Am vergangenen Samstag konnte Kreislehrwart Simon Krausmüller die Anwärterinnen und Anwärter zur Prüfung im Rahmen des diesjährigen Neulingslehrgangs im Kreis Alsfeld begrüßen. Trotz der Corona-Pandemie konnte der Lehrgang mit 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei entsprechendem Hygienekonzept im Sportheim des SV Elbenrod abgeschlossen werden. Beste Teilnehmer waren Leon Ruckelshausen (SV Nieder Ofleiden) und Johannes Dickhaut (JFV Alsfeld).
Durch die Erfahrungen mit den E-Learning-Inhalten aus den letzten Jahren boten der kreisinterne Lehrstab um Kreislehrwart Simon Krausmüller zusätzlich zu vier Pflichtterminen, eine Spielbeobachtung auf dem Kunstrasenplatz in Alsfeld an. Unterstützt vom Kreisschiedsrichterausschuss wurden die 17 Fußballregeln anhand der neu gestalteten Präsentation des DFB sowie mit Bild- und Videobeispielen vorgestellt. Insbesondere die „Regel 12“, „Der Strafstoß“ und „Abseits“ wurden intensiv diskutiert, um die Grundlagen für erfolgreiche Spielleitungen zu legen. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer erste Infos zu administrativen Dingen von Kreisschiedsrichterobmann Thorsten Eick, die ein Schiedsrichter neben der Leitung eines Spiels zu erledigen hat.
Die Neulinge werden im Rahmen einer kommenden Präsenzveranstaltung der gesamten Schiedsrichtervereinigung vorgestellt. Auch in diesem Jahr werden die Neulinge ihr erstes Spiel als sogenanntes Tandem-Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen SR-Kollegen leiten, um behutsam an das Amt des Schiedsrichters herangeführt zu werden.
Ein besonderer Dank geht an den SV Elbenrod, in dessen Sportheim und auf dessen Sportgelände wir den Neulingslehrgang durchführen konnten.
Die Teilnehmer des diesjährigen Neulingslehrgangs: Leon Ruckelshausen (SV Nieder Ofleiden), Johannes Dickhaut (JFV Alsfeld), Floyd Schmitt (JFV Alsfeld), Adianez Leon Pujol (JFV Alsfeld)