Mitteilung an Vereine zum Thema „digitaler check-in“

01. September 2020 · Top-News · von: HFV

Sehr geehrte Vereine des Hessischen Fußball-Verbandes, im Zuge vermehrter Listenführung mit Teilnehmern von Veranstaltungen wie Trainings- oder Spielbetrieb aufgrund aktueller Bestimmungen im Rahmen der Eindämmung der Corona-Pandemie erreichten uns in den letzten Tagen zahlreiche Anbieter-Anfragen zum Thema „digitaler Check-in“ in Verbindung mit einer App.

Foto: Lupo / pixelio.de

Wir vertreten als Hessischer Fußball-Verband über 2.000 Vereine und respektieren deren Entscheidungskompetenzen. Unseren Vereinen können und möchten wir nur dann eine Empfehlung aussprechen, wenn wir den Inhalt ausgiebig geprüft haben und keinerlei Bedenken oder Problematiken entstehen könnten. In diesen Fällen bezieht sich das auf jegliche Datenschutzbestimmungen, Speicherorte der Daten, Grundsatzfragen zu Zugriffen und Inhabern der Daten, Laufzeiten für Vereine, Kosten für Vereine, Kündigungen und die Grundproblematik, was mit der Listung von Spielern, Betreuern und auch Schiedsrichtern passiert.

Wir als Verband möchten nicht durch eine Kooperation mit einem Anbieter den Eindruck erwecken, dass Vereine sich verpflichtet fühlen, eine bestimmte Anwendung zu nutzen. Wir bitten Sie, vor einer eventuellen Anwendung einer solchen App diese genau zu prüfen, da es in jüngster Zeit in diesem Zusammenhang durchaus zu datenschutzrechtlichen Problematiken kam, wie beispielsweise in diesem Artikel beschrieben.

Wir sehen uns als Berater und Unterstützer und möchten dieser Rolle gerecht werden. Bei aktuellen Fragen empfehlen wir Ihnen unsere weitreichende FAQ-Liste zu allen Corona-relevanten Fragestellungen auf unserer Homepage.

Bleiben Sie vorsichtig und gesund!