Mit guten Offensivaktionen erspielten sie sich ihre Torchancen, die sie aber alle nicht nutzen konnten. Mit dem 3:0 in der 64. Minute durch die TSV-Stürmerlegende Christoph Osterhold, der bereits in den ersten beiden Spielen jeweils drei Tore erzielte, war das Spiel dann endgültig entschieden. In beeindruckender Weise haben sich die AH des TSV Korbach erstmals ins Finale des AH-Hessenpokals gespielt.

Das Finale ist für den 24. Oktober geplant. Der Endspielort wird nun in Kürze festgelegt.