Neu: HESSEN-FUSSBALL im April

02. April 2016 · Hessen-Fussball · von: Matthias Gast

Der Jugendfußball bildet das Schwerpunktthema der April-Ausgabe HESSEN-FUSSBALL. Foto: Zinsel

Die neueste Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL flattert in diesen Tagen druckfrisch in die Abonnement-Haushalte. Die Aprilausgabe enthält eine Reihe spannender Themen und interessante Interviews. Hier ein grober Überblick:
 

- Tolle Auszeichnung für die Bachschule in Offenbach: Die Einrichtung bekam den DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreis in der Kategorie Schule verliehen. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler haben dort einen Migrationshintergrund.

-Schwerpunktthema Jugendfußball: Zusätzlich zu den zahlreichen kickenden Jungs und Mädels in den hessischen Vereinen gibt es weitere Angebote und Möglichkeiten für fußballspielende Kinder und Jugendliche in Hessen, die im Folgenden kurz beleuchtet werden. Wie funktioniert eigentlich die „Fairplay-Liga“ und was passiert beim Schulfußball? Welche Kooperationen gibt es? Diesen Fragen widmet sich HESSEN-FUSSBALL bezüglich des Schwerpunktthemas „Kinder- und Jugendfußball.“

-Im Redaktionsgespräch geht es um unser Schwerpunktthema Kinder- und Jugendfußball. Stellvertretend für alle Jugendleiter/innen haben wir mit Maike Lex gesprochen. Die 47-jährige ist Jugendleiterin beim VfR 1909 Meerholz und berichtet über die Jugendarbeit mit all ihren alltäglichen Herausforderungen.

-Frieder Rothenberger feiert 80. Geburtstag: Ein Urgestein des Wiesbadener Fußballs feierte am 29.02.2016 seinen 80. Geburtstag. Seinem Heimatverein SV Niedernhausen ist er nicht nur als aktiver Spieler von 1952 bis 1970 stets treu geblieben. Sein Herzblut hängt an seinem Club, im Herbst des vergangenen Jahres übernahm er das Zepter des Vereins im hohen Alter von 79 Jahren in schwieriger Situation und führte diesen wieder in ruhigere Gewässer.

-Die Kreisfußballtage 2016 sind nahezu abgeschlossen. HESSEN-FUSSBALL berichtet in aller Kürze von den ersten Veranstaltungen, die bis zum Redaktionsschluss durchgeführt wurden und den erfolgten Wahlen. Diese Rubrik findet im nächsten Heft seine Fortsetzung.

-Jugendfußball: Marburg und Baunatal sind Hessenmeister der Futsal-A- bzw. D-Junioren. Bei den süddeutschen Futsalmeisterschaften der B- und C-Junioren war der HESSEN-FUSSBALL auch dabei.

-Das Hanauer Hallen-Masters ist eine Erfolgsgeschichte – nicht nur in sportlicher Hinsicht. Seit 1999 veranstaltet der Fußballkreis Hanau das Turnier. Von Anfang an standen Spenden an gemeinnützige Institutionen mit im Fokus der Veranstalter. Mittlerweile konnte der Kreisfußballausschuss fast 60.000 Euro überreichen.