Neue Vereinsberater erhalten Zertifikate

21. Juli 2021 · Top-News · von: Andreas Kattenberg

Im Rahmen des HFV-Vereinsmanagerkongresses hat Sven Gleißner (Stellvertretender Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) die Chance genutzt und drei frisch ausgebildeten Vereinsberatern das entsprechende Zertifikat überreicht.

Drei neue Vereinsberater für Hessens Fußball: Andreas Kattenberg, Christian Marx, und Ullrich Trumpfheller (v.l.) wurden von Sven Gleißner aus dem Verbandsausschuss für Qualifizierung feierlich geehrt. [Foto: HFV]

Andreas Kattenberg (Referent für Vereinsentwicklung), Ullrich Trumpfheller (Vereinsservice-Assistent) und Christian Marx (Mitglied Ausschuss für Qualifizierung) waren positiv überrascht über die offizielle Übergabe, da die Ausbildung bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde und keiner mit einer feierlichen Übergabe gerechnet hatte.

Die Ausbildung zum Vereinsberater wird seitens des Hessischen Turnverbandes durchgeführt und beinhaltet neben den hochwertigen Modulen auch erste eigene Beratungserfahrungen im echten Vereinsumfeld. Inhaltlich liegt der Fokus darauf, Berater nicht nach einem festen Schema auszubilden. Die Berater werden befähigt eine systematische Beratung durchzuführen, in der auf jeden Verein individuell eingegangen wird.

Der Hessische Fußball-Verband hat mit Sven Gleißner und den drei oben genannten Beratern nun insgesamt vier Vereinsberater in seinen Reihen. Derzeit befinden sich mit den beiden Vereinsservice-Assistenten Mario Bröder und Günter Stiebig zwei weitere HFV-Mitarbeiter in der Ausbildung.

Im kommenden Jahr ist es angedacht auf ein neues Beratungskonzept für Vereine zurückzugreifen und hier die HFV-Berater gezielt einzusetzen. In diesem Jahr stehen noch die Maßnahmen „Workshop zur Fußballentwicklung“ auf der Agenda. Die Bewerbungsphase für die Workshops endete vergangene Woche und die ausgewählten Vereine werden kommende Woche informiert.

Mehr Informationen zur Vereinsberatung sind hier zu finden.